Nachlass-Bearbeitung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Nachlass-Bearbeitung

Beitragvon Maybach » Mo 05 Okt, 2020 17:52

Mein Vater ist ja leider im Alter von 96 im März von uns gegangen ud da kommt dann so ein ungeordneter Haufen von Fotos auf einen zu. Das kann lustig sein, muss aber nicht.
Zwei Fotos wollte ich aber doch posten.
Sie zeigen meinen Vater auf seinem ersten motorisierten Untersatz, eienr Vesap 98. Das ist die erste, die Piaggio gebaut hat, noch mit dem geraden Beinschild. Das eine zeigt ihn mit einem Kletterspezi auf dem Weg zumKlettern irgendwo in den bayrischen Alpen.
Das zweite mit dem gleichen Vehikel zeigt den Student auf den Weg in die TU München (damals noch Technische Hochschule), wo er bei Döllgast und anderen Architektur studierte. Und zwar, wie damals noch üblich, mit Krawatte und Anzug. Beide Fotos stammen aus 1948.

GM auf dem Weg in die Uni Vespa 98 1948.jpg


GM auf dem Weg zum Bergsteigen Vespa 98 1948.jpg


Mein Vater wurde im Krieg schwerst verwundet und dann wieder zur Truppe entlassen mit dem Hinweis, dass er mit viel Glück ein Leben an Krücken führen müsse. Und zwar vermutlich ein kurzes. Er wollte aber wieder fliegen - und das tat er dann auch. Bis zum 8. Mai 1945, wo er mit einer Bücker Jungmann mit einem Kameraden zu dessen Vater nach Kohlgrub flog, der dort wohl Zahnarzt war. Die beiden Luftwaffenoffiziere waren solche Helden, dass sie natürlich quer durch den Ort marschierten - und von den längst vor Ort befindlichen US-Truppen gefangen genommen wurden.
Vater hat dann nach dem Krieg mit dem extremeren Bergsteigen angefangen und dies bis ins hohe Alter beibehalten. Seinen 90er haben wir auf einer Alm gefeiert, wo er 1 Stunde aufsteigen musste. Er fragte, wohin wir denn nach dem Essen gingen ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Nachlass-Bearbeitung

Beitragvon Myke » Mo 05 Okt, 2020 18:25

mein leider verstorbener grossonkel flog fieseler storch in afrika. den pilotenschein liess er sich bis ins hohe alter bestätigien. da flog er cessna.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6421
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder