XT600 2RX/1VJ Lima wenig Saft

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XT600 2RX/1VJ Lima wenig Saft

Beitragvon Wauschi » Sa 10 Okt, 2020 08:08

Interessante Situation die ich so noch nie hatte.
Habe mir fürs Grobe eine XT600 zusammengeschraubt. Als ich fertig bin merke ich das Licht ist extrem schwach und der Blinker geht nicht richtig.
Der Voltmeter zeigt.
Im Leerlauf ohne Last ca. 10V.
Auf Drehzahl ohne Last ca. 14,7V
Sobald ich das Licht aufdrehe nur 7V.
Blinker geht mit 7V natürlich auch nicht richtig.

Batterie habe ich durch Kondensator ersetzt, den Regler habe ich ohne Auswirkung schon getauscht.
Die 3 Phasen haben jeweils rund 1 Ohm und keinen Massefehler.
Ersatz-Lima habe ich nicht (weil es sich um den neumodernen Motor mit Starter handelt. Der hat den Stator mit 3-Löcher.)

Eine grundlegende Frage hätte ich. (Bei mir läuft beim Zusammenbau nicht alles besonders strukturiert ab, das könnte u.U. mal zu einem systematischen Fehler führen.)
Kann es sein, dass ich einen falschen Rotor verbaut habe?
Habe mir den Rotor nicht angesehen, dache wenn der Rotor einen Funken macht, wird er schon passen.
(Aber wenn der Abstand zwischen Rotor und Stator zu groß ist, könnte das vielleicht genau zu diesem Symptom führen).
Was müsste auf dem Rotor stehen, damit er in einem 2RX/1VJ Motor verbaut werden kann?

Gruß,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: XT600 2RX/1VJ Lima wenig Saft

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 10 Okt, 2020 08:15

Wauschi hat geschrieben:Batterie habe ich durch Kondensator ersetzt
Wie sieht es aus, wenn ein guter KFZ-Akku statt des Kondensators drin ist?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 2RX/1VJ Lima wenig Saft

Beitragvon motorang » Sa 10 Okt, 2020 08:43

Servus Wauschi
Ich schätz mal dass eine der Ladespulen unter Last durchschlägt, natürlich mit Multimeter nicht messbar. Helfen würde der Lasttest mit 3x H4 ohne Regler ... dann siehst Du ob eine der Spulen aus/auffällt und testest nur die Lima, ohne Regler und Batterie ...
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=150809

Eine Nachbaulima für die 1VJ kann ich Dir leihen bzw geben und Du kaufst im Fall der Fälle eine nach. Ist neu und vom Motoritz.

Wegen Rotor: ich hab glaub ich grad keinen Motor offen. Aber eventuell steht eine Nummer am Polrad, die Du mit der ET-Nummer vergleichen kannst?
Ein einphasiger Rotor mit einem dreiphasigen Stator könnte sowas schon verursachen denk ich.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22957
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT600 2RX/1VJ Lima wenig Saft

Beitragvon Wauschi » Sa 10 Okt, 2020 11:49

Danke für die rasche Rückmeldung!
Wie sieht es aus, wenn ein guter KFZ-Akku statt des Kondensators drin ist?
Kann ich leider nicht sagen wie es mit Batterie aussieht. Ich habe keine Batterien (bei meinen Yamahas) mehr. Mein Leben nach Batterien fühlt sich an, also ob ich erfolgreich Krebs überstanden hätte.

Helfen würde der Lasttest mit 3x H4 ohne Regler
Super Idee, Danke für den Hinweis. Solch ein Teil muss ich mir unbedingt basteln. Das würde für 2-Phasen und 3-Phasen funktionieren! Cool.

Im Moment benötige ich keinen Ersatz. Das Motorrad fährt und der Rest wird auf nächstes Jahr verschoben.

Ein einphasiger Rotor mit einem dreiphasigen Stator könnte sowas schon verursachen denk ich.
Ich denke innen sind alle Rotoren gleich.
Ich kenne 3 versch. Rotoren.
Alle haben innen einen Durchmesser von 117mm. Die Magnetisierung hat einen Abstand von 30mm, bei allen.
Unterschied der 3 Arten ist lediglich der Außendurchmesser von
129,4 (bei 59X),
132,2 bei den ganz neuen (verm. 4GV, 4LW, DJ01) und
155mm bei einem Rotor mit 5Y1 Prägung (verm. 1VJ).

D. h. egal welchen Rotor ich nehme, die Ladung müsste immer funktionieren.
Die Zündung würde nie funktionieren, wegen dem Abstand zum Pick-up (bzw. der Deckel würde spießen).

Vermutlich werden die 3 Lampen eine Antwort liefern.

DANKE, und viel Spaß im kalten Regen. Ich bin auf dem Weg nach Griechenland :-D

Gruß,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: XT600 2RX/1VJ Lima wenig Saft

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 10 Okt, 2020 12:09

Wauschi hat geschrieben:
Wie sieht es aus, wenn ein guter KFZ-Akku statt des Kondensators drin ist?
Kann ich leider nicht sagen wie es mit Batterie aussieht. Ich habe keine Batterien (bei meinen Yamahas) mehr. Mein Leben nach Batterien fühlt sich an, also ob ich erfolgreich Krebs überstanden hätte.
Kondensatoren können auch kaputt gehen, am Motorrad gerne mal, wenn zu schwach dimensioniert (Spannungsfestigkeit). Frage dann also: Wie sieht es aus mit einem sicher funktionierenden Kondensator?

Den Belastungstest mit 3x H4 ohne Regler kannte ich nicht, auch nicht den Masseschluß Test (im von Andreas verlinkten Fred im XT-Forum beschrieben).
Simpel und gut! Hoffentlich brauch ich den nie ...

Gute Fahrt wünsch ich!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 2RX/1VJ Lima wenig Saft

Beitragvon motorang » Sa 10 Okt, 2020 17:35

Zum testen geht auch eine ausgeliehene Motorradbatterie (Marti) oder eine vom Autowagen, notfalls mit Starthilfekabel ...
Viel Spaß in Griechenland!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22957
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder