Beurteilung Honbild

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beurteilung Honbild

Beitragvon Straßenschrauber » Do 05 Nov, 2020 20:47

Was sagt Ihr zu diesem Honbild meines XT600-Motors?
Der Motor hatte gut Kompression, Ölverbrauch etwa 0,1 l/100 km.
Kolben ist noch im Zylinder.

Kolben ist ein JE 97mm, der wahrscheinlich (nach Bohren und Honen) um die 10 bis 15000 km gelaufen ist.
Die XT hat lange gestanden, vermutlich wurde nach langer Standzeit einige male gekickt.
Dateianhänge
XT600_Honbild-2.JPG
XT600_Honbild-2.JPG (143.39 KiB) 4210-mal betrachtet
XT600_Honbild-1.JPG
XT600_Honbild-1.JPG (51.63 KiB) 4210-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Maybach » Do 05 Nov, 2020 21:49

Bisschen glänzend für meinen Geschmack. Kann aber uch an der Dürftigkeit der Fotoqualität liegen ...
Warum aber zerlegst Du einen Motor, der erst so wenig gelaufen ist und der kaum Öl braucht?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon S&T » Do 05 Nov, 2020 21:50

Riefen sind dann richtig blöd, wenn du sie nicht nur sehen, sondern auch spüren kannst. Dein größeres Problem sind i.d.R. die blankpolierten Stellen, da gibt das Bildmaterial aber nicht viel her.
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon vitaminski » Do 05 Nov, 2020 22:02

Straßenschrauber hat geschrieben: Ölverbrauch etwa 0,1 l/100 km.

1 Liter auf 1000km
Man kann damit schon fahren, aber für meinen Geschmack ist das zu viel... zumindest bei den Japsen.
Obwohl ich auf den Fotos kaum was erkenne, würde ich Kolben und Zyl. vermessen und wenns noch im Toleranzbereich ist honen lassen und neue Ringe rein tun!
Habidere Andi


Es muss nicht schnell sein, es genügt, wenn es sich schnell anfühlt!
Benutzeravatar
vitaminski
Wenigschreiber
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 01 Mai, 2020 11:11
Wohnort: Lienz

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Straßenschrauber » Do 05 Nov, 2020 22:06

Maybach hat geschrieben:Warum aber zerlegst Du einen Motor, der erst so wenig gelaufen ist und der kaum Öl braucht?
Weil ich es kann :ugly:
Nene, das ist der Motor mit dem ausgeschlagenen Kurbelwellenlager-Sitz.
Den muß ich spalten, daher.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Straßenschrauber » Do 05 Nov, 2020 22:24

vitaminski hat geschrieben:
Straßenschrauber hat geschrieben: Ölverbrauch etwa 0,1 l/100 km.
1 Liter auf 1000km
Vertippt. :oops: Der Verbrauch lag bei 0,1 l/1000 km.

1 l/1000 km wär mir zuviel.
Bei der SR hab ich ab 0,5 l/1000 km einen neuen Kolben bestellt und einen Termin bei der Zylinderschleiferei gemacht.
Da laß ich wie empfohlen die Tage die Laufgarnitur vermessen, besser ist das.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Nanno » Do 05 Nov, 2020 22:32

Wie schaut denn der Kolben aus, der da dazu gehört? Speziell das Kolbenhemd.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Straßenschrauber » Do 05 Nov, 2020 22:47

Schau ich gleich morgen nach.
Kolben steckt noch im Zylinder.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Maybach » Fr 06 Nov, 2020 09:18

@Straßenschrauber

Ah, ja, jetzt. Quasi ein wartungstechnischer Beifang ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 06 Nov, 2020 10:10

Da ich selbst nur unregelmäßig, wenn überhaupt, Wartungsfreds ansehe, denke ich, daß auch andere so ticken, und stelle lieber jeweils eine Frage. Vor allem, wenn es nichts modellspezifisches ist.

Ein Wartungsfred hätte andererseits den Vorteil, nicht öffentlich zu sein, ich denke drüber nach.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 06 Nov, 2020 13:48

Ich seh da nur Kaltlaufwischer, die werden auf dem Kolben genauso glasig und glatt sein wie auf der Laufbuche. Bestenfalls frische Ringe und einmal Zylinder aufrauhen, aber eher so lassen wie es ist und fahren.
Vom Kolben die Ölkohle runterkratzen, einmal die Dreckreste oben am Zylinder am Bund wegmachen. Fertig.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 06 Nov, 2020 13:52

schnupfhuhn hat geschrieben:Ich seh da nur Kaltlaufwischer, die werden auf dem Kolben genauso glasig und glatt sein wie auf der Laufbuche. Bestenfalls frische Ringe und einmal Zylinder aufrauhen, aber eher so lassen wie es ist und fahren.
Jo, da ist alles glatt. Ohne größere Maßnahmen wieder verbauen? Paßt mir gut :-D
Bei längeren Wartezeiten auf Teile geh ich dann doch zur Zylinderschleiferei, mal eben durchhonen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Rei97 » Sa 07 Nov, 2020 16:11

Also:
Dann brauchst Du allerdings neue Ringe.
Die Alten laufen sich meist nicht mehr sauber auf das Honbild.
Jetzt sollte man Hemd zu Zylindermitte als Maß für das Laufspiel vermessen (können/ lassen.)
Bei mehr als 0,1mm ist Schluss mit der Kombo.
Unnter 0,08 alles lassen wie es ist.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon hiha » Sa 07 Nov, 2020 17:51

Ich würde bei JE- Kolben die Ringe lassen, mit der Honbürste oder 600er Wasserschleif die Zylinderlauffläche auffrischen, und das Laufspiel ist im Neuzustand schon 8-9/100mm. Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Beurteilung Honbild

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 13 Nov, 2020 00:58

schnupfhuhn hat geschrieben:... die Dreckreste oben am Zylinder am Bund wegmachen.
Hab ich getan, dann die Laufbahn mit 600er naß geschliffen und gründlich mit warmer Seifenlauge ausgewaschen.
Am Kolben hab ich nur oben die Rückstände abgebürstet.

Gerade lese ich
Clymer manual S. 139 hat geschrieben:if the piston can be reused, ... removal ... of the carbon ridges from the cylinders will promote excessive oil consumption.
Hoffentlich tritt das nicht ein.
Ich versteh aber auch nicht, wieso das Entfernen des Kohlerings am Zylinder Rings aus Verbrennungsrückständen ganz oben im Zylinder zu massivem Ölverbrauch führen soll.

Im Clymer können wie im Bucheli natürlich auch Fehler sein.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Fr 13 Nov, 2020 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], lallemang