kickstarter xt 500

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 02 Nov, 2020 08:53

vermutlich ist das keine originalverpackung, jedenfalls steht nicht yamaha drauf, sondern lediglich 1x27595, motorölventil komplett und ein strichcode.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon Rei97 » Mo 02 Nov, 2020 11:27

Also:
Kedo war mal klamm mit diesen Teilen.
Mich hat immer schon gestört daß die unkaputtbare Feder&Kugel miterworben werden müssen.
Dank dieser Klemme bin ich dann in USA mit Originalteilen fündig geworden und habe da einige abgegriffen.
Die sehen dann so aus:
Rückschlagventil.JPG
Rückschlagventil.JPG (72.15 KiB) 3316-mal betrachtet

Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 02 Nov, 2020 16:17

Wär das also auch geklärt.
Danke für die YAMAHA-Teilenummer.
Der Ventilsitz paßt auch für meine XT600, da hätte ich sonst wohl das komplette Ventil in fragwürdiger Qualität geordert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 07 Nov, 2020 14:00

:gruebel: :gruebel: :gruebel:
das reparaturset ist eingebaut und die schrauben sind mit 10 nm angezogen.
jetzt stehen aber die ecken der sechskant-schrauben mehr oder weniger in der mitte des sicherungsblechs. was tun?
schrauben etwas fester ziehen, etwas lösen oder das sicherungsblech versuchen zu "falten"
und noch eine frage: im gehäusedeckel befindet sich ein zahnrad (zündung) mit einer markierung. muss mich diese markierung überhaupt interessieren, wo ich doch eine sr-zündung in der xt habe und wenn ja, womit muss sie fluchten?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 07 Nov, 2020 14:18

heiligekuh79 hat geschrieben:jetzt stehen aber die ecken der sechskant-schrauben mehr oder weniger in der mitte des sicherungsblechs. was tun?
schrauben etwas fester ziehen, etwas lösen oder das sicherungsblech versuchen zu "falten"
Umschlagen, also falten. Du könntest auch versuchen, die Schrauben anders anzusetzen. Aber nicht mit weniger Drehmoment anziehen, nur damit das Sicherungsblech paßt.
heiligekuh79 hat geschrieben:im gehäusedeckel befindet sich ein zahnrad (zündung) mit einer markierung. muss mich diese markierung überhaupt interessieren, wo ich doch eine sr-zündung in der xt habe
Nein. Die SR hat auch so eine Markierung, ist für die Einstellung der Steuerkette brauchbar, aber nicht nötig.

Nicht nötig, aber interessant:
Wenn Du eine Stroboskob-Lampe zum Zündungsabblitzen hast, kannst Du mal die Zündung abblitzen.
Es reicht, wenn Du siehst, daß die Markierung am Schwungrad bei höheren Drehzahlen weiterwandert.

Soll es genau sein:
Andreas hat irgendwo die Maße für ein auf das Polrad aufzuklebendes Papierband mit Gradeinteilung angegeben, damit hast du die genaue Zündkurve.
Ich hab einfach mit einem Maßband den Umfang gemessen, und mit dem gleichen Maßband einen Papierstreifen zugeschnitten.
Länge / 360, Gradstriche von 0 bis 45 vor OT reichen.
Wenn ich das nochmal messen wollen würde, täte ich mit Permanentmarker alle 5 Grad das Polrad markieren.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon Rei97 » Sa 07 Nov, 2020 17:30

Also:
Das Sicherungsblech auf dem Ausrückblech verwende ich nicht, sondern eingeklebte Imbusschrauben.
Die bekommt man in beliebigen Längen im Baumarkt.
Das Schwärmerblech auf der KW muss verbaut werden, es sei denn das Gewinde davor ist vermokelt.
Der FPG hat mal ein Polradgradmesser gepostet den man mit Pattex auf das Polrad kleben kann.
Die richtige Einstellung des Zwischenradls auf der Zündungsseite hat der Andreas im Bucheliprojekt beschrieben.
Ich würde aber alles rechts samt Unterbrecher usw. richtig verbauen, weil bei einem Ausfall der 300Ohmspule dann auch Batteriezündung mit einer passenden Zündspule im Werkzeug funzt.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon heiligekuh79 » So 08 Nov, 2020 17:43

alles wieder gut. :grin:
das ausklink-blech und das motorölventil sind getauscht. alles wurde gründlich gereinigt, das sicherungsblech "gefaltet" und die schäden im motorgehäuse sind minimal.sie sprang nach 6 tritten an. o.k. man hätte ja den benzinhahn gleich öffnen können :oops:
nach wenigen sekunden kam schon öl aus der entlüftungs-schraube. ölstand mit 2,5 l 20w40 3 mm unter maximum. aller wieder fein.
die alte zicke hat halt charakter und das ausklinkblech nach 41 jahren direkt vor der haustür zerbrochen :smt023
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon Straßenschrauber » So 08 Nov, 2020 17:51

Die "kleine" Wartung also. :smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon Maybach » So 08 Nov, 2020 21:28

@Rei

Was bitte ist "FPG"?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon Straßenschrauber » So 08 Nov, 2020 22:13

Diesmal keine von Helmuts seltsamen Abkürzungen. War wohl für mich gemeint, ich hab das Thema "Polradmarkierungen" ja aufgebracht.
Als aus guten Gründen inaktiver sr500.de Forist weiß ich, wer "der FPG" ist:
Ein umstrittener seinerzeit ziemlich provokanter Schreiber. Auf sr500.de ist er glaube ich nicht mehr, vielleicht in Helmuts Forum.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon motorang » Mo 09 Nov, 2020 07:11

Rei97 hat geschrieben:Also:
..
Das Schwärmerblech auf der KW muss verbaut werden, es sei denn das Gewinde davor ist vermokelt.
...


:omg:

Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - "Schwärmerblech" - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Vorschläge:

Achte darauf, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.
Probiere es mit anderen Suchbegriffen.
Probiere es mit allgemeineren Suchbegriffen.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon Boscho » Mo 09 Nov, 2020 07:11

War auch mal hier aktiv, wurde aber 2012 gelöscht: viewtopic.php?f=51&t=13241&p=258690
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 09 Nov, 2020 12:22

hiha hat geschrieben:Mittlerweile reicht seine virtuelle Anwesenheit, und die Leute beginnen zu streiten.
:smt005
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon Rei97 » Mo 09 Nov, 2020 14:29

Also:
FPG ist ein Forenmitglied bei mir und sehr friedlich, man wird ja älter aber gute Tips gab es von ihm z.b. Beiträge zur 6006er KBT Lösung.
Wer jetzt rätselt mal im Bucheliprojekt vom Andreas suchen.
Da das Blechl auf der rechten Kurbelwellenseite auch bei Kedo keinen Namen hat, habe ich es einfach Schwärmer genannt.
Nur Wenige haben das schonmal gesehen oder weggebaut. Bei SR/XT ist es eigentlich überflüssig, wenn man nicht unten durch das Schaufenster sehen will.
Lässt man es weg, wird es mit der Gewindelänge auf dem Stumpf recht knapp. Das zu probieren macht nur Sinn, wenn das Gewinde aussen vermokelt ist.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: kickstarter xt 500

Beitragvon motorang » Di 10 Nov, 2020 06:40

Totpunktanzeiger?
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder