Arne hat geschrieben: Falls du den Kabelbaum erneuern möchtest nimm 2,5mm² das minimiert die Widerstände bei 6V.
motorang hat geschrieben: Das ist ja eine Gleichstromlima, die kann man überlasten und dann lötet sie auch aus. [...] indem man in die Plus- und die Minusleitung jeweils eine Sicherung mit der Lichtmaschinen-Nennlast einsetzt. Dann fliegt die Sicherung, bevor die Lichtmaschine überhitzt und auslötet (gut zur Diagnose und zum Geld sparen) - WENN der Fehler im Bordnetz liegt und nicht innerhalb der Wicklungen.
Der Kabelbaum wird perspektivisch auch erneuert. Dann werden Sicherungen, wie von Dir beschrieben, nachgerüstet. Klingt sinnvoll!
Zur Ursachensuche:
1.
Die Isolierung des Ankers ist alt und extrem bröselig. Da wird es wahrscheinlich Fehlströme geben, die zu viel Hitze führen.
2.
Der mechanische Lucas-Regler war siffig und verstellt. An der Cut-Out-Spule standen die Kontakte viel zu weit auseinander. Gemessen habe ich da nichts, nur zerlegt, gereinigt und nach der von mir beschriebenen (hemdsärmeligen?) Methode eingestellt.
3.
Gestern nochmal gehirnt und geguckt. Es wurde ja ein Bremslichtschalter mit entsprechendem Birnchen nachgerüstet. 6 Volt, 21/3 Watt. Nun war es aber so, dass der 21 Watt-Faden als Rücklicht und der 3 Watt-Faden als Bremslicht angeschlossen war. 35 Watt Birne vorne, 3 Watt Tachobeleuchtung, 21 Watt Rücklicht. Macht 59 Watt. Beim Bremsen 62 Watt. Der Dynamo liefert 48 Watt...
4.
Eventuell war auch die Batterie nicht mehr die Beste und der Dynamo hat ordentlich laden müssen.
Das alles führte wohl zum beschriebenen Problem. So denke ich zumindest, wenn ich Eure Ausführungen hier richtig verstanden habe.
andi hat geschrieben:Elektronische Regler bei Gleichstromlichtmaschienen müssten auch den Strom als Regelgröße verwenden, der hier verlinkte ist der Erste den ich sehe der das auch tut!
http://www.aoservices.co.uk/data/v-reg.htm Der wird eingebaut. Wie von Andi werwähnt, scheint der ja vor Überhitzung des Ankers zu schützen! Das Bordnetz muss natürlich in Ordnung sein.
Fragen:
1.
Kann ich mit meiner neuen 6 Volt, 5 AH Batterie fahren? Da fehlt es mir an Wissen, ob ich nicht vielleicht gucken sollte, ob ich nicht doch eine Batterie mit höherer Amperezahl suchen sollte?! Laut Infolink zum Regler muss er "with a known good automotive battery (minimum 5Amp-hours)" genutzt werden. Meine Batterie ist eine AGM-Batterie für ein paar Euro... https://www.ebay.de/itm/BLEIAKKU-6V-5AH ... 2177453287
2.
Die Verkabelung des Rücklichtbirnchens habe ich geändert. Rücklichtfaden nun 3 Watt, Bremslichtfaden 21 Watt. Insgesamt komme ich so auf 41 Watt bei Lichtfahrt ohne Bremsen. Der Dynamo liefert 48 Watt. Das sollte passen. Bei Betätigung der Bremse (21 Watt Bremslicht) geht jedoch die benötigte Stromaufnahme kurz hoch, nämlich auf 62 Watt. Ist das - bei überholtem Dynamo und erwähntem elektronischen Regler - problematisch? Blinker hat die Karre keine.
3.
Bei der Erneuerung des Kabelbaumes: Reicht ein Nachrüsten der Sicherungen, wie von Andreas beschrieben? Im Original gibt´s da keinerlei Sicherungen...
Quelle: https://hmvf.co.uk/topic/39513-1941-roy ... /#comments