SR500 Steuerkette - wie prüfen, ob sie verhängt ist, Montage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

SR500 Steuerkette - wie prüfen, ob sie verhängt ist, Montage

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 17 Jul, 2020 22:59

Das war schon öfter Thema, ich finde es grad nicht:
Wie kann bei eingebautem Motor geprüft werden, ob die Steuerkette verhängt ist?

Einbau/Einstellen: bei gespanntem Steuerkettenspanner?
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 18 Jul, 2020 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 4913
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Steuerkette - wie prüfen, ob sie verhängt ist?

Beitragvon ABr » Fr 17 Jul, 2020 23:36

Hier gibt es Kennlinien von den SR Nockenwellen. Da braucht man nur den Schnittpunkt von Auslass zum Einlass suchen und am Polrad ablesen bei welchem Winkel zu OT man steht...
Andreas
ride hard or stay home __________________ . IG-Kassel Party 28.08.-30.08.20 im Solling :-(
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 479
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: SR500 Steuerkette - wie prüfen, ob sie verhängt ist?

Beitragvon motorang » Sa 18 Jul, 2020 06:37

Ventildeckel auf,
Limadeckel auf,
Kerze rausschrauben,
Verdichtungs-OT einstellen.
Polrad nach links drehen bis ein Kipphebel zuckt und beginnt das Ventil zu öffnen, Markierung auf Polrad machen (Klebeband)
Polrad nach rechts drehen bis ein Kipphebel zuckt und beginnt das andere Ventil zu öffnen, Markierung auf Polrad machen (Klebeband)

Wenn die Markierungen zum Totpunkt jeweils den ziemlich gleichen Abstand haben passt alles.

Bei originaler Nockenwelle gemessen: https://motorang.com/motorrad/PIC/sr_2/ ... gramme.pdf Seite 2

Das Nockenwellenrad hat 34 Zähne, um einen Zahn verhängen sind also mehr als 10 Grad Abweichung an der Nockenwelle (und somit mehr als 20° an der Kurbelwelle).
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... gwelle.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
Keepin' the Horse Between Me and the Ground.
(Seasick Steve, eighth album, October 7, 2016)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21157
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: SR500 Steuerkette - wie prüfen, ob sie verhängt ist?

Beitragvon SR oldman » Sa 18 Jul, 2020 06:47

....wir liegen nahe dran :wink: ...schau mal bei Prüfung der Steuerzeiten.

Hat der Hiha hier gut beschrieben https://motorang.com/bucheli-projekt/steuerkette.htm
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

SR 500 Werkstattzeichnungen
Benutzeravatar
SR oldman
Wenigschreiber
 
Beiträge: 738
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: SR500 Steuerkette - wie prüfen, ob sie verhängt ist, Mon

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 18 Jul, 2020 09:02

Danke, jetzt weiß ich wieder, wie geprüft wird.
Straßenschrauber hat geschrieben:Einbau/Einstellen: bei gespanntem Steuerkettenspanner?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 4913
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Steuerkette - wie prüfen, ob sie verhängt ist?

Beitragvon SR oldman » Sa 18 Jul, 2020 11:13

...bei gespannter Steuerkette :wink:
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

SR 500 Werkstattzeichnungen
Benutzeravatar
SR oldman
Wenigschreiber
 
Beiträge: 738
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: SR500 Steuerkette - wie prüfen, ob sie verhängt ist, Mon

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 18 Jul, 2020 11:14

SO dachte ich mir das, wie soll es denn anders gehen?
Im Bucheli wird das aber nicht so beschrieben, da wird der Steuerkettenspanner erst danach montiert.
Ein Freund von mir hat sich daran gehalten ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 4913
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Steuerkette - wie prüfen, ob sie verhängt ist, Mon

Beitragvon SR oldman » Sa 18 Jul, 2020 11:33

Straßenschrauber hat geschrieben:Das war schon öfter Thema, ich finde es grad nicht:
Wie kann bei eingebautem Motor geprüft werden, ob die Steuerkette verhängt ist?

Einbau/Einstellen: bei gespanntem Steuerkettenspanner?


Deine Eingangsfrage ist doch eingehend beantwortet ...oder?

Ist natürlich Schade wenn dein Freund Ärger mit der Einstellerei hat, aber wenn das im Bucheli anders beschrieben steht, dann wäre es ein einfaches gewesen wenn du uns direkt zu Anfang darauf hingewiesen hättest..........nix für ungut
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

SR 500 Werkstattzeichnungen
Benutzeravatar
SR oldman
Wenigschreiber
 
Beiträge: 738
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: SR500 Steuerkette - wie prüfen, ob sie verhängt ist, Mon

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 18 Jul, 2020 11:44

???
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 4913
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Steuerkette - wie prüfen, ob sie verhängt ist, Mon

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 18 Jul, 2020 18:49

SR oldman hat geschrieben:... aber wenn das im Bucheli anders beschrieben steht, dann wäre es ein einfaches gewesen wenn du uns direkt zu Anfang darauf hingewiesen hättest..........nix für ungut
Ah, jetzt verstehe ich Dich.
Von der Anleitung im Bucheli hat mir der Motorradfreund erst heute am späten Vormittag berichtet.

Aber selbst, wenn ich das schon zu Anfang, als ich gefragt habe, gewußt hätte: Ja und?
Dann steht es eben falsch im Bucheli, bzw. sie haben vergessen, zu erwähnen, daß die Steuerkette gespannt sein sollte.

Mich hat interessiert, was Ihr hier dazu sagt, nicht was im Bucheli steht.

EDIT 23:53
Bucheli ist nicht gleich Bucheli-Projekt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 4913
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Steuerkette - wie prüfen, ob sie verhängt ist, Mon

Beitragvon SR oldman » So 19 Jul, 2020 09:28

Hi Markus, nach deiner Eingangsfrage hast du detaillierte Anleitungen bekommen.

Dann...
Straßenschrauber hat geschrieben:SO dachte ich mir das, wie soll es denn anders gehen?


...vielleicht war es ja auch nur flapsig von dir gemeint, aber nachdem ich diese Antwort von dir gelesen habe beschleicht mich irgendwie der Gedanke ..."was will der, mich/uns hier auf die Probe stellen" ? "Wenn der eh alles weiss, warum schreib ich mir oder andere überhaupt die Finger krumm" ...

Mich stört sowas halt und ich werde beim nächsten Mal wohl zurückhaltener auf solche Fragestellungen reagieren.

Also auf'n Bier beim nächsten Treffen und bis dahin

Gruss Peter
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

SR 500 Werkstattzeichnungen
Benutzeravatar
SR oldman
Wenigschreiber
 
Beiträge: 738
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: SR500 Steuerkette - wie prüfen, ob sie verhängt ist, Mon

Beitragvon Straßenschrauber » So 19 Jul, 2020 10:25

Peter, wie kommst Du auf dieses schiefe Brett?

Es waren ZWEI Fragen.
Auf Nachfrage wurde auch die zweite Frage, die ich bereits zu Anfang gestellt hatte, beantwortet:
Ich habe gefragt, wie die Steuerkette montiert wird, weil ich da nicht ganz sicher war.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 4913
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aynchel, heiligekuh79, Organ und 14 Gäste