Frage zum Luftdruck bei Starrrahmen Moped

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Frage zum Luftdruck bei Starrrahmen Moped

Beitragvon Jonas » Mi 28 Okt, 2020 21:59

Guten Abend,

ich frage mich, wie weit ich bei meiner ollen 350er Enfield mit Starrrahmen und Trapezgabel den Luftdruck reduzieren kann. Bereifung: 3.50 x 19, Heidenau K34.

Vorne 1,8 und hinten 2,0 bar sorgen für yble Schläge, unschönes Gerappel und teils nicht ungefährliches Gehoppel in Kurven. Zur Zeit fahre ich (83 kg) vorne 1,6 und hinten 1,8 bar. Geht halbwegs, aber etwas weiter runter wäre mir noch lieber?! :gruebel:

Hintergrund: Am nettesten fuhr sich das Moped mal mit vorne und hinten je 1,4 bar. Zu lange den Luftdruck nicht kontrolliert... :oops: Meine Sorge ist einfach, dass der Luftdruck z. B. bei vorne 1,5 und hinten 1,7 bar zu niedrig sein könnte. Wandernde Reifen auf den Felgen, was weiß ich! Ich hab da wenig Erfahrung! MZ/Simson/Vespa hatten ´ne ordentliche Federung, da waren Kämpfe um den Luftdruck nicht nötig.

Was meint Ihr dazu?
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Frage zum Luftdruck bei Starrrahmen Moped

Beitragvon superknuffi » Mi 28 Okt, 2020 22:18

Auf den alten Starrrahmen Harleys glaube ich mich an
- Vorne normal (Telegabeln, teils so lang und schräg dass die eh eher gebogen als gefedert haben)
- Hinten 1,5, und wir sprechen hier trotz suboptimaler Panhead Leistung von Drehmoment!
War kein Problem, aber alle halbe Stunde pinkeln :oops:
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Frage zum Luftdruck bei Starrrahmen Moped

Beitragvon Therion » Mi 28 Okt, 2020 22:37

1,4 sollte kein Problem sein. Wenn du Sorge vor wandernden Reifen hast markiert die Felgen/Reifen Position mit Kreide, Lackstift oder ähnlichem.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4832
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Frage zum Luftdruck bei Starrrahmen Moped

Beitragvon mex » Mi 28 Okt, 2020 23:47

dreh die mutter am ventil raus, dann siehst du gleich wenn der reifen geht...
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: Frage zum Luftdruck bei Starrrahmen Moped

Beitragvon Maybach » Do 29 Okt, 2020 06:54

... und wenn Du sie gegen die Ventilkappe konterst, geht auch niXS verloren ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Frage zum Luftdruck bei Starrrahmen Moped

Beitragvon hiha » Do 29 Okt, 2020 07:18

Ich frag morgen mal den Christian E, was er so fährt.

hu2002-1.jpg


SANY0245.JPG



Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am Do 29 Okt, 2020 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage zum Luftdruck bei Starrrahmen Moped

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 29 Okt, 2020 07:54

Bei mondänen Endurofelgen hatte ich ab 1,2 Bar noch nie wandernde Reifen *)

Ich würde mal mit 1,4 flott fahren + ordentlich bremsen und nachher schauen, ob der Reifen heiss ist.
Wenn nur handwarm dann hast noch Reserven für den Sommer.

tom, der gerne mit Stoppeln 1,2 vorne und 1,4 hinten alpines Geläuf fährt.

*) wohl aber wandernde supersuperdicke Schläuche, wo der Luftdruck von 1 Bar den Schlauch nicht bis zum Reifen aufblasen konnte ...
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Frage zum Luftdruck bei Starrrahmen Moped

Beitragvon Jonas » Do 29 Okt, 2020 11:37

Ich danke Euch für Eure Tipps und Erfahrungen! Dann kann ich den Luftdruck also noch ein wenig reduzieren. Fein, fein. :smt023

hiha hat geschrieben:Ich frag morgen mal den Christian E, was er so fährt.

:smt023 (Startnummer 5? Norton, ca. 1930? :gruebel: Herrlich!)
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Frage zum Luftdruck bei Starrrahmen Moped

Beitragvon Dreckbratze » Do 29 Okt, 2020 16:42

ich bin, als ich noch mit telegabel gespann gefahren bin, mit unter 1,5 bar vorne gefahren, ohne dass da was passiert wäre.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frage zum Luftdruck bei Starrrahmen Moped

Beitragvon altf4 » Do 29 Okt, 2020 18:34

hi -

der herr gatsch hat erfahrung. 1.4 ist sicher..

gruessle von der insel, max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9031
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Frage zum Luftdruck bei Starrrahmen Moped

Beitragvon Maybach » Do 29 Okt, 2020 19:48

Kann ich bestätigen: Als wir zusammen im Friaul unterwegs waren, hats mir das Ventil auch erst bei 0,8 bar schief gezogen mit der TT.
Auf Schotter wars lustig, aber auf Asphalt eher nicht ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Frage zum Luftdruck bei Starrrahmen Moped

Beitragvon Gustav » Fr 30 Okt, 2020 07:13

Bei meiner DT 175 von 1978 brauchte man ab unter 1 ,0 die montierten Reifenhalter im Gelände.

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1040
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Frage zum Luftdruck bei Starrrahmen Moped

Beitragvon bastardo » Fr 30 Okt, 2020 08:52

@Gustav:
Apropos DT175: Würdest Du die mir mal an anderer Stelle zeigen, bitte ?! :-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Frage zum Luftdruck bei Starrrahmen Moped

Beitragvon Richy » Fr 30 Okt, 2020 09:26

Ich biete weniger: 0,5 bar am Schlauchlosreifen der GS.
Wunderbar, immer Grip!
Leider hat sich der Reifen dabei aufgearbeitet... :omg:

Aber das ist OT, denn auf der Felge rutschende Reifen sind ohne Schlauch kein Thema.

Im Zweifel also auf unseren Gatsch-Hupfa-Tom hören, das tue ich jetzt auch und fahre etwas mehr Druck. :D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage zum Luftdruck bei Starrrahmen Moped

Beitragvon Gustav » Fr 30 Okt, 2020 11:52

natürlich Christian ,
aber da liegt gerade die SR500, ETZ-Gespann, 125 RS Aprilleiche und die Deauville,... drauf.
Es ist eine M8 Gewindesschraube ca 40mm, einen anvulkanisierten Gummprofil mit Felgeninnenkonturn und Maßen von 70mm Länge x 40mm Breite x 20mm Höhe. Nur mal so auf die Schnelle nach 15 Jahren. Es gibt auch welche aus konturgeformten Blech mit Gewindestift. Er drückt den Reifen nach außen an das Felgenhorn.

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1040
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder