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kickstarter xt 500

BeitragVerfasst: Sa 24 Okt, 2020 06:35
von heiligekuh79
hallo xt-gemeinde,

stefan hat heute früh, nach langer standzeit, die xt angetreten.
sie kam nach 3-4 tritten und lief auch sofort schön rund. eigentlich sollte sie heute zum tüv.
er hat sie wieder aus gemacht und wollte sie nach einigen minuten wieder ankicken. nun blieb der kickstarter unten hängen. man spürt beim runtertreten normalen widerstand. der kolben wird bewegt, aber der kickstarter kommt nicht mehr hoch. mit der hand kann man ihn hoch ziehen. allerdings fühlt man dabei mehrmals etwas widerstand, so als ob er irgendwo leicht einrastet.
was kann das sein?

gruß

regina

Re: kickstarter xt 500

BeitragVerfasst: Sa 24 Okt, 2020 06:50
von gost
Rückgolfeder gebrochen?
Deckel runter, dann sollte das Rätsel ein Ende haben

Re: kickstarter xt 500

BeitragVerfasst: Sa 24 Okt, 2020 07:21
von Straßenschrauber
Geht auch ohne das Öl abzulassen (das wußtest Du ja schon):
XT vorsichtig auf die linke Seite legen, darauf achten, daß der Schalthebel nicht Richtung Motor gedrückt wird.
Vorher Tank runternehmen wär gut.

Re: kickstarter xt 500

BeitragVerfasst: Sa 24 Okt, 2020 07:49
von Lindi
+ggf. Batterie ausbauen

Re: kickstarter xt 500

BeitragVerfasst: Sa 24 Okt, 2020 10:24
von motorang
NICHT weiterkicken!!
Zu 90% ist das Ausklinkblech gebrochen.
Wenn es das erwischt dann drück es das nach hinten durchs Gehäuse.

Mopped nach links lehnen (45°reicht) und über die untere Ölfilterdeckelschraube (lockern und ein Stück rausziehen) das Ölfilteröl ablassen.
Kickstarterhebel abbauen, Deckel abnehmen. Dann sollte man das sehen.

https://www.motorang.com/bucheli-projek ... .htm#angst

Du hast eine SR-Zünderei drinnen, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: kickstarter xt 500

BeitragVerfasst: Sa 24 Okt, 2020 12:13
von heiligekuh79
danke für die warnungen :grin: .
ja, ich habe eine sr-zündung.
ölwechsel ist sowieso fällig und bei der gelegenheit werde ich gleich mal in die ölwanne schauen. ich hoffe, ich finde nichts.

Re: kickstarter xt 500

BeitragVerfasst: Sa 24 Okt, 2020 16:45
von heiligekuh79
danke andreas!!!

du hattest den richtigen riecher, das ausklinkblech ist gebrochen. es hing oben/hinten über der kickstarterwelle und im oberen/hinteren bereich des gehäuses sind riefen, die man sehen und fühlen kann. mit der fühlerlehre gemessen etwa 0,3 mm. das bruchstück hat ebenfalls ganz leichte riefen auf der inneren seite.
das öl habe ich abgelassen und an der magnetischen ablass-schraube nur ganz minimalen abrieb gefunden. kein igel :grin:
muss ich mir wegen der riefen im gehäuse sorgen machen?
insgesamt war es aber ein glück, daß es zu hause passiert ist. unterwegs hätte ich wahrscheinlich, in völliger unkenntnis der lage versucht, die xt durch kicken und manuelles hoch ziehen des kickstarters, wieder zum laufen zu bringen. :gnack:

sehr dankbarer gruß

regina

Re: kickstarter xt 500

BeitragVerfasst: Sa 24 Okt, 2020 18:00
von Straßenschrauber
Schönschön.
Dieses Symptom bei Bruch des Ausrückblechs kannte ich noch nicht, danke!

Re: kickstarter xt 500

BeitragVerfasst: So 25 Okt, 2020 05:27
von motorang
Glück gehabt. Ich denk nicht dass es ein Problem gibt. Kannst ja mal auf der Außenseite vom Gehäuse mit einer guten Taschenlampe schauen aber ich glaub das passt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: kickstarter xt 500

BeitragVerfasst: So 25 Okt, 2020 14:06
von heiligekuh79
morgen wird bei kedo bestellt.
gibt es noch etwas, das ich , außer dem kickstarter-anschlagblech-set, bestellen sollte?
der wellendichtring ( Nr. 9 im bucheli) war bisher dicht. übersteht er eine demontage üblicherweise oder sollte ich ihn gleich mit austauschen?

Re: kickstarter xt 500

BeitragVerfasst: So 25 Okt, 2020 15:13
von Straßenschrauber
Meinst Du den Dichtring im Kupplungsdeckel?
Der übersteht normalerweise den Aus- und Einbau des Kupplungsdeckels.
Kostet aber nicht die Welt. An dieser Stelle reicht auch ein NoName-Dichtring, wie z.B. von kedo.
Abmessungen in oldmans Werkstattzeichnungen, es ist eine Standard-Größe.
Es schadet nicht, eine neue Kupplungsdeckeldichtung da zu haben, die alte ist oft nicht mehr abzubekommen.

Beim Einbau auf das Kugelventil im Kupplungsdeckel achten, vor dem Aufsetzen des Kupplungsdeckels würd ich mir die Dichtlippe genauer ansehen. Wenn die noch ok ist, das Ventil vorsichtig von hinten etwas über die Kupplungsdeckeldichtung rausdrücken, damit es auf dem Block dichten kann.

Das Alles und noch viel mehr steht im Bucheli-Projekt.

Re: kickstarter xt 500

BeitragVerfasst: So 25 Okt, 2020 15:30
von Aynchel
heiligekuh79 hat geschrieben:morgen wird bei kedo bestellt.
gibt es noch etwas, das ich , außer dem kickstarter-anschlagblech-set, bestellen sollte?
der wellendichtring ( Nr. 9 im bucheli) war bisher dicht. übersteht er eine demontage üblicherweise oder sollte ich ihn gleich mit austauschen?


hallo Regina

den WeDi Kurbelwellenstumpf werfe ich schon mal auf Verdacht raus,
denn bei älteren Mopeten ist er ausgeleiert
und wenn er durchblässt verliert sich der Öldruck unsichbar im Motorraum

hier so ein Beispiel bei einer DR750

Bild
https://i.postimg.cc/KYCdD4gf/2017-03-2 ... e-Di-6.jpg

Re: kickstarter xt 500

BeitragVerfasst: So 25 Okt, 2020 15:53
von Straßenschrauber
Verlustscheibe wär vielleicht auch ein Thema, wenn der Deckel schonmal auf ist.
Im Bucheli-Projekt steht auch, wie der Kupplungsdeckel notfalls ohne Dichtung, nur mit Dichtmasse, dicht wird (Stichwort Verlustscheibe).

EDIT: Ich bin mir nicht sicher, ob die XT500 auch eine Verlustscheibe hat.
EDIT 2: Ja, hat sie.

Re: kickstarter xt 500

BeitragVerfasst: So 25 Okt, 2020 16:46
von Straßenschrauber
Und je nach Kilometerleistung könntest Du auch die Ölpumpe inspizieren und neue Dichtringe montieren.
Falls die Kupplung wegen der Verlustscheibe sowieso runter kommt.

Re: kickstarter xt 500

BeitragVerfasst: Di 27 Okt, 2020 15:44
von heiligekuh79
zwei fragen habe ich noch:
1. frage:
ich habe ein neues motoröl-ventil bestellt, finde aber keine anleitung zum einbau, sondern lediglich den hinweis, daß man es bei dickerer deckel-dichtung nicht ganz rein drücken soll. frage: wie bekomme ich das alte ventil raus? einfach mit der zange raus ziehen, oder geht das anders?
wie weit soll ich das neue ventil raus stehen lassen und sind die neuen kedo-dichtungen überhaupt dicker?

2. frage:
mit welchem anzugsdrehmoment soll ich die 3 halteschrauben am kickstarter-ausrückblech anziehen?
dazu finde ich weder im bucheli, noch im bucheli-projekt einen wert.

falls jemand noch ratschläge hat, immer her damit, ich kann sie brauchen.

gruß

regina