sicherung sr 250

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

sicherung sr 250

Beitragvon heiligekuh79 » So 18 Okt, 2020 15:56

hallo,

kann mir jemand sagen, ob man statt glassicherungen auch keramiksicherungen verwenden kann?
für die sr 250 brauche ich 20 a-sicherungen in der größe 6x25 mm. in dieser größe finde ich aber keine 20 a-glassicherungen, sondern nur keramik-sicherungen mit der bezeichnung bs 1362.
was ist besser, flink oder träge?

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: sicherung sr 250

Beitragvon Straßenschrauber » So 18 Okt, 2020 16:32

Ich würde auf die überall zu bekommenden weit verbreiteten KFZ-Flachsicherungen umbauen.
Das Thema hatten wir schon öfter mal, auch bei Deiner XL, und hier.
Flachsicherungen gibt es auch als Sicherungsautomat, zur Fehlersuche sehr gut, gehört ins Bordwerkzeug.

Keramik übergangsweise, träge (flink ist zu schnell für Bordnetze alter Motorräder).
Dateianhänge
kfz-flachsicherung.jpg
kfz-flachsicherung.jpg (19.27 KiB) 1736-mal betrachtet
Flachsicherung-Halter.jpg
Flachsicherung-Halter.jpg (9.73 KiB) 1736-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: sicherung sr 250

Beitragvon Laternenschrauber » So 18 Okt, 2020 17:06

heiligekuh79 hat geschrieben:kann mir jemand sagen, ob man statt glassicherungen auch keramiksicherungen verwenden kann?


Ja kannst Du nehmen. Die Sicherungen für höhere Ströme sind mit Sand oder ähnlichem gefüllt, wegen Funkenlöschung.
Ist auch besser für den Draht wenn er "weich" gebettet ist, von wegen Vibrationen ;-) .

Würde die trägen oder zumindest die mittelrägen nehmen. Die flinken sind einfach zu schnell durch.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: sicherung sr 250

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 19 Okt, 2020 06:59

danke euch!

die sr ist immerhin schon 40 jahre alt. ich habe sie jetzt über 32 jahre und kann mich nicht erinnern, daß schon mal eine sicherung durchgebrannt war.
anscheinend aber doch, denn die vorhandene sicherung passt nicht in den halter. sie ist zu lang und der halter wurde nur von einem clip zusammen gehalten, schloss aber nicht richtig. ein wunder, daß da nicht längst was passiert ist.
tom(cat) hat freundlicherweise den dichtring an der drehzahlmesser-welle implantiert. ich habe mich an dieser stelle nicht getraut, weil eine beschädigung des tunnels dort fatale folgen hätte.
gestern habe ich die batterie geladen und eingebaut. dabei hat es gefunkt. der übeltäter war eine verrutschte isolier-hülse an einer steckverbindung.
bei dieser gelegenheit habe ich gleich mal alle steckverbindungen inspiziert und mit kontakt-spray behandelt. das schaut alles noch erstaunlich gut aus :grin:
von meinem suzuki carry, den ich vor 35 jahren gekauft habe, sind noch glassicherungen übrig, leider die zu langen. die werde ich doch nicht selbst in die sr gebaut haben :gruebel:
wenn ich auf flachsicherungen umrüsten will, muß ich erst mal passende rundstecker besorgen oder das kabel mit einer weiteren steckverbindung anstückeln. man kommt da schlecht dran. ich will den kabelbaum nicht auseinander pflücken und mir damit möglicherweise selbst einen kupferwurm züchten :evil:
keramiksicherungen mit dem richtigen maß sind bestellt und wenn die neue sicherung wieder 30 jahre hält, ist doch alles gut :-D

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: sicherung sr 250

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 19 Okt, 2020 09:23

Moin Regina,

da hast du recht. Wegen einer geflogenen Sicherung baut man nix um. Zumal es die Dinger ja noch gibt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder