Fahrradräderklauhemmung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 28 Sep, 2020 11:43

Hi

Töchterl zieht nach Wien, hat ein gut aussehendes kaum gebrauchtes 26 Zoll Billigheimer Citybike geschenkt bekommen.
In Wien werden häufig Fahrradteile gebraucht und flugs von unbeaufsichtigten Treteseln abgebaut.

Hauptsächlich gehts um Sattelstütze samt Sattel und die beiden Räder.
Sind am betreffenden Radl Vollachsen bei den Laufrädern und Schraube+Mutter an der Stütze.

Bei ihrem Mountainbike hab ich bei den Hohlachsen statt der Knebelspannbefestigung eine Lösung mit Innenfünfkantmuttern montiert, auch bei der Sütze. War recht günstig, hat jetzt 6 Jahre gut funktioniert, war aber nicht Wien und passt bei Vollachsen nicht.

Es gibt Spezialmuttern, kosten aber mehr als das ganze Radl.
Immer 3 Ketten mitführen ist auch eine fade Lösung.
Am besten hat mir ein kommentar im Web gefallen, das Radl künstlich zu altern und wild anzumalen, ja sogar teeren und federn war angedacht.

Was mir so einfällt wäre die 6kant Muttern rundzudrehen und die Mutter etwas einzuschlitzen, ähnlich einer Schlitzmutter https://www.google.com/search?client=fi ... litzmutter
Und passenden Schlüssel basteln.
Aber ob ich damit genug Drehmoment aufbringen kann?

Ideen?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Aynchel » Mo 28 Sep, 2020 12:16

Mutter mit einem Schweißpunkt am Rahmen fixieren
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 28 Sep, 2020 12:19

Eine alte Plastekiste mit dickem Draht auf den Gepäckträger bauen, großzügig Wandfarbe drüberspritzen.
Und immer neben einem viel besser aussehenden Rad abstellen. 8)

Spezialschrauben, für die es Spezialwerkzeuge braucht, halten nur Gelegenheitsdiebe ab.
Und wenn man mal selbst dran muß, oder eine Werkstatt, ist das Werkzeug nicht da.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7608
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Mister B » Mo 28 Sep, 2020 12:32

Schraubensicherung hochfest, denn einen Heißluftföhn hat nicht jeder dabei. Aber unterwegs
reparieren geht dann auch nicht.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2644
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Therion » Mo 28 Sep, 2020 14:01

Ausreichend lange , schwere Kette und den Sattel nebst Stütze selbst abmontieren und mitnehmen. :floet:
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4833
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Richy » Mo 28 Sep, 2020 14:05

Optischer Diebstahlschutz ist IMHO sehr wichtig. Daher bunt anpinseln und zwar jedes Teil.
Da es sich eh nicht um etwas wirklich hochwertiges handelt, sollte das Profis abhalten, nichtvorhandene Schnellspanner und ein gutes Fahrradschloss hält dann Amateure und Besoffene ab, die nur grad ein Rad bzw. einen Teil davon brauchen.
Ein Bekannter schwor auf absolute Billigräder, die wurden ihm dann alle 3-5 Jahre geklaut und er konnte ein neues kaufen. Auch eine Lösung...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Zimmi » Mo 28 Sep, 2020 14:58

Meine Schwester ist seinerzeit nach Münster zum Studieren. Das von zuhause blauäugig mitgenommene Fahrrad (nicht wirklich edel, aber 12 Gänge) hatte sie nur 1 Woche, dann war's weg. Danach Billigkram, das blieb.
Mein Cousin hat in Trier studiert. WG mit Eingang im Hinterhof, ebendort (nicht sichtbar von der Straße) standen auch die Fahrräder der WG-Bewohner. Seins (kurz zuvor vom Sperrmüll im Heimatort rekrutiert) wurde ihm vom Hinterhof geklaut. Die keinesfalls schlechteren Fahrzeuge der Mitbewohner blieben an Ort und Stelle...
Wie man's macht, es ist verkehrt. Ich denke aber, wenn's wirklich arg auffällig bepinselt ist, will's keiner mitnehmen. :D
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Lindi » Mo 28 Sep, 2020 15:23

Es ging aber eher um die Anbauteile. Ja, häßlich machen hilft vermutlich.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10431
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Nanno » Mo 28 Sep, 2020 16:10

Aus leidiger Erfahrung: Schrottradl in Wien besorgen und das Bessere für nach dem Studium aufheben. Wegkommen werden im Zweifelsfall beide, aber das Schrottradl tut nicht so weh.
Zuletzt geändert von Nanno am Mo 28 Sep, 2020 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon 005rs » Mo 28 Sep, 2020 16:54

gatsch.hupfa hat geschrieben:...

Hauptsächlich gehts um Sattelstütze samt Sattel und die beiden Räder.
Sind am betreffenden Radl Vollachsen bei den Laufrädern und Schraube+Mutter an der Stütze.

...


Ich empfehle https://www.pitlock.de/.
Benutzeravatar
005rs
Wenigschreiber
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 09:51

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon molotough » Mo 28 Sep, 2020 18:53

Weidezaungerät in die Satteltasche,
selbst das dranpinkeln könnte dann
schmerzhaft werden ;-)
Benutzeravatar
molotough
Wenigschreiber
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 15:32

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Boscho » Mo 28 Sep, 2020 18:58

Man könnte jetzt noch den allseits beliebten PAL-Feld-Generator ins Feld führen. Man könnte aber auch einfach realistisch bleiben: am wirksamsten ist, ein eher schäbiges Fahrrad mit eher schäbigen Komponenten mit einer hochwertigen Sicherung zu kombinieren.

... hilft aber auch nix, wenn jemand ausgerechnet das Ding ausgeguckt hat - dann ist es trotzdem weg.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Rostreiter » Mo 28 Sep, 2020 19:12

Künstlich altern oder wild-bunt bemahlen nützt gar nichts (hab ich 2 mal lernen müssen). Oft geht es gar nicht darum daß ein Schnarchie sich an einem Diebstahl bereichern möchte, etliche Nasen borgen sich das Radl ja nur für eine Fahrt und schmeißen es danach in den Graben oder Bach!

Ein Schloß das einigermaßen wichtig daherschaut (kein Zahlenschloß) und das Radl immer mit Rahmen und Vorderrad anketten (Okay, Okay - s‘Hinterradl hams ma auch scho gezwickt!) und zusätzlich irgendein Seil, einen Expander oder einen Draht noch irgendwie wild, ohne Konzept, irgendwo am Radl durchgezogen schreckt ab - Psychoschloß sozusagen. Seitdem bin ich Besitzer und Eigentümer geblieben.

Sattel: Hab so einen Billigüberzieher übern Sattel gestreift. Oder auch mal einfach Gaffa Tape drübergepappt! Mag dann Keiner mehr! http://www.kultsattel.de/?gclid=EAIaIQo ... gK8WvD_BwE

Viel Spaß in Wien!

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 991
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 28 Sep, 2020 19:30

Rostreiter hat geschrieben:einfach Gaffa Tape drübergepappt! Mag dann Keiner mehr!
:smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7608
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Fahrradräderklauhemmung

Beitragvon Aynchel » Mo 28 Sep, 2020 19:46

:roll:
wenn ich so mitlese weiß ich mal wieder warum ich lieber aufm Dorf bleibe
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]