Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Sicherheitsventil vm 34 ss

So 02 Aug, 2020 17:43

Hallo,

wer weiß, wie das Sicherheitsventil funktioniert - so weit ich weiß, drückt der Stift der Membrane auf ein Kügelchen, das dann irgendeine Zufuhr dichtmachen müsste (Luft? Benzin?) - sprich: die Feder drückt die Membrane samt Stift in die Führung, der wiederum dieses Kügelchen in dessen Passung drückt und so alles dicht sein sollte. Wenn ich die Schwimmerkammerwanne mit bis zum Anschlag reingedrückter Membrane schüttle, hört man was klappern - dieses Kügelchen, denke ich. Wenn ich einen feinen Kreuzschlitz-Schraubendreher in dieses Loch stecke und schüttle, hört man nichts. Deshalb meine Frage, liebe Freunde: Ist das dann also kaputt und falls ja, kann man das reparieren lassen und von wem? Yamaha-Händler wohl eher nicht - die würden mir wohl einen kompletten Vergaser verkaufen wollen... Motoreninstandsetzer? Kostenpunkt?

Re: Sicherheitsventil vm 34 ss

So 02 Aug, 2020 18:26

Das ist ein Mikuni?

Dann ist das hier eine gute Adresse.

https://www.mikuni-topham.de/

Gruß Stefan

Re: Sicherheitsventil vm 34 ss

So 02 Aug, 2020 18:59

Ich liebe es, wenn die Suchfunktion funktioniert :wink:

Re: Sicherheitsventil vm 34 ss

Mo 03 Aug, 2020 07:38

Danke Stefan,
ich klick mich mal durch die Seite, auch wenn ich auf Anhieb keinen VM 34 ss finden konnte, und die anderen vm 34 nicht ganz so aussehen wie der, den ich habe und seit 1993 kenne und fahre.
Allzeit gute Fahrt!

Heiko

Re: Sicherheitsventil vm 34 ss

Mo 03 Aug, 2020 09:35

Hallo Heiko,

zur Not rufst Du da mal an. Die sind sehr nett, hilfsbereit und vor allem kompetent. Eventuell nach erstem Kontakt mal Fotos vom Vergaser machen und per Mail schicken.

Hier noch ein Bericht über den guten Mann.

https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... radfahrer/

Viel Erfolg und Gruß Stefan

Re: Sicherheitsventil vm 34 ss

Mo 03 Aug, 2020 16:13

Also:
Die beiden unteren Membrane beim VM34SS sind im Grunde überflüssig.
Der Beschleuniger nebenan hilft beim Gasaufreissen des kalten Motors , um Verschlucken zu vermeiden (wer macht das schon). Ansonsten laufen da 0,5 ltr Sprit durch was die XT nicht hat. Die Antispielmembran (Folge des Beschleunigers) nebenan soll beim Gashahnrumdrehen boshafter Krampen das Absaufen vermeiden. Beide liegen dauerhaft in Sprit und der macht sie, wie das Bild zeigt schnell kaputt. (Kedo ja, Keyster nein).
Deshalb baue ich diese Gaser gerne membranbefreit da unten auf. Das Aircut seitlich nicht im Sprit bleibt.
Kurz gesagt...
Heute habe ich einen solchen Gaser fertig aufbereitet und im Tausch lieferbereit.
Auf Wunsch Bilders und einen Link.
Regards
Rei97

Re: Sicherheitsventil vm 34 ss

Do 20 Aug, 2020 08:36

Hi Rei97,

danke für die Erläuterungen.
Letzte Frage zum membranlos-Umbau:
im bucheli-Projekt wird zum Umbau eingangs gesagt, eine LLD 22,5 sei angeraten - sonst aber finde ich wenig dazu - stimmt das oder kann ich die Original-25,0-er beibehalten? Frage lieber, bevor ich doppelt Aus- und Einbau am Hals habe...
Grüßle
Heiko (ebenfalls Spätzlesland)

Re: Sicherheitsventil vm 34 ss

Do 20 Aug, 2020 09:37

Also:
Die Leerlaufbedüsung hat mit den unteren 2 Membrane, drin oder nicht, nichts zu tun.
Macht man die nur dicht (Epoxy in alle nach innen führende Löcher) und behält den Aicut bei verwende ich immer die Serien LL-Bedüsung.
Zuvor den gesamten Gaser in seine Einzelteile zerlegen und Gehäuse und Schwimmerkammer gründlich (min 2 Stunden ) bei 40° schallen.
Hier findet man Einiges dazu:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=1059
Regards
Rei97
Antwort erstellen