Anratung Alufelgen Beschichtung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Anratung Alufelgen Beschichtung

Beitragvon Straßenschrauber » So 25 Okt, 2020 16:33

Im Keller liegen originale DID-Felgenringe für den Wiederaufbau der verunfallten SR.
Die wurden in einem Eloxal-Betrieb enteloxiert, geplant war, die Felgenringe anzuschleifen und in transparent eloxieren zu lassen.
Jetzt hab ich die wirklich lange geschliffen, mehr Material möchte ich nicht mehr abnehmen.
Die Fotos zeigen einen Zwischenstand, die sehen inzwischen etwas besser aus. Aber noch nicht gut.
So will ich die nicht eloxieren lassen.
Weiter schleifen?

Gibt es eine empfehlenswerte Beschichtung, die annähernd aussieht wie "matt glänzendes Alu"?
Dateianhänge
Alufelge 1,85x18.jpg
Alufelge 1,85x18.jpg (140.95 KiB) 2739-mal betrachtet
Alufelge 2,15x18.jpg
Alufelge 2,15x18.jpg (154.21 KiB) 2739-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Alufelgen Beschichtung

Beitragvon lut63 » So 25 Okt, 2020 18:33

Mit der porigen Oberfläche würde ich
nicht auf natur hinarbeiten sondern lackieren oder
pulvern. Das wird mit Schleifen nicht
mehr wesentlich besser.
Schwarz mit neuen Chromspeichen
sieht doch auch gut aus. :wink:

Schwarzistbundgenug-Gruß
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Anratung Alufelgen Beschichtung

Beitragvon Straßenschrauber » So 25 Okt, 2020 18:34

lut63 hat geschrieben:Das wird mit Schleifen nicht mehr wesentlich besser.
Ich hab mir das schon fast gedacht :ugly:
Schwarz pulvern laß ich machen, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Hier fahren die "customizer" mit schwarz gepulverten SR-Felgen rum :omg:
Ich mag halt matten Alu-Glanz.

Metallic-Effektlack mit 2K-Decklack?
Felgensilber 2K?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Alufelgen Beschichtung

Beitragvon Maybach » So 25 Okt, 2020 19:20

In dem Bearbeitungszustand könnte man die auch gut polieren ... :weg:

Spaß beiseite; Eine gut polierte Oberfläche ist mit relativ wenig Pflegeaufwand auch erhaltbar, vor allem wenn es keine Hochschulterfelge ist. Da genügt einmal pro Jahr mit einer Bohrmaschine plus Schwabbelscheibe und Politur.
Und: du musst keinen Rasierspiegel mehr mitnehmen ... 8)

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Anratung Alufelgen Beschichtung

Beitragvon Straßenschrauber » So 25 Okt, 2020 19:33

Also ich könnte die natürlich im aktuellen Zustand eloxieren lassen, die Felgen müssen ja nicht wie neu aussehen.
Aber polieren möchte ich nicht, ich steh halt auf matten Glanz.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Alufelgen Beschichtung

Beitragvon lut63 » Mo 26 Okt, 2020 09:27

Es gibt auch recht hochwertige Alusprays -
einfach auch bei späteren Ausbesserungen.
Keinen Klarlack drüber ergibt ALUMATT.
Zusätzlich füllt es kleinere Vertiefungen auf.

Gruß aus
SüdOst
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Anratung Alufelgen Beschichtung

Beitragvon Boscho » Mo 26 Okt, 2020 10:28

Das Problem bei Alu ist stets, dass auf der sich sofort bildenden Oxidschicht wenig hält. Ich vermute in dieser Tatsache einen der Gründe, warum der Markus eloxieren lassen mag.

Man kann auch mattsilbern pulvern. Bei der kleinsten Beschädigung der Kunststoffbeschichtung ist aber das Oxidproblem wieder da (und lebt sich im Verborgenen aus).

Vielleicht ist die Maybach-Idee (polieren - und eventuell noch wachsen?) ja diejenige, die mit dem geringsten Aufwand dem Ziel am nächsten kommt? Ist dann eben leider nicht matt ...
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Anratung Alufelgen Beschichtung

Beitragvon Richy » Mo 26 Okt, 2020 10:59

So lassen und "Winter-Style" auf die Felge schreiben... :weg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Anratung Alufelgen Beschichtung

Beitragvon Aynchel » Mo 26 Okt, 2020 12:06

Boscho hat geschrieben:...........Man kann auch mattsilbern pulvern. Bei der kleinsten Beschädigung der Kunststoffbeschichtung ist aber das Oxidproblem wieder da (und lebt sich im Verborgenen aus)....


hab ich schon mal erwähnt, dass ich Pulvern nicht leiden kann :keule:

Bild
https://i.postimg.cc/VNxQVtmj/2017-12-2 ... dert-1.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/Zqz904wB/2017-12-2 ... dert-2.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/jjn10GYv/2018-10-2 ... Rost-1.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anratung Alufelgen Beschichtung

Beitragvon Boscho » Mo 26 Okt, 2020 13:07

Wer wäscht, ist selber schuld ... :weg:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Anratung Alufelgen Beschichtung

Beitragvon Aynchel » Mo 26 Okt, 2020 13:19

das war Lecksuch Spüli Wasser, um heraus zu finden wo der schleichende Plattfuss sitzt
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anratung Alufelgen Beschichtung

Beitragvon Straßenschrauber » Di 26 Jan, 2021 23:22

Ich hab gut aussehende Felgenringe auftreiben können.
Originale, ab Werk eloxiert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder