BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon tomcat » Mo 16 Nov, 2020 17:18

Der einzige Weg, um Motoröl (-Dunst) ausschließlich zu einem Vergaser zu bringen ist doch über die Führung des betreffenden Einlaßventils :gruebel:

(Falls sie doch mal auf dem linksseitigen Seitenständer stünde würde es durch die Führungen des rechten Zylinderkopfes entlang des Ventilschaftes vom Kipphebelgehäuse zum Ventilsitz hin übrigens ein Gefälle geben. Der Zusammenhang Seitenständer links - Zylinder rechts ist für mich somit schlüssiger als wenn beides auf der selben Seite läge. Aber da sie ja nie nicht am Seitenständer steht .... ist das eine rein akademische Betrachtung)
tomcat
 

Re: BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon Gustav » Mo 16 Nov, 2020 17:32

Sind in der Entlüftungsleitung zu den Zylindern unterschiedliche Übergänge /Kanten oder ein Knick. Frei ist ja auch wenn einfach Luft durch geht, aber muß nicht gleich sein im Widerstand. Wie ist die Vergasereinstellung, nach Gefühl, Unterdruck, Maß / Arbeitstechnik?. Sind die Zylinderköpfe unterschiedlich in der Dichtheit wirkt sich das ja auch auf die Vergasereinstellung aus. Der Ölnebel ist halt auch faul und nimmt den geringsten Widerstand. Das Auslaßventil kann ja nicht mehr so dicht sein und Wärme so gut abführen. Den Ölstand nachfüllen kann man auch an der Kuh gut mit dem Ohr feststellen. Man hört es halt.

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1039
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: BMW 2V-Boxer: Ölverbrauchsmysterium

Beitragvon Aynchel » Di 17 Nov, 2020 19:05

Färt hat geschrieben:[quote="Richy"
Das Motorentlüftungsventil zu überprüfen schadet aber auch nicht :wink:

Gryße
Gerhard


die Motorentlüftung aus dem LuFi Kasten heraus zu nehmen kann den Ölverbrauch ebenfalls deutlich reduzieren

aber in diesem Fall tippe ich auch auf die Einlassführung rechts, einen gebrochenen Ölabstreifer rechts oder auf einen Riss im Kolben rechts
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder