BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon Richy » Sa 14 Nov, 2020 18:08

Hi,
hier gibt es viele Zweiventil-Experten, vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Aber Achtung, länglich:

bei meiner R80GS wurde der Ölverbrauch immer schlimmer. Nachdem sich im September selbst der Uwe über den Gestank beschwerte, beschloß ich, dass man da doch wohl was tun muss.
Zumal der Hobel kalt immer schlechter und schlechter ansprang.
Den Ölverbrauch lag gegen Ende, ganz grob geschätzt, bei 0,5l/1000km, vielleicht sogar etwas mehr und wurde über die Jahre langsam stärker.
Insgesamt hat die GS nun knapp unter 125000km runter, also dachte ich, ist eh kein Fehler die Köpfe mal zu überholen.
Also gestern alles zerrupft und ein wenig gemessen und nun bin ich ratlos.

Fangen wir an:
Linker Kopf samt Zylinder runter, durchaus einige Ablagerungen, aber kein Öl zu sehen. Der Auslasskanal eher grau weißlich belegt, Einlass sehr sauber. Kolbenoberseite und Brennraum mit teilweise recht starke Ablagerungen, besonders am Auslassventil ein harter Belag:
20201112_185440k.jpg

Die Zylinderlaufbahn sieht perfekt aus (Nikasil):
20201112_185448k.jpg


Die Kopfoberseite sieht erstaunlich sauber aus. Man sagt ja immer, dass bei verschlissenen Ventilführungen der Bereich um Auslassventil sehr dunkel wird. Hier bei mir nur leicht verfärbt (das sieht beim rechten Kopf auch so aus):
20201112_191348k.jpg


Also weiter zum rechten Zylinder, und dort findet sich dann auch die Ölsenke:
20201112_192542k.jpg

20201112_192549k.jpg

Hier steht alles im Öl. Der Vergaser ist mit einer rußigen Schicht innen belegt, der Einlass richtig ölig (dort standen Pfützen), der Auslass kohlrabenschwarz und der Brennraum, naja, siehe Bilder.
Naja, ok, Ventilführungen verschlissen, dachte ich mir, bei der Laufleistung keine Überraschung. Aber warum auf beiden Seiten so krass unterschiedlich?
Den rechten Kopf zerlegt, im Handbuch finden sich Sollwerte (Kippspiel mit einem neuen Ventil darf 0,7mm nicht überschreiten in Längsrichtung). Und gemessen.
Ein Bild exemplarisch, gemessen hab ich natürlich 4mal laut Handbuch, zweimal den Einlass, Ventil von oben und von unten gesteckt, und das Gleiche am Auslass nochmal:
20201113_194514k.jpg


Die Werte:
Einlass,Brennraumseite: 0,24mm
Auslass, Brennraumseite: 0,46mm
Einlass, Kipphebelseite: 0,18mm
Auslass, Kipphebelseite: 0,33mm
Diese Werte finde ich sehr gering und wirklich weit weg vom Verschleißmaß.
Ich habe zwei neugemachte Köpfe daliegen, dort hab ichs zwar nicht gemessen, aber rein gefühlt bewegt sich das im gleichen Bereich.
Wie kann das sein bei der Laufleistung? Gekauft habe ich die GS bei ca. 50.000km, seitdem waren die Köpfe mit Sicherheit nicht draußen.

Dann noch den rechten Zylinder inspiziert. Lauffläche einwandfrei, auch der Kolben, die Kolbenringe und der Abstreifring sehen auf den ersten Blick einwandfrei aus.
Weil der Vergaser und der Einlass so schmutzig/ölig waren, habe ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung angeschaut. Ja, dort ist es auch ölig, aber auf beiden Seiten gleich, die Entlüftung verteilt sich auch über ein T-Stück auf beide Zylinder. Wenn da was faul wäre, müsste man das auch links sehen.

Einzig auffällig ist der Auslassventilsitz, der schmutzig ist, hier am Ventil fotografiert:
20201113_172054k.jpg

Aber das erklärt nicht den Ölverbrauch...

Kann vielleicht jemand Hinweise geben? Ihr habt ja auch schon den ein oder anderen verschlissenen Motor gesehen. Vielleicht ist das ja alles völlig normal und es reicht wirklich, die Köpfe überholen zu lassen. Vielleicht ist da aber auch noch was anderes faul. Deswegen frage ich...


Vielen Dank schonmal für euren Input! :-)

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon KNEPTA » Sa 14 Nov, 2020 19:01

Ölabstreifer müde. Hatte selbiges Bild bei der SP vorm Strecken und jetzt vermutlich wieder...
Bei der Knepta waren es die Führungen...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon Maybach » Sa 14 Nov, 2020 22:22

Da kann ich dem Knepta-Uwe nur zustimmen. das war bei meiner 1000er BMW seinerzeit auch so. Allerdings bei 150.000 km.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon tomcat » Sa 14 Nov, 2020 22:51

Wird sie hauptsächlich am Seitenständer geparkt?
tomcat
 

Re: BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon Richy » Sa 14 Nov, 2020 22:58

tomcat hat geschrieben:Wird sie hauptsächlich am Seitenständer geparkt?

Nein, außerdem ist der links, der ölige Zylinder ist der Rechte. :-D

@Uwe und Maybach: Ölabstreifring könnte natürlich sein. Sah auf dem ersten Blick aber gut aus. Aber wenn der die Spannung verliert, sieht man dem das ja nicht unbedingt an.

Neuer Satz kost 'nen Hunni: https://www.scheuerlein-motorentechnik.de/motorrad/bmw/800-899-ccm/r80/bmw-r80-kolbenringe-standardmass
Oder noch knapp 700 Flöckchen drauflegen und ein Powerkit bei Siebenrock ordern...

Werde die Köpfe nochmal beide gut durchmessen, auch die Ventile. Evtl. ist es mit reinigen und neu einschleifen der Ventile ja getan. :gruebel:
Die Kipphebel sind allerdings auf jeden Fall schonmal fällig... :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon Lederclaus » So 15 Nov, 2020 02:49

Bei BMW Bayer bekommst Du die Ringe für 38 Euro pro Kolben, also unter 80 Flocken für beide.
Wenn Du einen Siebenrocksatz haben möchtest, sprich mich gern an. Ich kann dir da bestimmt ein attraktives Angebot machen.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon hiha » So 15 Nov, 2020 07:49

...und wenn ich mir die Ventile anschau, dann würd ich die Sitze fräsen, nicht einschleifen. Die Sitze sind ganz schön breit geklopft.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17558
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon zweiradantrieb » So 15 Nov, 2020 21:05

Messe auch mal den öligen Kolben auf Spiel
Ural 650 2WD "Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 "Statler"
CX500 Velorex "Geierwalli"
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
zweiradantrieb
Eisarsch
 
Beiträge: 593
Registriert: Mo 13 Feb, 2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Re: BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon hiha » Mo 16 Nov, 2020 06:55

Aber was soll Kolbenspiel mit Ölverbrauch zu tun haben? Und warum ein öliger Kolben?
:gruebel:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17558
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon Gustav » Mo 16 Nov, 2020 07:35

Ich habe auch nach der Ölschmiererei das Entlüftungsventil gewechselt. Die Metallzunge der 2. Generation war schlapp. 150000km.
So kommt eins zum andern.

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1042
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon Richy » Mo 16 Nov, 2020 09:09

Erstmal danke für den weiteren Input!
@Lederclaus: ich werde mich bei dir melden, erstmal muss ich mir klarwerden, was ich genau tun will...

Die Motorentlüftung werde ich mir natürlich auch nochmal genauer anschauen, auch wenn ich die als Ursache ausschließen kann.
Einen kippelnden Kolben halte ich für unwahrscheinlich, dazu sieht er einfach zu frisch aus. Zumal dafür ja der Abstreifring zuständig ist. Sollte also keinen Einfluss haben.
Bis jetzt ist Uwes Erklärung die einleuchtendste.
Ich wer mich nochmal durchs Handbuch wühlen, was man noch so messen kann. Laut Hans' Bemerkung sollte ich mir die ventilsitze auch genauer anschauen. Falls da was zu tun ist, muss ich die Köpfe eh zum Instandsetzer schicken, da hab ich keine Möglichkeit, was zu tun. Wobei das angesichts der Laufleistung eh angebracht ist...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon Lederclaus » Mo 16 Nov, 2020 09:15

Bei den Nikasilzylindern verschleißen die Kolben manchmal eher als die Zylinder. Das kann man zur Vorsicht ruhig mal messen.Wenn der Kolben gut aussieht, ist er wahrscheinlich in Ordnung.
Da die Motoren keine Ventilschaftdichtungen haben, brauchen sie im Schiebebetrieb Öl, wenn die Führungen oval geworden sind. Sowas fängt an ca 50 tkm an und zw 90 tkm und 130 tkm müssen die Köpfe halt mal überholt werden. Neue Führungen, neue Ventile, Sitze nachfräsen, neue Federn. Dann ist wieder mindestens 90 tkm Ruhe, wenn es richtig gemacht wurde.

Eine sehr gute Adresse zur Zylinderkopfinstandsetzung ist die Fa. Q-tech.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon Zimmi » Mo 16 Nov, 2020 11:46

Ich hatte meine BMW-Köpfe zur Überholung bei rs-fahrzeugtechnik-berlin. Bin sehr zufrieden...
Auch wurden dort meine Nicasilzüllinder feingehont, und ich hab einen neuen Satz Ringe für meine (vermessenen und für gut befundenen) Kolben gekriegt, war auch preislich IMHO top.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3979
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon Färt » Mo 16 Nov, 2020 12:16

Richy hat geschrieben: Der Vergaser ist mit einer rußigen Schicht innen belegt,


...das kommt meistens von einem zu hohen Ölstand! Niemals das Öl bis auf max. auffüllen, zwischen min. und max. reicht vollkommen da auch die Ölpeilstäbe nicht so ganz genau sind.


Das Motorentlüftungsventil zu überprüfen schadet aber auch nicht :wink:

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon Richy » Mo 16 Nov, 2020 14:15

Zuviel Öl hatte ich aber nicht drin, und warum nur der rechte Vergaser? Der linke ist absolut sauber, beide werden via T-Stück mit der Entlüftung "versorgt" und die Leitungen sind beide frei...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

cron