BMW R80 Gabel Stahlring wozu?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

BMW R80 Gabel Stahlring wozu?

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 12 Okt, 2020 12:00

Bei der RT werde ich die Simmerringe wechseln.
Braucht es diesen Ring unter der Staubschutzkappe bzw. wozu ist der gut?
Schlabbert so wie der daliegt nur rum. An beiden Holmen.

2020-10-06 12.42.11.jpg


Und was für eine Viskosität des Gabelöls empfiehlt sich?
Kann mir alles zwischen Fuchs Silkolene W5 und W15 mischen.

Und was ich so nicht kenne: Der Wellendichtring ist nach oben hin garnicht gesichert?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: BMW R80 Gabel Stahlring wozu?

Beitragvon hiha » Mo 12 Okt, 2020 12:44

Hmm, ich müsste jetzt die Zeichnungen bemühen, ich erinnere mich aber an einen Sicherungsdrahtring, der über dem Stahlring saß. Was bedeuten würde, dass der Simmerring zu weit draussen ist.
So wars jedenfalls nicht... :gruebel:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17558
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BMW R80 Gabel Stahlring wozu?

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 12 Okt, 2020 13:51

Ein Federclip der den Simmering bzw. die Staubschutzkappe in Position hält muss da auf jeden Fall rein.

Bei den Suzuki DR's isses jedenfalls so.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: BMW R80 Gabel Stahlring wozu?

Beitragvon Mister B » Mo 12 Okt, 2020 14:43

Es gibt da aber auch einen Stahlring, der mit dem schmalen Dichtring bei der Monolever zum Einsatz kommt.

Der wäre dann aber unter dem Dichtring.

Ich fahre gleich mal meinen Rechner hoch.....

Deine RT ist doch keine Monolever oder doch? Das weiß ich gerade nicht.

Die alte RT hat zwar auch zwei Lieferanten der Dichtung, braucht aber keine Distanzscheibe
Und in der Staubschutzkappe hat die auch nichts zu suchen. Wenn Du alles tauscht würde ich sie
weglassen.

Öl hole ich von Freundlichen. SAE10

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: BMW R80 Gabel Stahlring wozu?

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 12 Okt, 2020 15:03

So sieht das bei ner DR aus. Von unten nach oben: Merallring, Simmering, Staubschutzkappe und wieder ein Merallring. Darauf kommt dann der Federclip, der sich in eine Nut im Tauchrohr spreizt.

Gruß Stefan
Dateianhänge
Simmering-Gabel.jpg
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: BMW R80 Gabel Stahlring wozu?

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 12 Okt, 2020 16:52

Mister B hat geschrieben:Deine RT ist doch keine Monolever oder doch?

Grüße
MB


doch, Bj 95

Stefan, ja, so kenn ich das auch von diversen Moppeds.
Damit der Dichtring nicht rausploppt bei erhöhtem Innendruck.
Auf den Explosionszeichnungen ist da aber auch kein Federring eingezeichnet :gruebel:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: BMW R80 Gabel Stahlring wozu?

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 13 Okt, 2020 08:41

Also hier:

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=31_0362
ist was von einer Distanzscheibe zu lesen,
entweder 31422310199 ohne Scheibe (da steht aber kryptisch: "Entfallen, SI 3102188(505)" :?: )
oder 31421458341 "nur in Verbindung mit" Distanzscheibe 31421458474

Da wäre meine herumklimpernde Scheibe aber vom Durchmesser etwas zu groß, wenn sie unter den Wellendichtring gehörert :gruebel:

Und die Manschette schaut auch ganz anders aus.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: BMW R80 Gabel Stahlring wozu?

Beitragvon Aynchel » Di 13 Okt, 2020 08:49

an ollen Guzzi und MZ Gabeln war auch kein Sicherungsring über dem WeDi
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: BMW R80 Gabel Stahlring wozu?

Beitragvon Färt » Di 13 Okt, 2020 11:15

,....soll ich schauen ob meine Trriumph Tiger T400 auch so einen Ring hat?
Das bringt den Tom zwar nicht weiter, aber er weiß zumindest welche anderen Moppeds einen Ring haben oder nicht.. :omg:

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: BMW R80 Gabel Stahlring wozu?

Beitragvon Mister B » Di 13 Okt, 2020 14:04

gatsch.hupfa hat geschrieben:(...)
entweder 31422310199 ohne Scheibe (da steht aber kryptisch: "Entfallen, SI 3102188(505)" :?: )
oder 31421458341 "nur in Verbindung mit" Distanzscheibe 31421458474
(...).

Das ist, was ich oben geschrieben habe. Der schmaler Ring 31421458341 nur in Verbindung mit eben dieser
Distanzscheibe.

Aber die Manschette hat keinen Stahlring innen. Da ich bezweifle, daß Du da eine Sachnummer findet, wir uns
das weiter ein Rätsel bleiben.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: BMW R80 Gabel Stahlring wozu?

Beitragvon hiha » Di 13 Okt, 2020 14:09

Ergo: Rumklappernde Teile sind wegzulassen.. :weg:

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17558
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BMW R80 Gabel Stahlring wozu?

Beitragvon gatsch.hupfa » So 22 Nov, 2020 17:26

hiha hat geschrieben:Ergo: Rumklappernde Teile sind wegzulassen.. :weg:

Hans


Wurden weggelassen. :D

Alles funzt gut.

Öl hab ich mir eines mit 7,5W zusammengemischt, hat laut Viskositätstest mittels 10ml Spritze die gleiche Durchlaufdauer wie das alte Öl das drinnen war.
Mit dem war ich nicht unzufrieden, kenn eh nix anderes.

Im 2Ventilerforum schwirrt da eine interessante Liste über die "wahren" Viskositäten diverser Gabelölele herum:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/arc ... 64846.html

Liste: (muss man aber angemeldet sein)

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... osit%E4ten

:ugly:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder