Beurteilung Honbild

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 13 Nov, 2020 06:02

Na ja,

so ganz ohne Ringe wird die schon Öl fressen.

Bild

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Nanno » Fr 13 Nov, 2020 08:10

Straßenschrauber hat geschrieben:Gerade lese ich
Clymer manual S. 139 hat geschrieben:if the piston can be reused, ... removal ... of the carbon ridges from the cylinders will promote excessive oil consumption.
Hoffentlich tritt das nicht ein.Ich versteh aber auch nicht, wieso das Entfernen des Kohlerings am Zylinder zu massivem Ölverbrauch führen soll.


Wenn wer eine Erklärung hat, wäre ich auch ganz Ohr dafür...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Maybach » Fr 13 Nov, 2020 08:36

@Straßenschrauber
das mit dem Ölverbrauch kann ich mir nur so erklären, dass dann gewissermaßen die Kolbenringe nach oben hin abgedichtet sind. Das würde daraufhin deuten, dass man beim Einbau das Ringstoßmaß wirklich genau im Auge behalten muss.
Wenn das in Ordnung ist (und vorausgesetzt dass aus der Kopfregion kein Öl "kommt", dann dann sollte doch alles in Ordnung sein. Wenn nicht, dann ist der "Nachfolger" der Ölkruste halt schnell wieder aufgebaut ... und Du hast die "Abdichtung" wieder.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Gustav » Fr 13 Nov, 2020 08:51

Gibt es da nicht auch eine Anratung für die Kolbenringspannung.
Da war doch mal was bei Honda AF Twin mit den Ringen und Ölverbrauch.

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1039
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Nanno » Fr 13 Nov, 2020 09:01

Maybach hat geschrieben:@Straßenschrauber: das mit dem Ölverbrauch kann ich mir nur so erklären, dass dann gewissermaßen die Kolbenringe nach oben hin abgedichtet sind.


Meine Theorie war, aber das ist sehr Yamaha XV-lastig*, weil man potenziell höher dreht und damit die Ringe in einen vorher von der Ölkruste verdeckten (und damit weniger verschlissenen) Bereich kommen und deswegen dann mehr verschleißen bzw. mehr hin- und herfedern. Bei einer XT ist die Theorie nur begrenzt stichhaltig.

*XV1100 drehen bis 6000 bei einer TR1 geht der rote Bereich erst bei 7800 los
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 13 Nov, 2020 13:12

Den Bereich unter dem ehemaligen Ring hab ich auch mit 600er Papier nass geschliffen, der sieht genauso aus wie die restliche Zylinderwand.
Wird schon gutgehen :grin:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Maybach » Fr 13 Nov, 2020 16:46

@Straßenschrauber
Ja, das sehe ich auch so.

@Gustav
Das mit der Spannung könnte auch der berühmte Schweizer Trick mit der Reckung sein, oder?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Gustav » Fr 13 Nov, 2020 18:41

Maybach hat geschrieben:@Straßenschrauber
Ja, das sehe ich auch so.

@Gustav
Das mit der Spannung könnte auch der berühmte Schweizer Trick mit der Reckung sein, oder?

Maybach


Die Schweizer können mich mal einladen :-D
Was gereckt wird setzt sich oft wieder.
Ein Campingbruder kämpfe lange Zeit mit lange Zeit ermatteten Kolbenrigen. Selbst neu beschaffte vom „Freundlichen ..“ waren so schlapp. Neue Serie — neues Glück. Dann wurde es besser.

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1039
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Maybach » Fr 13 Nov, 2020 20:52

@Gustav,

da geht es nur um die Ölabstreifrig. Der ist bei der XS dreiteilig - und die "Feder" in der Mitte kann man ein wenig vorspannen. Dann hat das direkten Einfluß auf den Ölverbrauch.

Siehe hier http://steffi-graf.ch, dort auf "XS650" und dann auf "Ölabstreifring Nachspannen"

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Maybach » Fr 13 Nov, 2020 20:53

@Gustav,

da geht es nur um die Ölabstreifrig. Der ist bei der XS dreiteilig - und die "Feder" in der Mitte kann man ein wenig vorspannen. Dann hat das direkten Einfluß auf den Ölverbrauch.

Siehe hier http://steffi-graf.ch, dort auf "XS650" und dann auf "Ölabstreifring Nachspannen"

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 13 Nov, 2020 20:57

Was Steffi da beschreibt, funktioniert auch bei anderen YAMAHA Modellen mit 3teiligem Ölabstreifring.
Bei meiner SR konnte ich so den fälligen neuen Kolben mindestens 10 000 km herauszögern.

Mit "Kohlering" ist hier kein Kolbenring gemeint (welcher auch?), sondern der Ring aus Verbrennungsrückständen ganz oben im Zylinder, wie in den Fotos zu sehen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]