von Lederclaus » Di 20 Okt, 2020 08:09
Late Shovel (also mit Drehstromlichtmaschine auf der Kurbelwelle) ist schon klasse. Man muß sich damit aber wirklich anfreunden. Ich hatte so ein Ding Ende der 80er, war aber komplett überfordert von der bescheidenen Herstellungsqualität.
Heute, nachdem ich fast 4 Jahre in einer Harley-Werkstatt als Zweiradmechaniker gearbeitet hab und seit 2003 eine eigene Werkstatt habe, mach ich das quasi mit links, weil ichs halt kenne.
Ich würd mit dem Eisenhaufen auch mal ne ausgedehnte Probefahrt machen. Am schönsten fahren die Dinger, wenn alles weggebaut ist, was man nicht dringend braucht. Und ne Minimalelektrik in ganz neu drin ist.
Man braucht etwas zölliges Werkzeug und ein originales Werkstatthandbuch. Und eine Pappe zum Drunterlegen. Irgendwo tropft immer etwas Öl heraus.
Es gibt ein paar konstruktive Schwachstellen, die sich kaum dauerhaft beseitigen lassen, da ist ab und zu mal Handlungsbedarf und dazu muß man bereit sein.
>Lager 4.Gangrad und dessen Abdichtung. Das schlägt sich recht schnell aus und tropft dann Öl. Es gibt bessere Lösungen aus dem Zubehör
>Vergaserbefestigung. Kompletter Unsinn, mit genauem Arbeiten und gutem Materieal kriegt mans hin
>Kupplungslager. Auch da gibt es im Zubehör bessere Lösungen (big fix kit)
>Ausrückhebel des Starters und dessen Magnet (Solenoid). Das muß man verstanden haben und einmal richtig zusammenbauen, dann ist Ruhe.
>Blinkerknöpfe, die man ständig festhalten muß. Da gibt es heute vernünftige Blinkrelais, die einem das abnehmen.
>Vorderradgabel. Eigentlich nicht schlecht, die Bronzebüchsen der Tauchrohre macht einem aber heute niemand mehr. Entweder selber machen, oder auf Shova Gabel vom Nachfolgemodell umbauen, dann kann man auch eine halbwegs wirksame Bremse einbauen.
Ansonsten laufen die Dinger bei artgerechter Haltung (warmfahren und Dauergeschwindigkeit zw 95 und 110 km/h) fast unbegrenzt. Reparaturen kosten Geld, aber es gibt außer der "Factory" noch bestimmt 5 weitere Marktsegmente mit Ersatzteilen in unterschiedlichem Qualitäts- und Preisniveau. je nach Geldbeutel.
Ich persönlich würd sowas schon gern fahren, aber mir ist die Anschaffung zu teuer. Und ich hab im Moment zuviele projekte, die nicht fertig werden...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!