Hi,
hier gibt es viele Zweiventil-Experten, vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Aber Achtung, länglich:
bei meiner R80GS wurde der Ölverbrauch immer schlimmer. Nachdem sich im September selbst der Uwe über den Gestank beschwerte, beschloß ich, dass man da doch wohl was tun muss.
Zumal der Hobel kalt immer schlechter und schlechter ansprang.
Den Ölverbrauch lag gegen Ende, ganz grob geschätzt, bei 0,5l/1000km, vielleicht sogar etwas mehr und wurde über die Jahre langsam stärker.
Insgesamt hat die GS nun knapp unter 125000km runter, also dachte ich, ist eh kein Fehler die Köpfe mal zu überholen.
Also gestern alles zerrupft und ein wenig gemessen und nun bin ich ratlos.
Fangen wir an:
Linker Kopf samt Zylinder runter, durchaus einige Ablagerungen, aber kein Öl zu sehen. Der Auslasskanal eher grau weißlich belegt, Einlass sehr sauber. Kolbenoberseite und Brennraum mit teilweise recht starke Ablagerungen, besonders am Auslassventil ein harter Belag:
Die Zylinderlaufbahn sieht perfekt aus (Nikasil):
Die Kopfoberseite sieht erstaunlich sauber aus. Man sagt ja immer, dass bei verschlissenen Ventilführungen der Bereich um Auslassventil sehr dunkel wird. Hier bei mir nur leicht verfärbt (das sieht beim rechten Kopf auch so aus):
Also weiter zum rechten Zylinder, und dort findet sich dann auch die Ölsenke:
Hier steht alles im Öl. Der Vergaser ist mit einer rußigen Schicht innen belegt, der Einlass richtig ölig (dort standen Pfützen), der Auslass kohlrabenschwarz und der Brennraum, naja, siehe Bilder.
Naja, ok, Ventilführungen verschlissen, dachte ich mir, bei der Laufleistung keine Überraschung. Aber warum auf beiden Seiten so krass unterschiedlich?
Den rechten Kopf zerlegt, im Handbuch finden sich Sollwerte (Kippspiel mit einem neuen Ventil darf 0,7mm nicht überschreiten in Längsrichtung). Und gemessen.
Ein Bild exemplarisch, gemessen hab ich natürlich 4mal laut Handbuch, zweimal den Einlass, Ventil von oben und von unten gesteckt, und das Gleiche am Auslass nochmal:
Die Werte:
Einlass,Brennraumseite: 0,24mm
Auslass, Brennraumseite: 0,46mm
Einlass, Kipphebelseite: 0,18mm
Auslass, Kipphebelseite: 0,33mm
Diese Werte finde ich sehr gering und wirklich weit weg vom Verschleißmaß.
Ich habe zwei neugemachte Köpfe daliegen, dort hab ichs zwar nicht gemessen, aber rein gefühlt bewegt sich das im gleichen Bereich.
Wie kann das sein bei der Laufleistung? Gekauft habe ich die GS bei ca. 50.000km, seitdem waren die Köpfe mit Sicherheit nicht draußen.
Dann noch den rechten Zylinder inspiziert. Lauffläche einwandfrei, auch der Kolben, die Kolbenringe und der Abstreifring sehen auf den ersten Blick einwandfrei aus.
Weil der Vergaser und der Einlass so schmutzig/ölig waren, habe ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung angeschaut. Ja, dort ist es auch ölig, aber auf beiden Seiten gleich, die Entlüftung verteilt sich auch über ein T-Stück auf beide Zylinder. Wenn da was faul wäre, müsste man das auch links sehen.
Einzig auffällig ist der Auslassventilsitz, der schmutzig ist, hier am Ventil fotografiert:
Aber das erklärt nicht den Ölverbrauch...
Kann vielleicht jemand Hinweise geben? Ihr habt ja auch schon den ein oder anderen verschlissenen Motor gesehen. Vielleicht ist das ja alles völlig normal und es reicht wirklich, die Köpfe überholen zu lassen. Vielleicht ist da aber auch noch was anderes faul. Deswegen frage ich...
Vielen Dank schonmal für euren Input!
Gruß,
Richard