Und nun zu etwas ganz Anderem .. HD-Shovelhead-Eisenhaufen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Und nun zu etwas ganz Anderem .. HD-Shovelhead-Eisenhaufen

Beitragvon koarrl » Mo 19 Okt, 2020 15:06

Leise gefragt:

Ich bekäme sowas zum gynstigen Kilopreis von einem lieben alten Freund, der s' nimmer derhebt.
Chromglänzend, elektrowurmig, egal. Irgendwann in frühen 70ern gebaut, Kilometer eh aa wurscht.
Sparbuch oder schwermetallumbauter Hubraum, was ist sinnvoller?
Ich will damit keinen Handel aufziehen, höchstens ein Schwermetall-Asyl eröffnen.

Bitte um Anratungen. Dank, k.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Und nun zu etwas ganz Anderem .. HD-Shovelhead-Eisenhauf

Beitragvon Therion » Mo 19 Okt, 2020 15:32

Ich frey mich wenn ich eine sehe und besonders wenn ich eine höre. Bis ich mal eine fahren durfte mochte ich sogar eine haben.
Für einen Jawa und Enfield Bändiger wird eine Shovel schraubtechnisch machbar sein.
Meine Empfehlung ,bevor viel Zeit und Geld in das Moped rennt und sie sich noch aus eigener Kraft fortbewegt , mach eine Probefahrt.
Eine Harley aus den frühen Siebzigern hat schon ein ziemlich eigenwilliges Fahrverhalten, da treffen fast alle Vorurteile zu.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4833
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Und nun zu etwas ganz Anderem .. HD-Shovelhead-Eisenhauf

Beitragvon koarrl » Mo 19 Okt, 2020 16:36

Soweit hab i auch gedacht, Steve. Die 400/f wäre natürlich ein Projekt anderer Dimension, und wenn's umfällt, kracht's leiser.
Die Grundfrage "wozu" bleibt offen - aber das trifft ja eigentlich auf alles Dingliche zu.
Hmmm.

Das Ding ist hier im Forum schon ein Zeitl unter "Biete" drin, die Resonanz war bisher genau nix, was auch zu denken geben sollte.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Und nun zu etwas ganz Anderem .. HD-Shovelhead-Eisenhauf

Beitragvon Nanno » Mo 19 Okt, 2020 17:49

Fahr das Ding mal - ist so ein Fall von lieben oder hassen. Ich könnte mir vorstellen, dass du von der Enfield/Jawa die nötige Entspanntheit, sowohl schrauberisch als auch fahrerisch mitbringst.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Und nun zu etwas ganz Anderem .. HD-Shovelhead-Eisenhauf

Beitragvon Therion » Mo 19 Okt, 2020 18:04

Ein alter Tischler hat wahrscheinlich mehr Finger an einer Hand als es potenzielle Shovelheadkäufer in diesem Forum gibt.
Die sollte eher an den üblichen Verkaufsplattformen , auch mit Bildchen und genauerer Beschreibung angeboten werden.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4833
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Und nun zu etwas ganz Anderem .. HD-Shovelhead-Eisenhauf

Beitragvon andi » Mo 19 Okt, 2020 18:54

Ich hatte in jungen Jahren ein 750er WLA Bj 1942
Ein Griff für's Gas geben einer für die Zyndungsverstellug.
Fußkupplung und Schaltung mit Hebel am Tank.
Die Bremse hat grad fürs rangieren gereicht. Leistung war kein Thema, die war ned vorhanden, aber wennst im 3.ten Gang warst, hast alles von Schrittgeschwindigkeit bis Endgeschwindigkeit gefahren.
Ich habe es geliebt :smt023
Ich kann dir nur Raten schlag zu, und mach damit ein paar km, du merkst e bald ob das was für dich ist oder ned.
Aber ausprobieren solltest das wenn sich die Gelegenheit ergibt.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Und nun zu etwas ganz Anderem .. HD-Shovelhead-Eisenhauf

Beitragvon Lederclaus » Di 20 Okt, 2020 08:09

Late Shovel (also mit Drehstromlichtmaschine auf der Kurbelwelle) ist schon klasse. Man muß sich damit aber wirklich anfreunden. Ich hatte so ein Ding Ende der 80er, war aber komplett überfordert von der bescheidenen Herstellungsqualität.
Heute, nachdem ich fast 4 Jahre in einer Harley-Werkstatt als Zweiradmechaniker gearbeitet hab und seit 2003 eine eigene Werkstatt habe, mach ich das quasi mit links, weil ichs halt kenne.
Ich würd mit dem Eisenhaufen auch mal ne ausgedehnte Probefahrt machen. Am schönsten fahren die Dinger, wenn alles weggebaut ist, was man nicht dringend braucht. Und ne Minimalelektrik in ganz neu drin ist.
Man braucht etwas zölliges Werkzeug und ein originales Werkstatthandbuch. Und eine Pappe zum Drunterlegen. Irgendwo tropft immer etwas Öl heraus.
Es gibt ein paar konstruktive Schwachstellen, die sich kaum dauerhaft beseitigen lassen, da ist ab und zu mal Handlungsbedarf und dazu muß man bereit sein.
>Lager 4.Gangrad und dessen Abdichtung. Das schlägt sich recht schnell aus und tropft dann Öl. Es gibt bessere Lösungen aus dem Zubehör
>Vergaserbefestigung. Kompletter Unsinn, mit genauem Arbeiten und gutem Materieal kriegt mans hin
>Kupplungslager. Auch da gibt es im Zubehör bessere Lösungen (big fix kit)
>Ausrückhebel des Starters und dessen Magnet (Solenoid). Das muß man verstanden haben und einmal richtig zusammenbauen, dann ist Ruhe.
>Blinkerknöpfe, die man ständig festhalten muß. Da gibt es heute vernünftige Blinkrelais, die einem das abnehmen.
>Vorderradgabel. Eigentlich nicht schlecht, die Bronzebüchsen der Tauchrohre macht einem aber heute niemand mehr. Entweder selber machen, oder auf Shova Gabel vom Nachfolgemodell umbauen, dann kann man auch eine halbwegs wirksame Bremse einbauen.

Ansonsten laufen die Dinger bei artgerechter Haltung (warmfahren und Dauergeschwindigkeit zw 95 und 110 km/h) fast unbegrenzt. Reparaturen kosten Geld, aber es gibt außer der "Factory" noch bestimmt 5 weitere Marktsegmente mit Ersatzteilen in unterschiedlichem Qualitäts- und Preisniveau. je nach Geldbeutel.

Ich persönlich würd sowas schon gern fahren, aber mir ist die Anschaffung zu teuer. Und ich hab im Moment zuviele projekte, die nicht fertig werden...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Und nun zu etwas ganz Anderem .. HD-Shovelhead-Eisenhauf

Beitragvon Lederclaus » Di 20 Okt, 2020 11:41

koarrl hat geschrieben:Das Ding ist hier im Forum schon ein Zeitl unter "Biete" drin, die Resonanz war bisher genau nix, was auch zu denken geben sollte.


Die hab ich jetzt nicht gefunden. Bin bis Juni 19 rückwärts. Hat das einen kreativen Titel? Oder steht irgendwo " biete Shovel FL1200 BjXX" ?
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Und nun zu etwas ganz Anderem .. HD-Shovelhead-Eisenhauf

Beitragvon Nanno » Di 20 Okt, 2020 11:46

Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Und nun zu etwas ganz Anderem .. HD-Shovelhead-Eisenhauf

Beitragvon Lederclaus » Di 20 Okt, 2020 12:33

Ah jetzt! Ja... :-D
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Und nun zu etwas ganz Anderem .. HD-Shovelhead-Eisenhauf

Beitragvon tomcat » Di 20 Okt, 2020 13:01

koarrl hat geschrieben:Leise gefragt:

Ich bekäme sowas zum gynstigen Kilopreis von einem lieben alten Freund, der s' nimmer derhebt.
....
Ich will damit keinen Handel aufziehen, höchstens ein Schwermetall-Asyl eröffnen.

Bitte um Anratungen. Dank, k.


Oida, des is aufg'legt!

Für den Einstandspreis eines sonstigen Alteisens - fern vom Harley Wahnsinn - würde ich das auf alle Fälle angehen, gerade du mit deinen Fähigkeiten!
Wenn sie dir taugt, behalte sie, wenn nicht, bist du sie leicht wieder los, wahrscheinlich ohne Verlust.
tomcat
 

Re: Und nun zu etwas ganz Anderem .. HD-Shovelhead-Eisenhauf

Beitragvon Therion » Di 20 Okt, 2020 15:44

koarrl hat geschrieben:Die 400/f wäre natürlich ein Projekt anderer Dimension.


Meine Frau schwankt zwischen verschenken und selbst herschrauben.
Ich befürchte eine ewige Gschicht und rate nicht auf eine schnelle Entscheidung zu hoffen.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4833
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Und nun zu etwas ganz Anderem .. HD-Shovelhead-Eisenhauf

Beitragvon superknuffi » Mi 21 Okt, 2020 13:35

Auch wenn ich mich unbeliebt mache:
Ich glaub dass keine 5000 zu erzielen sind für die Shovel.
Eine technisch fahrbereite mit TÜV und optischen Mängeln geht für deutlich unter 7000 her bei uns.
Man darf natürlich nicht die Wunschvorstellungen der mobile Verkäufer als Massstab nehmen!
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Und nun zu etwas ganz Anderem .. HD-Shovelhead-Eisenhauf

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 21 Okt, 2020 18:26

koarrl hat geschrieben:
Leise gefragt:

Bitte um Anratungen. Dank, k.


Laut geantwortet:
KAUF!

(Und lass mich damit mal fahren, wenns rennt)
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Und nun zu etwas ganz Anderem .. HD-Shovelhead-Eisenhauf

Beitragvon hiha » Do 22 Okt, 2020 08:26

Achtung beim Kilopreis: Moped hat möglicherweise ganz viele Kilo! :floet:

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder