Seite 1 von 1

Nebelgang: wie wird der lackiert?

BeitragVerfasst: Di 25 Aug, 2020 16:07
von Boscho
Moin!

In Zusammenhang mit einem Lackthema bin ich auf die Handlungsanweisung gestoßen, man solle zu Beginn einen Nebelgang vorlegen. "Nebelgang" scheint den Lackierern ein stehender Begriff zu sein - irgendwie einmal schnell, mit Abstand und mehr Druck drübernebeln.

Aber: wie macht man das genau? Weiß das jemand von euch? :gruebel:

Herzliche Grüße
B.

Re: Nebelgang: wie wird der lackiert?

BeitragVerfasst: Di 25 Aug, 2020 16:40
von sejerlänner jong
Hallo Boscho
Mit annebeln kannst du einen "klebrigen" Untergrund schaffen um dann deckend, 2-3 Durchgänge, zu lackieren.
Du kannst das Annebeln auch nutzen um Unebenheiten zu finden. Auf deine, nicht geschliffene, Grundierung einen Hauch Decklack aufbringen und diesen nochmal nassschleifen. Auf den "Bergen" schleifst du den Lack runter - in den "Tälern" bleibt er. Der Untergrund sieht dann aus als hätte er Sommersprossen.
Den Druck habe ich beim Lackieren nicht verändern. Nur den Abstand zum Objekt und die Geschwindigkeit. Beides etwas erhöhen.
Gruss
Karsten