Dnepr Getriebe MT & K750 - Fragen - Neuaufbau

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Dnepr Getriebe MT & K750 - Fragen - Neuaufbau

Beitragvon andi » Mi 11 Nov, 2020 08:25

Grüß euch
Ich will mir ein Getriebe mit langem 4 Gang aufbauen, und habe mir deshalb ein passendes Gehäuse besorgt.
Dann habe ich mich durch die einschlägige Literatur gearbeitet wegen Hinweise zum ausdistanzieren.
Frage
In den Unterlagen finden sich Angaben für die Abtriebswelle OK
Für die Antriebswelle findet sich nichts ??? sollte die nicht auch in ihrer Position im Gehäuse fixiert/eingestellt werden ?

Frage
Welche spezielle Funktion hat diese gezahnte Scheibe die unter das Lager der Antriebswelle Kupplungsseitig kommt?
Soll die durch ein Federfunktion die Welle in Position bringen, die Toleranzen ausgleichen ?
006.530_1_XL.JPG



Dann hab ich mit meinen zugegebenermaßen minimalistischen Mitteln, die Lagersitze im Gehäusedeckel nachgemessen :omg:
Die Bohrung für das Lager der Abtriebswelle ist um ca. 2/10 gemessen am Anschlag schief gebohrt :omg:
Da müsste ich ja Pendelrollenlagerverbauen :omg:

Ich hätte misstrauisch werden sollen als ich die Zeichen wiederholter Reparaturversuche am Gehäusedeckel gesehen habe.
Da haben Spezialisten mit dem großem Hammer gearbeitet :lol:

Andi
Zuletzt geändert von andi am Sa 14 Nov, 2020 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Dnepr Getriebe MT & K750 - Fragen

Beitragvon andi » Fr 13 Nov, 2020 18:13

Jetzt weiß ich wofür die gezahnte Scheibe gut ist!
Das ist der Anschlag für den Simmering :check:

Schön langsam nimmt eine Idee Gestalt an, wie ich ermitteln kann welche Passscheiben ich fürs ausdistanzieren brauche. :smt023
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Dnepr Getriebe MT & K750 - Fragen - Neuaufbau

Beitragvon andi » Sa 14 Nov, 2020 17:36

Heute wollte ich eigentlich nur die Zahnräder für den langen 4ten Gang verbauen, und dann zusammenbauen.
Dazu muss man natürlich die Lager von den Wellen abziehen.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Zahnräder auf der Welle wackel wie ein "Lamperschwaf" (der Stummelschwanz eines jungen Schaf :lol: )

Also alle Zahnräder u.s.w. abgebaut und siehe was da zum Vorschein kommt.
Nicht nur die Buchserln haben auf der Welle spiel auch die Zahnräder wackeln auf den Buchsen, und pitting haben die Buchsen auch.
Die Welle schaut ned besser aus :omg:
Welle2.jpg


OK is ja ned tragisch, ich hole einen neue Abtriebswelle aus meinem Fundus, und bau wieder alles auseinander.
Welle1.jpg

Bei der sitzt die Buntmetallbuchse dort wo sie soll, ist aber aufgepresst. Die Welle selber schaut ned viel besser aus :omg:

Noch hab ich nicht all mein Pulver verschossen, eine hab ich noch Militärqualität :smt023
Buchse.jpg

Bei der sind alle Buchsen aufgepresst, eine hat das aufpressen ned überlebt :omg:
Ausserdem soll dort eine aus Lagerbronze sein :gnack:
Solche Erlebnisse stimmen mich nachdenklich :omg:

Auf der Antriebswelle hab ich das Zahnrad umgepresst :shock:
Da ist meine 20t Presse beinahe ins Schwitzen gekommen.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Dnepr Getriebe MT & K750 - Fragen - Neuaufbau

Beitragvon andi » Sa 14 Nov, 2020 17:39

Hat einer der Wissenden möglicherweise eine Liste mit den O-Ringen die man da so braucht ?
Vor allem der der auf der Antriebswelle unter dem Ring, vor dem Lager auf der Kupplungsseite.
Könnte 24x2,5 sein ?

p.s.
Hab gerade in meinem Lager gewühlt, und einen kompletten Dichtsatz mit O-Ringen gefunden :check:
Ich muss mir die Abmessungen jetzt mal wirklich notieren.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Dnepr Getriebe MT & K750 - Fragen - Neuaufbau

Beitragvon andi » Mo 16 Nov, 2020 19:59

Ich möchte passende Buchserl anfertigen.
Ist da CuSn8 das richtige Material dafür ?
Davon hätte ich noch was allerdings mit einem Durchmesser von 56mm. Eigentlich zu schade um daraus Buchserl mit 26 mm Außendurchmesser herzustellen :omg:
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Dnepr Getriebe MT & K750 - Fragen - Neuaufbau

Beitragvon Maybach » Mo 16 Nov, 2020 21:33

Wieso?
Pack die vielen Späne in einen Distanzrahmen und hänge ihn auf...

Sorry, déformation professionelle ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Dnepr Getriebe MT & K750 - Fragen - Neuaufbau

Beitragvon andi » Di 17 Nov, 2020 11:22

Wolfgang, wird ned notwendig sein, so wie's ausschaut bekomme ich von Buntmetall etwas Abfall :-D
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Dnepr Getriebe MT & K750 - Fragen - Neuaufbau

Beitragvon andi » Di 17 Nov, 2020 18:50

Die Buntmetall produziert derzeit kein CuSn8. leider.

Ich habe die Abriebswelle vermessen.

Lagersitz Kupplungsseite : 20,03mm bis 20,06
Lagersitz Richtung Endantrieb : 19,91 mm bis 19,92 Dieses Lager wird mit der Gabel geklemmt.
Welle selber (Sitz der Zahnräder): 21,98 mm


Messingbuchse Außendurchmesser = 25,7mm / Innendurchmesser = 21,88mm Länge = 17,2mm
Sinterlager Außendurchmesser = 25,8mm / Innendurchmesser = 21,90mm Länge = 18,4mm

Ich muss mal schauen was es so von der Stange gibt.
Nachtrag gibt es. i glaub die werden es.
Buchse Sinterbronze BNZ 20x26x20
Zylinderbuchsen aus Sinterbronze
Selbstschmierend,ölgetränkt, einbaufertig
Temperaturbereich: -80° / + 160°
Tragzahl: 35N/mm²
Werkstoffformel:CuSn6Zn6Pb3

Bohrung: 20 mm
Aussendurchmesser: 26 mm
Breite: 20 mm
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Dnepr Getriebe MT & K750 - Fragen - Neuaufbau

Beitragvon andi » Mo 23 Nov, 2020 11:15

Die Buchsen aus Sinterbronze sind heute gekommen :smt049

Der Aussendurchmesser passt :check:
Kürzen muss ich sie noch, und den Innendurchmesser auf der Drehbank anpassen.
Ich denke das wird perfekt :smt023

Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder