kalt verformt

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

kalt verformt

Beitragvon xs.rüdiger » Sa 10 Okt, 2020 18:29

heute habe ich eine Frage an die "Metaller"
Ich habe beim Spalten einer Baumscheibe eine dicken Querast übersehen. Erst als die Hydraulikpumpe merklich ihren Ton veränderte, sah ich die Bescherung. Die Aufnahme für die Spaltkreuze hat sich verbogen.
Spalt1.JPG
Spaöt 2.JPG

Kann ich das durch punktuelles heiß machen wieder gerade bekommen. Wenn ja, wo muss die Flamme hin?
Oder muss in glühendem Zustand der dicke Hammer geschwungen werden?
Es wird hier schon schwer genug sein, jemanden zu finden, der mir Acetylen und Sauerstoff mit einer dicken Spitze ausleihen kann.

Also schon mal Danke für Eure Tipps
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: kalt verformt

Beitragvon tomcat » Sa 10 Okt, 2020 21:52

Ich würde die Flamme auf die bauchige Seite halten, die wo beim Geradebiegen gestaucht wird.
tomcat
 

Re: kalt verformt

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 10 Okt, 2020 22:27

Hat sich das Flacheisen auch nach hinten gebogen?
Warm richten ist zwar bequemer aber kalt geht es auch. War ja beim Spalten auch nicht warm. Schweren Bello zum Gegenhalten und mit Mottek richten
Wenn sich das aber von einem Ast verformen lässt sollte grundsätzlich über die Stabilität nachgedacht werden.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: kalt verformt

Beitragvon xs.rüdiger » Sa 10 Okt, 2020 23:33

moin Karsten
Hat sich das Flacheisen auch nach hinten gebogen?

ja hat es, sieht man auf dem ersten Bild ganz gut.
Wenn sich das aber von einem Ast verformen lässt sollte grundsätzlich über die Stabilität nachgedacht werden.

der quere Ast war gut 15 cm dick und leider weit oberhalb der Spaltklinge versteckt. Dadurch spaltete sich der Stamm nicht und der Ast drückte gegen die ca 2,5 cm dicke und stumpfe Fläche der Spaltkreuzaufnahme.
Da möchte ich niXS verstärken, weil sonst irgendwo anders die "Schwachstelle" entsteht. Zum Zeitpunkt der Verformung lagen etwa 23 to Duck an und und zwar ganz oben an der Spaltkreuzaufnahmen. Da achte ich jetzt drauf, das so etwas nicht noch einmal passiert. Ich war einfach nicht aufmerksam genug :oops:
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: kalt verformt

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 10 Okt, 2020 23:46

Wird ein Kohlenstoffstahl sein, nix besonders. Irgendwas Klasse C45. ich würde warm richten, in Öl härten und dann bei 250-300°C anlassen. Muffel aus Ytong bauen, mit Bitumenbrenner auf Rotglut bringen. Abschrecken in Salatöl, das darf danach auch weggeleert werden. Obacht beim abschrecken, die Öldämpfe brennen. Also Stulpenhandschuhe.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: kalt verformt

Beitragvon hiha » So 11 Okt, 2020 06:18

Für mich sieht das nach vulgärem St37 aus, warmgewalzt, also nicht härtbar. Sonst wärs auch nicht so krumm. Früher wär man damit zum Schmied gegangen, der hätts schnell warm geradegeklopft. Kennst vielleicht einen? Ich glaube nicht, dass man das kalt mit dem Hammer wieder vernünftig gerade bekommt. Kann man das Teil umgedreht einbauen? Dann kannst es nämlich mit der Hydrsulik versuchen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: kalt verformt

Beitragvon sejerlänner jong » So 11 Okt, 2020 08:51

Bei dem Baustahl bin ich mit Hans einer Meinung. Aus C45 mach ich kein Schweißteil.
23 to. Hui das ist viel. Mein Spalter drückt nur 6 to.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: kalt verformt

Beitragvon Bernhard S. » So 11 Okt, 2020 09:45

hiha hat geschrieben:Früher wär man damit zum Schmied gegangen, der hätts schnell warm geradegeklopft. Kennst vielleicht einen?

Vielleicht mal rüberfahren zu Gustav nach Hamm auf ein Schwätzchen und ihn die Feldschmiede anwerfen lassen? ;-)
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: kalt verformt

Beitragvon xs.rüdiger » So 11 Okt, 2020 12:57

Danke schon mal für Eure Vorschläge. Damit zu einem Schmied gehen, ist momentan für mich die letzte Option.
Ich habe den Spalter fast ganz selber gebaut. Nur die Aufnahme für die verschiedenen Spaltkreuze habe ich von einem Fachmann schweißen lassen, weil meine "Schweißkünste" nicht ausreichen. Da wo die Pfeile sind, sind die Schweißnähte.
Spalter 2.jpg
Ich müsste die alle auftrennen und nachher dann wieder von einem Fachmann verschweißen lassen.
Ich werde erst einmal das nötige Zubehör besorgen und es dann mit Toms Vorschlag versuchen. Reicht es da, die Stelle Kirschrot zu machen, oder muss ich dass bis zur "Weißglut" bringen?
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: kalt verformt

Beitragvon schnupfhuhn » So 11 Okt, 2020 15:24

Bei 600° ist die Festigkeit weg, eigentlich langt schon dunkelrot.. Wenn Du das Ding selber gebaut hast weißt Du ja auch was es für ein Stahl ist, dann entfällt die Rätslerei!
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: kalt verformt

Beitragvon hiha » So 11 Okt, 2020 16:38

So seh ich das auch. Kirschrot langt locker, dann ist Baustahl einfach Butter.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: kalt verformt

Beitragvon kowinaz » So 11 Okt, 2020 22:30

Also, ich habe bei meinem ca.20t. Spalter ein zusätzliches(abnehmbar)
Spaltkreuz zum probieren vor ca. 15 jahren profisorisch angefertig,...
Eine alte Herdplatte zerschnitten,
Versträbung rein, verschweißt, schneide raufgeflext, fertig, bis dato topp!
Zähes Material, Buchen, Eichen im nassen Zustand...
kowinaz
Wenigschreiber
 
Beiträge: 366
Registriert: So 14 Jun, 2015 19:55
Wohnort: Mühlviertler Alm

Re: kalt verformt

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 12 Okt, 2020 08:22

schnupfhuhn hat geschrieben:Wenn Du das Ding selber gebaut hast weißt Du ja auch was es für ein Stahl ist,...............


nein, leider nicht. Ich hatte mir damals alle nötigen Teile von einem Schrottplatz besorgt, ohne mir dabei Gedanken zu machen, welche Stahlsorten eigentlich für die verschiedenen Bauteile nötig wären :oops: Hätte ich als Kaufmann auch gar nicht gewusst. Da wäre wahrscheinlich vorher mal nachfragen besser gewesen.
Aber mit Euren Ratschlägen, werde ich das schon wieder hin bekommen. Danke!
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder