Erfahrung mit TUBliss?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Erfahrung mit TUBliss?

Beitragvon Wauschi » Do 29 Okt, 2020 10:37

Aus gegebenen Anlass führe ich zur Zeit wieder lebhafte Diskussionen zum Thema Schlauch und Mousse Reifen.
Dabei bin ich über folgendes Produkt gestolpert.

http://tubliss.com/tubliss/

Kennt das jemand?
Auf den ersten Blick gefällt mir die Lösung.

Wauschi
Dateianhänge
20201024_140321_copy_800x715.jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Erfahrung mit TUBliss?

Beitragvon Myke » Do 29 Okt, 2020 10:52

scheint nicht schlecht zu sein. bei tubeless bereifung.
ansonsten hast bei perforation den dorn halt im tubliss. :gruebel:
aber: 100psi knallen schön.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Erfahrung mit TUBliss?

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 29 Okt, 2020 10:55

Gibts schon lange, so lange in etwa wie Tireballs.
hat sich gegen Mousse nicht durchgesetzt.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfahrung mit TUBliss?

Beitragvon Richy » Do 29 Okt, 2020 10:57

Klingt interessant.
An der GS bin ich ja immernoch von Schlauchlosreifen begeistert (bis auf die Montageproblematik), das hier klingt nach den Vorteilen aus beiden Welten. Wenns wirklich das hält, was es verspricht...
Edit:
7bar Druck sind natürlich eine Ansage, mein Taschenkompressor schafft das nicht, die meisten Tankstellenkompressoren auch nicht.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Erfahrung mit TUBliss?

Beitragvon gost » Do 29 Okt, 2020 12:18

Wenn du sehr viel Zeit hast da nachlesen- ist der Erfahrungsschatz in mehr oder weniger konzentrierter Form:
https://www.offroadforen.de/forum/threa ... r-geeignet

Ich hab mir eins zum probieren geholt, als Alternative zu Mousse. Die Möglichkeit den Luftdruck zu variieren oder mit sehr wenig zu fahren, ohne den Schlauch zu ruinieren, finde ich :smt041

Für den Alltagsbetrieb mit mal ein bischen Schotter m.E. überflüssig

Was ich rausgelesen habe :

-nicht jeder Reifen ist dafür geeignet
-Felsiger Untergrund mit scharfen Kanten ist eher nicht so Toll, weil die Reifenkarkasse u.u. beschädigt wird und die Luft entweicht
-Reifen-Slime obligatorisch, um kleine Undichtigkeiten zu stoppen
-je extremerer die Gaudi, desto eher Mousse als pannensichere Alternative zu Schlauch / Tubliss
-Luftdruck muss u.U. täglich geprüft werden, da der Druck im Reifen ohne Schlauch deutlich schneller entweicht, als mit .
gost
Wenigschreiber
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 09 Mär, 2015 07:44
Wohnort: Landkreis PAF

Re: Erfahrung mit TUBliss?

Beitragvon Aynchel » Do 29 Okt, 2020 20:52

Tublis wird bei den extrem Enduro Fahrern gerne verwendet
Rallye Fahrer nehmen lieber Mousse
hat beides seine Vorteile

mit TireBalls ist noch keiner froh geworden

mit Pirelli Mousse vom Butzner aber auch nicht

das hier hatte nach 5 Tage Enduromania fertig

Bild

Michelin hält deutlich besser
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Erfahrung mit TUBliss?

Beitragvon Aynchel » Do 29 Okt, 2020 21:04

gost hat geschrieben: -Felsiger Untergrund mit scharfen Kanten ist eher nicht so Toll, .......


das mag kein Reifen
und auch ein Michelin Mousse ist davon beleidigt

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Erfahrung mit TUBliss?

Beitragvon Wauschi » Fr 30 Okt, 2020 08:44

Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe beobachtet wie Mousse montiert wird.
Das ist ohne Gerätschaften unterwegs keine Option.

Ich werde wohl bei Schlauch und Flickzeug bleiben....

Gruß Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder