Weiß wer, welcher Pickup mit welcher Kabelfarbe bei der 43f-Lima als erster getriggert wird?
Weiß/rot oder weiß/grün?
Die letzten 3 weiss-bunten kabel an der lima sind die impulsgeber (Pick-Ups) für die steuerung des zündzeitpunkt, zwischen den kabel 1-2 / 2-3 / 1-3 musstest du 2mal etwa gleichhohen widerstand und einmal die summe der beiden widerstände messen können, zb. 115-115-230ohm, auch dürfen die 3 kabel keinen durchgang zur masse haben (150 kOhm oder mehr erforderlich). Es handelt sich dabei um zwei einfache induktive Spulen (keine Hallgeberzündung) in einem gemeinsamen Gehäuse.
Die gehen in einen gemeinsamen Dreierstecker (Flachstecker bei den alten Limas, Rundstecker bei 1VJ etc).
OBEN/mittig ist die gemeinsame Leitung zu beiden Spulen, die ist entweder grün auf schwarz-gelb (1VJ).
Grün-weiß ist für 12° Frühzündung, vor allem wichtig für geschmeidiges Ankicken und Leerlauf
Rot-weiß (blau-gelb bei 1VJ) ist für 36° Frühzündung, notfalls rennt die XT600 auch NUR mit diesem Geber.
https://transmic.net/images/sensors.jpg
Sollte man die Kabel einzeln/unoriginal anschließen müssen: es kommt drauf an welche Spule auf welches Kabel verbunden wird, da die Eingänge an der CDI nicht gleichwertig sind. Siehe hier: https://transmic.net/2016/07/14/yamaha/
Bei vertauschter Belegung dürfte der Motor ordentlich zurückschlagen beim Kicken und im betrieb recht heiß werden,
Laut Transmic funktioniert das so:
Das ERSTE Signal kommt auf dem rot-weißen Kabel gegen grün (36° Frühzündung)
Das ZWEITE Signal kommt auf dem grün-weißen Kabel gegen grün daher (12° Frühzündung)
Diese beiden Sensorsignale überlagern/verstärken sich, zudem steigt die Spannung je nach Drehzahl.
Beim Kicken kommen da 2 Volt zusammen, bei Leerlaufdrehzahl 10 Volt und bei Nenndrehzahl ca. 20V.
Die 2V lassen sich bei abgesteckter CDI messen: https://transmic.net/images/2capteurs.gif
In der CDI werden die Signale gewandelt und erzeugen pro Umdrehung EINEN Zündimpuls in Richtung Zündspule.
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