kickstarter xt 500

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon Straßenschrauber » Di 27 Okt, 2020 17:22

Straßenschrauber hat geschrieben:das Ventil vorsichtig von hinten etwas über die Kupplungsdeckeldichtung rausdrücken, damit es auf dem Block dichten kann. Das Alles und noch viel mehr steht im Bucheli-Projekt.
Ein neues Ventil einfach reindrücken, nicht zu weit natürlich. Beim Zusammenschrauben wird es dann schon reingeschoben. Auf die Dichtlippe achten, die ist schnell beschädigt. Auch wenn der Deckel auf der Dichtungsseite liegt ...

Anzugsmoment Halteschrauben Ausrücker: wie M6, Standard. Müßte ich jetzt selbst nachschauen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon Maybach » Di 27 Okt, 2020 18:53

wie M6, Standard.

10 Nm

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon motorang » Di 27 Okt, 2020 22:20

Servus Regina,
das alte Ventil kannst Du von der Rückseite raushebeln glaub ich.

Drehmoment M6 Stahl Normgewinde in Alu = gleich wie bei den Gehäuseschrauben oder den Ventileinstelldeckeln. 10 Nm.
Siehe auch http://www.ratpak.de/IMG/pdf/oldman.pdf (aber genau bei diesen Schrauben fehlt die Angabe auf Seite 5 :D )

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 28 Okt, 2020 06:22

danke euch,

das hilft mir. :smt023
die 10 nm für die gehäuse-schrauben hatte ich gefunden, nicht aber das anzugsdrehmoment für das ausrückblech mit anschlagblech.
oldmans zeichnung hängt schon laminiert mit magneten an der werkstatt-tür.
so ein laminier-gerät ist ein nettes spielzeug. alle wichtigen zeichnungen und werte werden bei mir laminiert und an die zwei metall-türen gepinnt.
bmw-vergaser, schwalbe-schaltplan, eine liste mit reifendrücken aller fahrzeuge, ölwechsel-intervalle mit füllmengen und ölsorten,....
auf solche ideen kommt man, wenn einem mal ein handbuch in die wanne mit abgelassenem öl gefallen ist :floet: .

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon motorang » Mi 28 Okt, 2020 07:11

Hallo Regina,
bei den Drehmomenten kommt es auf nur wenige Dinge an. Gewindesteigung, Gewindedurchmesser und Reibpaarung sind die wichtigsten. Bei gleichem Gewinde und Material (z.B Stahlschraube in Aluminiumlegierung) kannst Du bei unbekanntem Drehmoment annehmen, dass Du eine Schraube sehr ähnlich zu ihren Kollegen anziehen kannst.
Die Schrauben sitzen im gleichen Alu wie die Kupplungsdeckelschrauben, und sind auch von Material und Gewinde gleich wie die Deckelschrauben.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 28 Okt, 2020 08:17

danke :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 31 Okt, 2020 09:51

gestern habe ich ein neues kugel-ventil in den kupplungsdeckel gebaut. frisch von kedo.
das alte ventil ließ sich recht leicht entfernen und das neue ventil ließ sich ohne werkzeug mit dem finger reindrücken, aber dabei löste sich die schwarze beschichtung teilweise. wenn man mit dem finger leicht über das ventil fährt, löst sich noch mehr und die reste verteilen sich auf dem dichtring. das kann doch nicht richtig sein, oder?
die beschichtung auf dem alten ventil ist nach mindestens 25 jahren noch intakt, allerdings möchte ich es nach so vielen jahren nicht wieder einbauen.
sollte ich das bei kedo reklamieren, oder macht das nichts aus? :gruebel:

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon motorang » Sa 31 Okt, 2020 10:02

Kannst ja bei Kedo nachfragen?
Wenn es sich um die Beschichtung AUSSEN auf dem Ventilsitz handelt, würd ich einfach den Sitz und die Bohrung im Deckel entfetten/säubern und das Ventil außen dünn mit Dirko HT einschmieren und montieren. Wenn es mein Motor wäre.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 31 Okt, 2020 12:24

Da würde ich auf jeden Fall beim Lieferanten nachfragen.
Normal ist das nicht.
Das Motorölventil besteht aus Feder, Kugel und Ventildichtung mit Sitz für die Kugel und Dichtlippe außen.

Die Ventildichtungen an dieser Stelle, die ich bisher gesehen habe, waren nicht "beschichtet".
Die stehen im Öl, da möchten wir nichts, was ins Öl gelangen könnte.
Beschichtung ist vielleicht eventuell tolerierbar an den Stellen, an denen die Dichtung nur mit dem Gehäuse in Kontakt ist.
Aber wie gesagt, das ist nicht normal.

Kedo und Gummiteile ... :omg:
Da würde ich immer Originalteile nehmen. Auch wenn der Preis wehtut.

Einbau mit Dirko o.ä. würde ich nicht machen, das Teil soll grundsätzlich beweglich bleiben:
Falls der Kupplungsdeckel nochmal runter muß, kann das Ventil etwas Richtung Motorblock von hinten über die Kupplungsdeckeldichtung rausgedrückt werden, damit es wieder wie vorgesehen dichten kann.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon hiha » Sa 31 Okt, 2020 18:26

Das IST ein Originalteil bei Kedo.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 31 Okt, 2020 20:27

Sicher? War das Teil im YAMAHA-Tütchen?
Von den paar wenigen bisher von mir verbauten originalen YAMAHA Ölventilen hat sich beim Einbau nie irgendwas gelöst.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon heiligekuh79 » So 01 Nov, 2020 12:06

morgen werde ich den schrauber meines vertrauens aufsuchen. er hat wahrscheinlich schon hunderte solcher ventile verbaut und wird mir sagen können, ob das teil koscher ist und ich es verbauen kann. ansonsten werde ich bei kedo anrufen. mal sehen, was sie sagen....
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon Straßenschrauber » So 01 Nov, 2020 14:02

Straßenschrauber hat geschrieben:War das Teil im YAMAHA-Tütchen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon hiha » So 01 Nov, 2020 14:09

Ich wage zu behaupten, dass es dafür keine Schrottplagiate gibt, mangels Nachfrage.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon Straßenschrauber » So 01 Nov, 2020 14:33

Da könntest Du Recht haben.
Wobei: Ein Kaufmann wird bei einem extrem billig zu produzierenden Ersatzteil mit aktuell etwa 10.- Endkundenpreis viel Potential erkennen :ugly:

Etwas Nachfrage wird es da schon geben:
Für D wird geschätzt, daß etwas über 9000 SR500 und SR400 zugelassen sind. Dazu die vielen, vielen Aufbauprojekte in Kellern und Garagen.
Mehr als 25000 XT500 wurden alleine in D verkauft.
Da werden bei vielen Motoren irgendwann mal die Kupplungsdeckel abgenommen.
Wenn da auch nur bei einem Drittel diese Dichtung ersetzt wird, könnte sich ein Billig-Ersatzteil zum Original-Verkaufspreis schon lohnen ...

Fiktives Szenario:
Das Musterstück vom Lieferanten war ok.
Die Qualität bei der großen Bestellung war dann leider Murks. Wenn das nicht kontrolliert wird ...

Bevor wir jetzt weiter spekulieren:
War das Teil denn nun originalverpackt?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder