6V-Lichtmaschine ohne Schutzlack?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

6V-Lichtmaschine ohne Schutzlack?

Beitragvon Lindi » Mo 28 Sep, 2020 11:17

Moin allerseits,

mich beschäftigt gerade die Frage, ob man neu gewickelte Lichtmaschinen nicht üblicherweise in einen Schutzlack taucht. :gruebel: Hier geht es um die 6V-Lima einer XL125 von 1977, die der VB gleich 2x hat wickeln lassen.
Die vergleichbare Lima einer CB125J von 1978 und eine von 1981 (Fundus) sind getaucht, vermutlich Originalzustand. So kenne ich es halt.
Ich hatte aber an einem SR500 - Motor auch mal eine ohne, funktionierte eine ganze Weile.

Die Limas laufen im Öl.
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IMG_20200927_184529_copy_1152x864.jpg
CB125J
IMG_20200928_120625_copy_1280x960.jpg
XL125
Viele Grüße

Dirk
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Re: 6V-Lichtmaschine ohne Schutzlack?

Beitragvon motorang » Mo 28 Sep, 2020 11:35

Muss nicht "üblich" sein, die Nachbaulima der 1VJ neulich kam auch ohne zusätzlichen Verguss. Der Draht selbst ist ja isoliert. Der Verguss würde halt die Drähte potentiell am Schwingen hindern, speziell wenn die lose liegen und nicht stramm gewickelt sind. Das ist bei Deinem Bild wohl öfter der Fall ... deswegen würde ich es da machen.
Man kann sich da selber mit Uhu plus endfest spielen.

Was sagt denn der Wickler dazu?
Bzw. wenn Du eine Auskunft vom Profi brauchst frag den Teichmann (Motorradelektrik München) und sag es uns dann :D
Eventuell bietet der das auch als Nachbehandlung an wenn die Lima noch nicht eingebaut (ölig) war.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
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Re: 6V-Lichtmaschine ohne Schutzlack?

Beitragvon Lindi » Mo 28 Sep, 2020 11:46

Laut VB wurde die in München gemacht (so viele wird's da nicht geben) und bereits einmal reklamiert. Er sucht grad die Rechnung und meldet sich.
Er kriegte den Leerlauf nie stabil, und wir mit einem anderen Vergaser auch nicht topp. Aber ob so etwas mit einer Lima zu tun haben kann weiß ich als Elektrolegastheniker halt auch nicht.
Aber: lief schon mal im Öl.

Edit: wurde Ende 2017 von Ernst Teichmann gemacht
Zuletzt geändert von Lindi am Do 01 Okt, 2020 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

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Re: 6V-Lichtmaschine ohne Schutzlack?

Beitragvon motorang » Mo 28 Sep, 2020 12:12

Meine Powerdynamo-Limas sind auch ohne Tauchbad, aber halt auch sauber (maschinell) gewickelt:

Bild
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Re: 6V-Lichtmaschine ohne Schutzlack?

Beitragvon Lindi » Mo 28 Sep, 2020 12:21

Danke.
Vermutlich werde ich für die Funduslima erst mal ein passendes Steckergehäuse besorgen und dann ausprobieren, ob sich was ändert. Bei Elektro bin ich halt eher "Teiletauscher".
Viele Grüße

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Re: 6V-Lichtmaschine ohne Schutzlack?

Beitragvon Aynchel » Mo 28 Sep, 2020 12:21

Lindi hat geschrieben:.......Aber: lief schon mal im Öl.


das dannzwischen den Lackdrähten hängt und die Dauerhaftigkeit jede nachträgliche Lackisolierung verhindern wird

ansonste hätte ich gesagt mach halt Elektroniklack drauf
mit dem hier habe ich gute Erfahrung
er härtet nicht ganz aus und wird deshalb auch nicht rissig

https://www.conrad.de/de/p/kontakt-chem ... &WT.srch=1
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: 6V-Lichtmaschine ohne Schutzlack?

Beitragvon Lindi » Mo 28 Sep, 2020 12:24

Danke.
Vermutlich werde ich für die Funduslima erst mal ein passendes Steckergehäuse besorgen und dann ausprobieren, ob sich was ändert. Bei Elektro bin ich halt eher "Teiletauscher".
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Re: 6V-Lichtmaschine ohne Schutzlack?

Beitragvon Lindi » Mo 28 Sep, 2020 12:51

Aber nach Reinigung (womit? Bremsenreiniger?) könnte ich's zumindest versuchen mit dem Lack, um eine Bewegung der losen Drähte einzuschränken?
Viele Grüße

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Re: 6V-Lichtmaschine ohne Schutzlack?

Beitragvon Maybach » Mo 28 Sep, 2020 22:12

Funktionieren wird es sicher einer gewisse Zeit, aber auftretende Schwingungen werden den auch mal aushärtenden Draht-Lack dann entfernen.
Richtig dauerhaft wird das nur, wenn die Wicklungen nach der Neuwicklung in Glasfasermatten unter Vakuum mit 2K-Baatz ummantelt werden.

Kann aber nicht jeder und ist teuer.

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Re: 6V-Lichtmaschine ohne Schutzlack?

Beitragvon Lindi » Di 29 Sep, 2020 04:50

Maybach hat geschrieben:... aber auftretende Schwingungen werden den auch mal aushärtenden Draht-Lack dann entfernen...


... und die Reste davon landen dann im Öl-Kreislauf :gruebel:
Viele Grüße

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Re: 6V-Lichtmaschine ohne Schutzlack?

Beitragvon Maybach » Di 29 Sep, 2020 06:47

Wenn die Lima im Ölbad läuft: ja!

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Re: 6V-Lichtmaschine ohne Schutzlack?

Beitragvon schnupfhuhn » Di 29 Sep, 2020 08:04

Und der Öltreislauf von den kleinen Hondas ist ohne Filter...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: 6V-Lichtmaschine ohne Schutzlack?

Beitragvon Lindi » Di 29 Sep, 2020 08:30

Das stimmt nicht! :oberlehrer: :)
Viele Grüße

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Re: 6V-Lichtmaschine ohne Schutzlack?

Beitragvon schnupfhuhn » Di 29 Sep, 2020 23:54

Mehr als ein Sieb?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: 6V-Lichtmaschine ohne Schutzlack?

Beitragvon Lindi » Mi 30 Sep, 2020 05:48

Eine Ölzentrifuge und ein Sieb
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IMG_20200930_065912.jpg
Beispiel CB125K6
IMG_20200930_065912.jpg (12.14 KiB) 3935-mal betrachtet
IMG_20200930_065956.jpg
Beispiel
IMG_20200930_065956.jpg (24.54 KiB) 3935-mal betrachtet
IMG_20200930_070028.jpg
Beispiel
IMG_20200930_070028.jpg (37.55 KiB) 3935-mal betrachtet
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