Tischbohrmaschine - welche?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Tischbohrmaschine - welche?

Beitragvon sejerlänner jong » Di 29 Sep, 2020 19:38

Hallo Markus
Nutzensteine wirst du nicht benötigen. Je 2x Schraube, Mutter, Scheibe 10 mm.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Tischbohrmaschine - welche?

Beitragvon Boscho » Di 29 Sep, 2020 22:37

Magst du uns mal ein Bild deines Bohrtischs schicken? Meiner (wahrscheinlich Bauart-ähnliche Maschine) hat nämlich Langlöcher und lässt sich zudem noch um die Säule schwenken. Da müsste sich - wenn deine Maschine ähnlich konstruiert ist - grundsätzlich auch der von dir gezeigte Schraubstock drauf fixieren lassen. Ist halt 'n büschen groß ...

Nutensteine: hat Karsten eigentlich schon alles gesagt. Ich hab Flügelmuttern genommen ("deutsche" Form mit den großen runden Flügeln, nicht die "amerikanischen"). Reicht bei den mit der Bohrmaschine erzielbaren Kräften locker aus.

... und wie gesagt: die passenden kleinen Maschinenschraubstöcke gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt in m.E. brauchbarer Qualität. Meiner hat eine Spindelentriegelung per Knopfdruck; damit kann ich die Spannbacken ans Werkstück führen, kurze Drehung am Spindelgriff - fest. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tischbohrmaschine - welche?

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 30 Sep, 2020 00:06

Dema Maschinenschraubstock Fräsmaschinenchraubsstock FMS 100 für Fräsmaschine bei ebay suchen.
Kostet nen 50er samt Versand.

Drehteller unten raus um Z-Höhe zu gewinnen. Teil ins Regal legen. Aus dem Ding kann man einen Teilapparat für arme Leute improvisieren.

Für kleine Teile musst Du nicht festspannen, da langt es wenn der Schraubstock beim durchbohren vom Blech wenn es ruckt nicht mitdrehen kann. Der von dem der Boscho spricht kostet ca 25E in der Holzabteilung des Baumarkts. Ist flotter zu bedienen aber nicht so robust. Aber auch OK. Hersteller z.B. Wabeco.

Oder hast Du jetzt den Garant im Bild? Der ist feine Ware.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder