Fahrradräderklauhemmung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Nanno » Mo 28 Sep, 2020 20:27

Boscho hat geschrieben:... hilft aber auch nix, wenn jemand ausgerechnet das Ding ausgeguckt hat - dann ist es trotzdem weg.


Fun fact, Gerlinde hat damals bei ihrer WG im 17. das Radl mit einer Kette an den Radlständer (einzementiert) drangekettet. Die Diebe haben den Radlständer einfach auch geklaut. Die Nachfolgende Rechnung vom Hausbesitzer war etwas weniger lsutig. :roll:
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 28 Sep, 2020 22:01

Jo, danke für die zahlreichen Inputs

005rs hat geschrieben:
Ich empfehle https://www.pitlock.de/.


hatte ich schon entdeckt, aber 2x 79€ übersteigt den Wert des Radls beträchtlich.
Aber die konische Form inspiriert, da gleiten Zangen am Umfang leichter ab.

Was ich so herauslese ist die Verschirchung ein probates Mittel, gepaart mit einer Absperrkette wo ABUS draufsteht.

Es sollte halt in der WG ohne Heissluftföhn und Flex ein Patschen geflickt werden können ...

Dann ist mir noch eingefallen, eine Hutmutter zu verwenden, den Sechskant verrunden, und in den Hutteil derquer ein Loch zu bohren, wo beispielsweise ein hochwertiger Inbusschlüssel durchgesteckt werden kann?
Müsst man halt den optimalen Lochdurchmesser zwischen Schwächung des Hutes und Bruch des Werkzeugs herausfinden.
Loch kann man auch zukleistern mit Kaugummi + Felgenspray oder Silbernagellack ...
Zuletzt geändert von gatsch.hupfa am Mo 28 Sep, 2020 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Maybach » Mo 28 Sep, 2020 22:09

Die zahlreichen Fahrräder, die mein Schwiegervater selig "repariert" hatte, wurden leider nie Opfer eines Diebstahls ...
Ich finde den Ansatz Loctite 648 gut, wie gesagt mit der Einschränkung, dass das dann auch unterwegs schwer demontierbar ist. Aber unterwegs ist das Hannerl ja eher mit der 650er ...
Und wenn irgendwas abgedreht werden muss, dann her damit.
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 28 Sep, 2020 22:13

mein lieber Maybach, habe gerade meinen letzten Post editier, hattest du noch nicht gelesen.
Es geht um Ausbau zwecks Reparatur der Räder unter schwierigsten Feldbedingungen Stadtbedingungen
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Richy » Di 29 Sep, 2020 05:41

Nanno hat geschrieben:
Boscho hat geschrieben:... hilft aber auch nix, wenn jemand ausgerechnet das Ding ausgeguckt hat - dann ist es trotzdem weg.


Fun fact, Gerlinde hat damals bei ihrer WG im 17. das Radl mit einer Kette an den Radlständer (einzementiert) drangekettet. Die Diebe haben den Radlständer einfach auch geklaut. Die Nachfolgende Rechnung vom Hausbesitzer war etwas weniger lsutig. :roll:


Die werden die Rechnung doch sicher nicht der Gerlinde gestellt haben, dass ergäbe doch keinen Sinn?!?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon motorang » Di 29 Sep, 2020 07:41

Rahmen anketten,
Sattel mitnehmen (dann regnets in den Rahmen) oder irgendeinen alten Billigsattel fahren oder mit Schweißpunkt sichern (da wird unterwegs eher nix hin das repariert werden muss). Wenn Stahlrahmen/Stahlsattelkerze ...
Der Rest ist ersetzbar bzw mit einem Drahtseil zu sichern und mit dem Hauptschloss mitzusperren.

Nachts nicht parken geht nicht?
In die WG/Keller verfrachten ist unrealistisch? Klappradl? Ich hab hier noch eins rumhängen, sogar mit Dreigang glaub ich.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Boscho » Di 29 Sep, 2020 07:51

Apropos ABUS: das scheint ein evangelikal-patriarchaler Laden zu sein, was ich so lese. Wen das nicht stört, dass Frauen Menschen zweiter Klasse sein sollen und so, der kann da aber sicher trotzdem kaufen. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Zimmi » Di 29 Sep, 2020 07:59

Aynchel hat geschrieben:wenn ich so mitlese weiß ich mal wieder warum ich lieber aufm Dorf bleibe

+1

Es gibt zwar auf dem Dorf auch immer wieder mal ArXXXlöcher, aber die Dichte ist insgesamt deutlich geringer. :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Richy » Di 29 Sep, 2020 08:05

Aufm Dorf gibts dafür andere, auch sehr ernste Probleme.
Aber darum geht es hier nicht...

Schweißpunkt an der Sattelstütze wäre auch eine Möglichkeit.

Zu Studienzeiten haben wir die Fahrräder mittels Haken an der Wand im Wohnheimszimmer befestigt. Hochtragen nervt halt, besonders wenn man es täglich braucht...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Boscho » Di 29 Sep, 2020 08:09

... wobei der Alternativvorschlag, nach Wiendorf (statt Wien) zu ziehen, der Hannah in ihrer konkreten Problemstellung wenig helfen dyrfte. ;)

Mir haben sie übrigens damals in Bremen ein gut gebrauchtes Kuwahara über viele Jahre NICHT geklaut. Ich hatte die Schnellspanner durch die Teile mit dem Innen-Fünfkant ersetzt, und der Sattel war schon recht schäbig. Fahrrad stand immer auf der Straße rum.

Ich war aber auch nicht in der Innenstadt ansässig, sondern in einer Art Vorort (Reihenhaussiedlung). Andererseits hat das irgendeinen Idioten nicht davon abgehalten, die Seitenscheibe meines Autos einzuschlagen und die Parkgroschen zu klauen - und niemand hat was gesehen. :roll:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon urban » Di 29 Sep, 2020 17:32

Achsen und Sattelstütze mit Schweißpunkt sichern. Einen Schlauch kann man auch ohne ganz ausbauen flicken oder Gaadi Schlauch verwenden.
https://gaadi.de/
Bild
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3549
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Cruso » Di 29 Sep, 2020 19:05

@ Boscho: meinst Du „ klein Wien“ ? Bezirk Sankt Pölten Land
Das wäre nett nicht Zielführend . Kilometer mäßig kann das Hannel gleich in der Hinterprühl bleiben und hätten streckenvortreil.
Cruso
Wenigschreiber
 
Beiträge: 398
Registriert: Mi 15 Okt, 2008 19:37
Wohnort: Leopoldstadt

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Myke » Di 29 Sep, 2020 19:15

...und ich weiss, warum ich eben dorthin übersiedelt bin. :roll:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Boscho » Di 29 Sep, 2020 19:15

Ich meinte damit im Prinzip: Landleben (idyllisch) statt Stadtleben (eigentumsgefährdend). ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 05 Okt, 2020 11:26

Sowas hätte ich gegen einen Capuccino abzugeben (TranzX Diebstahlsicherung für Räder und Sattel).
Ich hab die aus bekannten Gründen nie verbaut, ist neu, unbenutzt.
Schnellspannerset.JPG
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron