Re: Motorölfrage 5w30 Mineralisch
Verfasst: Sa 01 Aug, 2020 17:25
Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Bei der 250er Puch ist ja auch eine Nasskupplung verbaut.
Im Puch Forum wurde oft gejammert, dass die Kupplung nicht sauber trennt, vor Allem wenn der Motor kalt ist. Laut Anleitung soll im Sommer mit SAE50 und je kälter es wird mit SAE40, 30....gefahren werden. Das Öl ist nur für die Getriebeschmierung und die Kupplung zuständig, weil 2-Takter.
Ist im Hochsommer ein 50er Öl drinn, dann machts bei Einlegen des 1.Ganges einen ordentlichen Ruck nach vorn, wenn der Motor noch kalt ist.
Jetzt sind schon einige Leute auf den Trichter gekommen mit ATF-Öl zu fahren. Auch ich hab das probiert.
Das Rucken und ziehen ist damit Geschichte. Es lässt sich sauberer schalten.
Nur ist das Öl halt dünnflüssiger und wenn der Motor vorher schon leicht undicht war, dann merkt mans mit dem Öl viel stärker.
LG
Markus
Bei der 250er Puch ist ja auch eine Nasskupplung verbaut.
Im Puch Forum wurde oft gejammert, dass die Kupplung nicht sauber trennt, vor Allem wenn der Motor kalt ist. Laut Anleitung soll im Sommer mit SAE50 und je kälter es wird mit SAE40, 30....gefahren werden. Das Öl ist nur für die Getriebeschmierung und die Kupplung zuständig, weil 2-Takter.
Ist im Hochsommer ein 50er Öl drinn, dann machts bei Einlegen des 1.Ganges einen ordentlichen Ruck nach vorn, wenn der Motor noch kalt ist.
Jetzt sind schon einige Leute auf den Trichter gekommen mit ATF-Öl zu fahren. Auch ich hab das probiert.
Das Rucken und ziehen ist damit Geschichte. Es lässt sich sauberer schalten.
Nur ist das Öl halt dünnflüssiger und wenn der Motor vorher schon leicht undicht war, dann merkt mans mit dem Öl viel stärker.
LG
Markus