Spezialwerkzeuge Enfield

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Spezialwerkzeuge Enfield

Beitragvon schnupfhuhn » So 15 Nov, 2020 11:51

Hallo,
ich frage mich schon die ganze Zeit ob es da nicht einen Zeichnungssatz davon gibt? Für die Schwalbe gab es z.B. ein Buch da waren alle Spezialwerkzeuge als Fertigungszeichnng drin, mit Materialangabe und allem drum und dran. Ich kann mir nicht vorstellen das es sowas für die Enfield nicht auch gibt. Irgendwer muß das doch schon gemacht haben...

Hat wer sachdienliche Hinweise?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Spezialwerkzeuge Enfield

Beitragvon Jonas » So 15 Nov, 2020 13:07

Es gibt hier einiges an Literatur. Abbildungen von Service Tools (allerdings nicht bemaßt) findet man da zum Beispiel.

Außerdem gibt es noch die Motorcycle Maintenance and Repair Series von C.A.E. Booker. Hab ich noch nie reingucken können, kann also nichts dazu sagen.

Im WORKSHOP MAINTENANCE MANUAL for the ROYAL ENFIELD 350 c.c. O.H.V. MODELS WD/CO und WD/CO/B vom Oktober 1949 finden sich ein paar bemaßte Zeichnungen. Dieses Manual habe ich hier als Ausdruck liegen.

Beispiele:

IMGP2733.JPG


IMGP2734.JPG


IMGP2736.JPG


IMGP2737.JPG
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Spezialwerkzeuge Enfield

Beitragvon koarrl » Do 03 Dez, 2020 21:26

anm.: alle diese werkzeuge bekommt man für _relativ_ kleines geld beim hitchcock.
ich hab geordert:

* limarotorabzieher
* pump worm extractor
* valve spring compressor
* tappet guide extractor

die kuppung (electra) kann ich mit m10-schraube, mutter, kugel und einem selbstgebohrten 0.5er loch in der eh vorhandenen druckplatte abziehen.

* und ein abzieher für auf der kw knapp aufgeschrumpfte distanzringe.
" die gehäusehälften zieh ich mit eigenbau a la jawamotor auseinander.

hab glaubi nix vergessen. damit kann man zumindest die LBE zerlegen.
sollte bei der classic engine ähnlich einfach sein.
das toolset sollte bei grosser fahrt immer mit sein, finde ich. samt den verschleissteilen.

have fun, k.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder