Klebeband als Kantenschutz beim Sattelbeziehen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Klebeband als Kantenschutz beim Sattelbeziehen

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 07 Okt, 2020 11:41

Hi

Jetzt isses soweit, der R80RT Sattel braucht einen neuen Bezug.
Der hat als Unterbau Blech, am Rand scharfkantig.

Jetzt such ich ein Klebeband, das diesen scharfen Rand abdecken kann, so ähnlich wie ein Kantenschutz nur halt dünner. Wichtig ist, dass die Kleberschicht sich nicht mit der Zeit durch Hitze und Herumrutschen auflöst und das Band wandert oder abschmiert, wie bei dem Ductape passiert beim Vorbesitzer.

Siga / Alfa siehe hier: viewtopic.php?f=44&t=8900&start=34 wären vom Kleber her sicher das Richtige, sind aber saudünn.

Gorillatape ist dicker, aber ob das hält?

Stoffgewebeband wäre am widerstandsfähigsten, denke ich.

Kleber kann von mir aus mit der Zeit auch aushärten.

Erfahrungen?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Klebeband als Kantenschutz beim Sattelbeziehen

Beitragvon Boscho » Mi 07 Okt, 2020 12:04

Dampfbrems-Klebeband mit Gewebe gibt es auch, Hersteller proclima. Wenn du das testen magst, schneide ich dir ein paar Meter runter. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8946
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Klebeband als Kantenschutz beim Sattelbeziehen

Beitragvon Maybach » Mi 07 Okt, 2020 12:09

Von Yamaha kenne ich die Kantenschutz-Version mittels einem wirklich sehr filigranen, gummiartigen Kederband, das offenbar genau für die Zweck gefertigt wurde.
Nur finde ich es nicht bei den üblichen Verdächtigen ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Klebeband als Kantenschutz beim Sattelbeziehen

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 07 Okt, 2020 12:39

Hi
1. Dünnen Schlauch längs aufgeschnitten aufstecken.
2. Postversand wählen und Kantenschutz nehmen. Ich habe noch div. Meter die auf das Blech passen.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Klebeband als Kantenschutz beim Sattelbeziehen

Beitragvon Aynchel » Mi 07 Okt, 2020 12:42

moin auch
Bandsägenblätter werden üblicher Weise mit einem Kantenschutz ausgeliefert
hast Du in der Nachbarschaft einen Schlosser der sowas haben könnte ?
die schmeissen den Plastestreifen gemeinhin weg


Bild
https://www.smi-werkzeugmaschinen.de/me ... 4801er.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Klebeband als Kantenschutz beim Sattelbeziehen

Beitragvon maulwurf » Mi 07 Okt, 2020 13:01

Normal ist bei den alten BMW-Sitzbänken an der Blechkante ein Kantenschutzkeder drauf, falls verloren - kaputt- nix da, dann Blech entrosten / entfetten und mit 2 Lagen Gewebeband ( ca 20mm breit) bekleben, das ist eigentlich genug.
Beim neu beziehen den Bereich wo der Bezug am Blech ist beiseitig mit Neoprene-Kleber ( Pattex) beiseitig bestreichen ( Bezugrückseite und Blech) antrocknen lassen und unter leichter Spannung verkleben und dann "verblindnieten".
Falls der Bezug um Kurven etwas geschmeidiger werden soll, mit dem Föhn ( nicht über 250°C) anwärmen.

Viel Erfolg :smt023

Gruß
Peter
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 27 Nov, 2014 17:02
Wohnort: Isarwinkel

Re: Klebeband als Kantenschutz beim Sattelbeziehen

Beitragvon Lindi » Mi 07 Okt, 2020 14:43

Ich würde das nette Angebot vom Karsten nehmen.
Wenn ich nicht schon hätte. :grin: siehe
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10434
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Klebeband als Kantenschutz beim Sattelbeziehen

Beitragvon Lindi » Mi 07 Okt, 2020 15:15

Isses eilig, Tom? Hab demnächst mal was nach Ö zu versenden, über meine "Postniederlage" Kiefersfelden/Kufstein. :grin: (so lange die noch nüber fahren dürfen)
Ich könnte von meinem was abzweigen.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10434
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Klebeband als Kantenschutz beim Sattelbeziehen

Beitragvon oskarklaus » Mi 07 Okt, 2020 19:10

Kanntenschutzprofile gibt es in allen möglichen Größen. Tante Google fragen. Zur Not hab ich was da, oder kann mal schauen wo es her war. Mache ja laufend Sitzbänke. Gibt auch Klammerband zum aufnieten. Keine Sauerrei mehr mit Kleber und hält. Koschd halt.
Grüße Klaus
Benutzeravatar
oskarklaus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 176
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 23:18

Re: Klebeband als Kantenschutz beim Sattelbeziehen

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 08 Okt, 2020 06:52

Unerfreulich:

hatte vor meiner Anfrage wirklich brav gesucht hier im Forum aber darauf bin ich nicht gestossen:

Lindi hat geschrieben: :grin: siehe


Erfreulich:

sejerlänner jong hat geschrieben:Farbe silber, nicht selbstklebend, geschätzt 5mm breit, Ich klebe es immer mit "Pattex" fest.

käuflich z.B. beim Döpper zu bekommen, Artikel 367L
http://www.doepper-profile.de/artikelau ... ntenschutz

Karsten


Artike 367L ist so schmal (4mm), dass ich den gerne rundummadum aufpicken möchte.
Bullitreiber: bekommst PN

Fraglich:

maulwurf hat geschrieben: entrosten / entfetten und mit 2 Lagen Gewebeband ( ca 20mm breit) bekleben, das ist eigentlich genug.
Gruß
Peter


sprach der Profi, nur, genau welches Gewebeband hält das auf Dauer ohne Verrutschen aus?
hast mich aber auf eine Idee gebracht: 1. Lage irgendein halbwegs dickes (Tesa) Textilklebeband, 2. Lage das dünne niewiederablösbareohneselbstzerstörungs Alfa Klebeband etwas breiter drüber


Lindi hat geschrieben:Isses eilig, Tom?
... abzweigen.

Danke, ist eher eilig.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Klebeband als Kantenschutz beim Sattelbeziehen

Beitragvon Boscho » Do 08 Okt, 2020 07:31

Wie ich bereits erwähnte: Pro Clima Tescon No 1 wäre die 2-in-1-Lösung. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8946
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Klebeband als Kantenschutz beim Sattelbeziehen

Beitragvon Richy » Do 08 Okt, 2020 07:56

Ein Freund von mir hat mal vor vielen Jahren ein Klebeband hervorgezaubert, mit dem er mir den mitschwingenden Kotflügel an meinem Rotax-Gespann repariert hat, nachdem dieser sowohl durchgerostet als auch der Halter gebrochen war. Das Klebeband war recht dick und wohl zum Verkleben von Lüftungsschächten von Gebäudeklimaanlagen gedacht.
Das Zeug hielt den Kotflügel 6 Jahre zusammen, bis der Rost das Klebeband vollständig unterwandert hat. Geiles Zeug, leider kenne ich den Namen nicht...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Klebeband als Kantenschutz beim Sattelbeziehen

Beitragvon sejerlänner jong » Do 08 Okt, 2020 10:02

Brief an Gatsch wird morgen aufgegeben.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Klebeband als Kantenschutz beim Sattelbeziehen

Beitragvon Rostreiter » Do 08 Okt, 2020 12:10

Das da https://www.trextape.eu/produkte/ ist dick, klebt extrem gut und läßt sich trotzdem erstaunlich gut ablösen. z. B hält es seit einem Jahr absolut zuverlässig die gebrochene vordere Kunststoff-Stoßstange meines T4 zusammen. Hab grad probiert: Das Bandl läßt sich ohne Rückstände abziehen - und ließ sich wieder fest draufpicken!

Servus,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 994
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Klebeband als Kantenschutz beim Sattelbeziehen

Beitragvon Rei97 » Do 08 Okt, 2020 14:16

Also:
2002 habe ich den Stahlrahmen bei meiner SR500 grundsanieren müssen.
Das Skelett wurde an maroden Stellen Silbergelötet und dann alles flammverzinkt.
Den Bezug gab es damals noch bei Kedo oder Tante Louise (schöner)
Da die Haken am Stahlrahmen weg waren habe ich 2 Lagen Gaffatape über den Rand gezogen und weiter innen gepattext.
Den auch gepattexten Bezug drüber gezogen und nach 10min mit dem Gummihammer angeklemmt.
Seit 2002 hält das und sieht gut aus.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder