Tenere 3AJ Choke Knopf Frage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Tenere 3AJ Choke Knopf Frage

Beitragvon tomcat » Di 21 Jul, 2020 17:02

Frage an die Kollegen: Hat bei euch der Knopf auch keine Rastung?
Wenn man ihn los lässt geht der Choke sofort auf Null zurück.
Kaltstart ist echt blöd.
Zuletzt geändert von tomcat am Di 21 Jul, 2020 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Tom
----------------------------------------------------------------------------------
"I'm a Jazz kind of builder, not rock'n'roll"
Benutzeravatar
tomcat
Vielschreiber
 
Beiträge: 4152
Registriert: Do 15 Mär, 2007 09:39
Wohnort: Wuppertal nördl. von Graz

Re: Tenere 3AJ Choke Knopf Frage

Beitragvon lallemang » Di 21 Jul, 2020 17:20

Du hast den Kabelbetätigten am Lenker? (Meiner ist anders, Hebel.)
Bei Honda konnte man oben am Betätigungsknopf mit der Überwurfmutter die Reibung einstellen.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 16010
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Tenere 3AJ Choke Knopf Frage

Beitragvon tomcat » Di 21 Jul, 2020 19:18

Ich rede von dem Zugknopf in der Verkleidung links neben dem Tacho. den hat nur die 3AJ und die entsprechende 500er,
also Schnupfhuhn, Lindi ... wer noch?
Ich hatte mir für die Puch Maske einen Hebel am Lenker montiert, aber der ist jetzt weg, weil ich auf original umgeswitscht habe. Und ich will wissen, ob das bei anderen auch so ein Schaß ist.
Gruss, Tom
----------------------------------------------------------------------------------
"I'm a Jazz kind of builder, not rock'n'roll"
Benutzeravatar
tomcat
Vielschreiber
 
Beiträge: 4152
Registriert: Do 15 Mär, 2007 09:39
Wohnort: Wuppertal nördl. von Graz

Re: Tenere 3AJ Choke Knopf Frage

Beitragvon ketten_saeger » Di 21 Jul, 2020 19:22

Also bei mir ist da eine Rasterung, die auch funktioniert. Der Stift zum Ziehen hat Kerben und in der "Fassung" ist eine federbelastete Kugel, die in die Kerben einrastet.
Grüße
ketten_saeger
Benutzeravatar
ketten_saeger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 20:51

Re: Tenere 3AJ Choke Knopf Frage

Beitragvon tomcat » Di 21 Jul, 2020 19:35

Aha, dann fehlt bei mir die Kugel.
Danke
Gruss, Tom
----------------------------------------------------------------------------------
"I'm a Jazz kind of builder, not rock'n'roll"
Benutzeravatar
tomcat
Vielschreiber
 
Beiträge: 4152
Registriert: Do 15 Mär, 2007 09:39
Wohnort: Wuppertal nördl. von Graz

Re: Tenere 3AJ Choke Knopf Frage

Beitragvon Lindi » Di 21 Jul, 2020 21:09

ketten_saeger hat geschrieben:Also bei mir ist da eine Rasterung, die auch funktioniert. Der Stift zum Ziehen hat Kerben und in der "Fassung" ist eine federbelastete Kugel, die in die Kerben einrastet.
Grüße
ketten_saeger


Grad wollte ich´s so ähnlich beschreiben. Falls Du ein Foto brauchst: Ist eh noch auseinander :omg: :-D
Viele Grüße :smt039

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 8116
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Tenere 3AJ Choke Knopf Frage

Beitragvon tomcat » Di 21 Jul, 2020 22:22

Falls du mir ein Detailfoto von dem Feder-Kugelmechanismus machen könntest, wäre das wahrscheinlich hilfreich.
Ich bin morgen Vormittag und Mittag mit Anmeldung und Versicherung beschäftigt, am Nachmittag mache ich letzte Feinarbeiten und bereite mein Gepäck vor. Übermorgen wird gefahren. Also morgen am frühen Nachmittag bräuchte ich das Foto bitte - wenn es keine Umstände macht.

Danke.
Gruss, Tom
----------------------------------------------------------------------------------
"I'm a Jazz kind of builder, not rock'n'roll"
Benutzeravatar
tomcat
Vielschreiber
 
Beiträge: 4152
Registriert: Do 15 Mär, 2007 09:39
Wohnort: Wuppertal nördl. von Graz

Re: Tenere 3AJ Choke Knopf Frage

Beitragvon Lindi » Di 21 Jul, 2020 22:27

Ich schau mal. Bin auch noch am Schrauben morgen, d.h. eh in der Karasch :grin:
Viele Grüße :smt039

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 8116
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Tenere 3AJ Choke Knopf Frage

Beitragvon motorang » Mi 22 Jul, 2020 05:45

Für den schnellen Fix: vielleicht findet sich noch ein MTB-Schalthebel, so hab ichs bei der XTZ660 umgebaut.

Gryße!
Andreas, der motorang
Keepin' the Horse Between Me and the Ground.
(Seasick Steve, eighth album, October 7, 2016)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21177
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tenere 3AJ Choke Knopf Frage

Beitragvon Lindi » Mi 22 Jul, 2020 08:30

So. Achtung: sobald man die Überwurfmutter losdreht, lugt die Feder schon hervor und versucht zu verschwinden!

Und wie Peter es von der Honda beschreibt ist es hier auch: mit der Mutter lässt sich die Haltekraft justieren.

@Tom: Dreh einfach mal an der Gummikappe (im Uhrzeigersinn), vielleicht war es das ja schon bei Dir.
Dateianhänge
IMG_20200722_090308_copy_1280x798.jpg
IMG_20200722_092516_copy_1280x1021.jpg
Viele Grüße :smt039

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 8116
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Tenere 3AJ Choke Knopf Frage

Beitragvon Aynchel » Mi 22 Jul, 2020 09:02

moin auch

Suzen DR BIG 800 - SR43B haben den gleichen Konstrukt und auch dort geht die Feder samt Kugel gerne verloren
da der Zug gerne Probleme bereitet werfe ich die raus und stelle auf Betätigung am Vergaser um
an das Gefummel unterm Tank gewöhnt man sich bald und man gewinnt Platz am Lenker

Bild

Quelle: https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=4777
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 3185
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Tenere 3AJ Choke Knopf Frage

Beitragvon tomcat » Mi 22 Jul, 2020 09:39

Danke Dirk,
besser kann man es nicht dokumentieren.
Mal schauen, was die Kugelschreiber so hergeben :)

Übrigens: eben die Anmeldung vollzogen, Kennzeichen W * TC xx
Gruss, Tom
----------------------------------------------------------------------------------
"I'm a Jazz kind of builder, not rock'n'roll"
Benutzeravatar
tomcat
Vielschreiber
 
Beiträge: 4152
Registriert: Do 15 Mär, 2007 09:39
Wohnort: Wuppertal nördl. von Graz

Re: Tenere 3AJ Choke Knopf Frage

Beitragvon Lindi » Mi 22 Jul, 2020 10:06

:smt023
Viele Grüße :smt039

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 8116
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Tenere 3AJ Choke Knopf Frage

Beitragvon Bernhard S. » Mi 22 Jul, 2020 12:36

Danke Dirk, kann ich auch gebrauchen, wenn die Tenere wieder aufersteht...
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3440
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: oskarklaus und 13 Gäste