sammle in der Zeit so hast du in der Not ....

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

sammle in der Zeit so hast du in der Not ....

Beitragvon Matchless » Fr 20 Nov, 2020 21:03

Hoi miteinander !!!!
Ja und so ist auf meinem Dachboden, in Keller und Garage über die Zeit doch einiges zusammengekommen und nun habe ich mal einige Teile "ausgegraben" und an meiner 63er AJS zur Probe "angesteckt" ........... eine verchromte Lucaslampe ohne Tachometer habe ich kurz zur Probe auch noch angebaut, damit schien sie mir aber etwas aus dem Gleichgewicht.

Der in der Form originale Scramblertank ist blanker Stahl und nach inzwischen doch einigen Jahren auf dem Dachboden, verpackt in Luftpolsterfolie, immer noch rostfrei ! Den würde ich gerne noch etwas mit feinem Schleifvlies aufpolieren und dann mit Klarlack versiegeln. Hat jemand Erfahrung damit ?

Jetzt muss ich aber zuerst die Schwingenlagerbuchsen tauschen und ich hätte ja auch noch den 550er Alumotor auf Reserve ......... Lenkerendenblinker wäre auch noch vorrätig, die würde ich mir inzwischen gerne anbauen, denn die Zahl der Verkehrsteilnehmer die meine Handzeichen noch erkennen nimmt eindeutig ab ....... aber dazu müsste ich meine geliebten Lenkerendenspiegel opfern !

liebe Grüße aus Vorarlberg
Helmut
Dateianhänge
037.JPG
037.JPG (74.93 KiB) 2533-mal betrachtet
IMG_1136.JPG
IMG_1136.JPG (56.65 KiB) 2533-mal betrachtet
IMG_1140.JPG
IMG_1140.JPG (49.38 KiB) 2533-mal betrachtet
IMG_1001.JPG
IMG_1001.JPG (44.35 KiB) 2533-mal betrachtet
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 263
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: sammle in der Zeit so hast du in der Not ....

Beitragvon Zimmi » So 22 Nov, 2020 18:24

Servus Helmut,

ich hab auch Lenkerendenblinker und einen Lenkerendenspiegel in Kombination. Hat auch keinen Kesselpryfer o.dgl. bisher gestört. Ist halt ein etwas anderes Patent als Dein Spiegel...
Ich finde, dass man mit dem Lenkerendenspiegel einfach mehr sieht als mit optisch erträglichen Normalo-Spiegeln.

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: sammle in der Zeit so hast du in der Not ....

Beitragvon altf4 » So 22 Nov, 2020 19:10

... heutzutage gibts ja quasi unsichtbare blinker ...

max ~:) (der nicht so recht weiss, welche version jetzt zu bevorzugen waere im sinne der mopetbekleidung ...)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9031
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: sammle in der Zeit so hast du in der Not ....

Beitragvon Dreckbratze » So 22 Nov, 2020 19:14

also mir gefällt Variante 1 am besten :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: sammle in der Zeit so hast du in der Not ....

Beitragvon Matchless » So 22 Nov, 2020 22:31

....... liegt es vielleicht daran, dass bei der ersten Variante der Hintergrund mit den Blüten besser rüberkommt ? :smt023

Die Originalvariante hat natürlich auch was, aber ich kann sie ja jederzeit wieder rückbauen, worauf ich natürlich auch bedacht bin.
Und ich habe ja auch noch die 350er Variante in optisch ziemlich original.

Zimmi-Michael kannst du mal ein Bild der Blinker/Spiegel-Kombination zeigen. Passt das mit den alten, klassischen Alulenkerendenblinker ?

Nochmal Tank:
Ich würde ihn gerne mit Klarlack konservieren, die Oberfläche ist im Moment blank ohne jeglichen Flugrostansatz mit Ausnahme Tankdeckelbereich (die braunen Flecken auf dem Bild stammen vom MOS-Öl und der Luftpolsterfolie).

Habt ihr damit Erfahrungen .... Klarlack ohne Grundierung ...... ?

Danke
Helmut

und warum sind meine Bilder immer so unscharf, wenn ich sie mit "picture manager" "für Webseiten" komprimiere ?
Dateianhänge
IMG_1138.JPG
IMG_1138.JPG (42.65 KiB) 2362-mal betrachtet
Sardinien Korsika 2017 119.JPG
350er 1965 optisch ziemlich original. technisch optimiert
Sardinien Korsika 2017 119.JPG (52.2 KiB) 2362-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Matchless am So 22 Nov, 2020 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 263
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: sammle in der Zeit so hast du in der Not ....

Beitragvon KNEPTA » So 22 Nov, 2020 22:39

Hab ich. Multona Klarlack aus der Dose. Leider nicht kratzfest. Und im Vergleich zum roten Lack vom gleichen Erzeuger am Anfang mäßig benzinfest. Schaut inzwischen unschön aus. Würde heute Acryl mit Härter nehmen und vorher polieren. Man sieht jedes Kratzerl und Beulerl unterm Lack.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: sammle in der Zeit so hast du in der Not ....

Beitragvon Myke » Mo 23 Nov, 2020 08:44

@ bratze: :smt023
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: sammle in der Zeit so hast du in der Not ....

Beitragvon Zimmi » Mo 23 Nov, 2020 09:34

Matchless hat geschrieben:Zimmi-Michael kannst du mal ein Bild der Blinker/Spiegel-Kombination zeigen. Passt das mit den alten, klassischen Alulenkerendenblinker ?

Ich hab den alten, klassischen Alulenkerendenblinker - die Ochsenaugen von Hella. Zumindest an meiner Kaffeefräse. Von der hab ich leider gerade keine Bilder parat, kann ich aber noch nachreichen. Am Bastard hab ich "nur" eine verchromte Kopie davon (mit Hella-Gläsern) - das war schon so dran. Den Lenkerendenspiegel hab ich nachgerystet, ist so ein Alu-Zubehör-Teil, relativ neumodisch. Siehe Foto unten.

Meine 1971er Zyndapp R50 hatte ein Klemmstück am Lenkerende neben dem Ochsenauge, daran war ein kurzer Spiegelarm mit einem nierenförmigen Spiegel. Firma Bumm, wenn mich nicht alles täuscht. War definitiv klassisch. :)
Dateianhänge
Dnepr.jpg
Dnepr.jpg (86.98 KiB) 2303-mal betrachtet
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: sammle in der Zeit so hast du in der Not ....

Beitragvon tomcat » Mi 25 Nov, 2020 18:19

Was die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten angeht, mein Favorit wäre wohl der Blaue Tank aus dem 1. Bild zusammen mit den leichteren silbernen Kotblechen vom 2. Bild.

Ich kann aber verstehen, dass du den vorhandenen blanken Tank gerne mal ausprobieren willst.
Mir persönlich ist kein Beispiel bekannt, wo farblos lackierte Stahlblechtanks nicht nach kurzer Zeit anfingen, grindig auszusehen. Aber mach ruhig, dann rüstest du halt einfach wieder zurück ...
tomcat
 


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder