Bitte: Verständnishilfe Lichtmaschine Sanglas

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Bitte: Verständnishilfe Lichtmaschine Sanglas

Beitragvon tomcat » Sa 21 Nov, 2020 14:43

Langsam kriege ich das Werkl Stück für Stück zusammen. Aber als elektrotechnisch ungebildeter bauche ich ein wenig Nachhilfe um zu verstehen, was ich da tu. Natürlich betreibe ich auch Selbststudium, aber ein bissl Fragen möchte ich trotzdem:

Die Sanglas hat eine PKW Lichtmaschine, die über eine Kette angetrieben wird.
Direkt darauf sitzt ein kleiner Regler und 2 oder 3 Drähte laufen da dazwischen.
Die Verbindung zum Kabelbaum erfolgt über 2 Drähte:
• Ein relativ dicker in Violett ist direkt mit dem Dauer- PLUS der Batterie verbunden
• Der andere in Grün geht zur Ladekontrollleuchte, welche am anderen Ende mit PLUS verbunden ist. Letzteres hat nur Sinn, wenn über den grünen Draht ein Minus kommt, sonst leuchtet die LKL ja nicht.

1024 IMG_9381.jpg

Beobachtungen bei stehendem System:
1) Der Grüne Draht genauso wie das Lichtmaschinengehäuse, etc. agieren gegen eine Prüflampe als Masse-Minus
Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass der grüne Draht bei laufender Lichtmaschine seine Polarität wechselt und zum Plus wird, wodurch die LKL ausgeht? (Folglich darf ich den auch nicht als Masse für diverse andere Funktionen nehmen … )

2) Wenn ich den violetten Draht an den Batterieplus anschließe, dann funkt es ganz leicht. Ich habe da auch mit dem Multimeter 12,8 Volt gemessen
Frage:
Ist es normal, dass man diese + Verbindung beim Abstellen des Motors / Ausschalten der Zündung bestehen läßt? Leert mir das nicht die Batterie?

1024 besser-IMG_9384.jpg


zum Schema:
(13) ist die Lichtmaschine
(16) ist das Starterrelais (welches ich mangels Startermotor weg lasse) und da hängen der Violette von der LIMA, der Schwarze vom Batterie + und ein Roter zum Zündschloß an der selben Klemme.
tomcat
 

Re: Bitte: Verständnishilfe Lichtmaschine Sanglas

Beitragvon Aynchel » Sa 21 Nov, 2020 15:13

tomcat hat geschrieben:1) Der Grüne Draht genauso wie das Lichtmaschinengehäuse, etc. agieren gegen eine Prüflampe als Masse-Minus
Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass der grüne Draht bei laufender Lichtmaschine seine Polarität wechselt und zum Plus wird, wodurch die LKL ausgeht? (Folglich darf ich den auch nicht als Masse für diverse andere Funktionen nehmen … )
....


so ist es
wenn der Generator eine Ladespannung erzeugt, steht von beiden seiten aus an Spannung an der Ladekontrollleuchte an
dadurch erlischt sie
wenn auch nur scheinbar
da die Ladespannung und die Accuspannung nie genau gleich hoch sind fliesst immer so ein bisschen Strom
aber das reicht nicht um die LKL zum sichtbaren Leuchten zu bringen
Zuletzt geändert von Aynchel am Sa 21 Nov, 2020 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Bitte: Verständnishilfe Lichtmaschine Sanglas

Beitragvon Aynchel » Sa 21 Nov, 2020 15:26

tomcat hat geschrieben:.......2) Wenn ich den violetten Draht an den Batterieplus anschließe, dann funkt es ganz leicht. Ich habe da auch mit dem Multimeter 12,8 Volt gemessen
Frage:
Ist es normal, dass man diese + Verbindung beim Abstellen des Motors / Ausschalten der Zündung bestehen läßt? Leert mir das nicht die Batterie....


im Regler sitzt eine Diodenplatte
sie bildet den Rückstromschalter, der verhindert das im Motorstillstand ein Strom durch den Regler in die LiMa flisst und so den Accu entladet
in selten Fällen geht eine Diode dieser Graetz Schaltung kaputt
das bekommst Du ab besten heraus in dem du bei stehendem Motor mit einem Amphermeter bei abgeklemmten Zustand den Strom zwischen dem lila Kabel und dem Accu Plusspol misst
dazu muss dein Multimeter eine 10 A Buchse und eine entsprechende Stellung am Wahlschalter haben

Obacht
aus Erfahrung heraus weis ich, dass die 10A Sicherung in den meisten Multimeter durchgeschossen ist
also erst mal eine kleine Prüfschaltung mit eine Blinkerbirne am Accu machen
das Gerät muss dann 1,75A anzeigen und die Blinkerbirne hell leuchten

ich hab für solche Messungen ein Benning CM2
https://www.benning.de/produkte/pruef-u ... -cm-3.html
Zuletzt geändert von Aynchel am Sa 21 Nov, 2020 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Bitte: Verständnishilfe Lichtmaschine Sanglas

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 21 Nov, 2020 15:49

Danke, jetzt versteh ich diese Schaltung endlich mal.
Hab gleich nach der 10A-Sicherung in meinem Kellerwerkstatt-Multimeter gesehen: war natürlich durchgebrannt ...

Gibt's für das Benning CM2 eine preiswerte Alternative für ambitionierte Hobbyschrauber?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7610
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Bitte: Verständnishilfe Lichtmaschine Sanglas

Beitragvon Aynchel » Sa 21 Nov, 2020 15:56

Straßenschrauber hat geschrieben:......Gibt's für das Benning CM2 eine preiswerte Alternative für ambitionierte Hobbyschrauber?



eine Gleichstromzange für kleines Geld ?
ist mir noch nicht übern Weg gelaufen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Bitte: Verständnishilfe Lichtmaschine Sanglas

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 21 Nov, 2020 16:00

EDIT: Das ist keine Gleichstromzange :oops:
Suche nach AC clamp meter auf chinesischen Seiten bringt aber einige Geräte zu interessanten Preisen.
Aber taugen die?

Die Chinesen haben sowas (Strommeßzange, clamp meter) ab 20 € frei Haus.
Ich hab keine Ahnung, ob das was taugt, deswegen verlinke ich das hier nicht.
Manual
Dateianhänge
clampMeter.jpg
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7610
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Bitte: Verständnishilfe Lichtmaschine Sanglas

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 21 Nov, 2020 16:21

Die taugt sogar zur Fehlersuche im 10-20mA Bereich. Ich hab so ein Ding. Also das Uni-T UT210e.

Früher 35€, jetzt 50€
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Sa 21 Nov, 2020 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Bitte: Verständnishilfe Lichtmaschine Sanglas

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 21 Nov, 2020 16:33

Erst die größeren Modelle messen Gleichstrom, ab Uni T UT203+
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7610
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Bitte: Verständnishilfe Lichtmaschine Sanglas

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 21 Nov, 2020 16:44

Hab es gerade oben korrigiert. Meines ist das uni-t 210e. Das Ding ist gut. Fehlerstromsuche am Moped: Zange aufs Batteriekabel, Messbereich DC nullen, zwecks Erdmagnetfeld. Dann einfach Verbraucher abstecken bis man den Bösen abgesteckt hat.

Auch beim Auto gut. Ich konnte z.B. sehen ob das LED erleuchtete Panel vom Radio eingeschnappt ist oder nicht. Das sind ein paar Milliampere hin oder her. Schön auch um mal zu sehen was das Mobil so im Stand, mit allem aus an Strom zieht. Offiziell "alles aus" können leicht mal 150mA sein. Das sind dann alle 8 Stunden eine Amperestunde, 3 am Tag, 21 in einer Woche. Wenn der Wagen dann mal länger steht hat man Spaß.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Bitte: Verständnishilfe Lichtmaschine Sanglas

Beitragvon Aynchel » Sa 21 Nov, 2020 17:03

stromzangen sind geniale Werkzeuge zum Fehler suchen
auch in der Hausinstallation
erschreckend: geh mal an die Poti Schiene deines Hauserderers und mess die angeschlossenen PA Leiter
es ist immer einer dabei der einen Fehlerstrom führt
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder