XT 500 1U6 Aufbau

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Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon Rostreiter » Di 24 Nov, 2020 10:47

Stimmt - so stehts da geschrieben. Die Welt ist sogar ganz klein! Boscho - warum gibst denn so einen schönen Tank aus der Hand?

Sers,
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Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon Boscho » Di 24 Nov, 2020 11:03

Weil er für mich zu groß ist. Beim Kommmschmitt passt das; der hat Ausgleichsgewicht. :D
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Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon Zimmi » Di 24 Nov, 2020 13:16

Rostreiter hat geschrieben:Vorderrad scheibengebremst ist natürlich auch angedacht. Hab eher die Gabel einer XT350 im Fokus, aber wenns anderes gibt.....

Servus Albin,

die 350er Gabel hatte ich seinerzeit drin. Die Bremse ankerte schon recht gut, war aber leicht überlastbar. Zum Glück war's kein Pass, auf dem mir die dann wegen ein paar kurz aufeinander folgenden harten Bremsungen von ca. 100 auf 40 komplett ausgestiegen ist. Dampfblasen in neuer DOT4-Bremsflü... :ugly:
Wenn man das aber weiß und eh keine Rennen fahren will, braucht man außer der 350er-Front nur die Gabelbrücken einer späteren XT500 und ein paar Distanzen für die Radachse, fettich.
Tankseitig hatte ich übrigens den 22-L-Ackerpiss, nicht schön, aber recht komfortabel fahrbar und für ca. 380 km Reichweite gut.
Ich wynsch Dir viel Spaß beim Aufbau - wenn Du noch ein paar Kleinteile brauchst, gib einfach Laut, einige Brocken liegen noch auf dem Dachboden. Vielleicht ja das Richtige.

Grysze, Michael
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Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon SR oldman » Di 24 Nov, 2020 17:05

Apropos "Kleine Welt"


Die XT kommt mir auch irgendwie bekannt vor .... nach :gruebel: weiß ich nun in welcher Garage ich die gesehen habe :floet:

Albin, viel Spass beim Restaurieren. Bin mal gespannt was du draus machst.
Gruss
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Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon Gustav » Di 24 Nov, 2020 18:28

Sieht wie ein Heinrich-Tank für eine Kuh aus,so um 1970. Hatten Hoske und Heinrich nicht auch so ein Werkzeugfach mit ALU -Deckel ca.300mm lang x 100mm breit mitten drauf?

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Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon sejerlänner jong » Di 24 Nov, 2020 19:22

Gustav, es wurde schon geklärt. Ein Tank von Reinschüssel
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Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon tomcat » Mi 25 Nov, 2020 16:52

Servas Albin!
Sehr interessantes Projekt!
Mit dem Tank wird halt Enduro-hafte Fortbewegung eher nicht gehen, aber weit hinten Sitzend aufrecht und bequem Kilometer abspulen schon.
Dafür ist dann wieder der Motor ... naja :gruebel:

Den Sitz würde ich nicht überarbeiten, der ist noch gut für irgendeine 4ventilige zu gebrauchen. Ich würde da eher einen Einzelsitz machen, sowas, wie früher mein "Beichtstuhl" auf der SR500.
Fahren mit Sozius kannst du eh vergessen bei dem bissl Platz, was da zwischen Tank und Rücklicht noch ist. Dafür gleich eine Gepäckbrücke bzw. halt irgend ein schlanker Packltrager, damit man sich beim Fahren gleich an die Gepäckrolle lehnen kann.

Ganz wichtig: Schmeiß den komischen Sebring Auspuff weg, des is a Glump!
Zum Motor: wenn der grob Überholungsbedürftig ist, wäre ein Kurzhub-Umbau, wie ihn der Hans plant eine Überlegung wert. Und dann würde ich auch gleich den Drehzahlmesser weg lassen, den Platz kann man für ein kleines NAVI verwenden, und fahren sollte man diese Motore besser nach Gehör und Gefühl.

Wegen Bremscheibe: Naja, das ist eigentlich die einfachste Übung, kann man jederzeit machen. Ich würde das hintanstellen, weil von der Optik her ist die Halbnabentrommel ein echtes Sahnestückerl und damit zurecht zu kommen bildet den Charakter (des Fahrers) bzw. erhält den Vintagecharakter des Fahrzeuges, genau wie der Kotflügel, der so schön gerade nach vorne ragt. Da könnte man vorne einen Spritzlappen dran machen, damit du keine Sommersprossen kriegst.

Das wären meine Ideen dazu.

Viel Spaß beim Basteln und bitte schön dokumentieren!
tomcat
 

Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon motorang » Do 26 Nov, 2020 08:41

Der Sebring ist nur dann "schlecht" (Durchschnitt) wenn man eine bessere Alternative hat.
Sonst ist er immerhin zulassungsfähig, erträglich laut und langlebig.

Gryße!
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Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon Rostreiter » Mo 14 Dez, 2020 22:41

Danke für die vielen Vorschläge bisher.

Eine Plan - Peter - habe ich nicht, ich habe einen Traum: Ja., mal schauen was draus wird.
Andreas: Danke für die emotionale Rettung des Sebrings!
Tom: Einzelsitz mit dahinter montierten Gepäckträger :smt023; Offroad: Sölkschottern geht bestimmt.
Michael: Danke fürs Angebot. So Kleinzeugs brauche ich mit Sicherheit. Z.B. Die Gummiansaugteile beim Luffi, und eine Motorschutzplatte, und einen Tacho und ... Wennst da was hast hoffe ich, daß wir uns da einig werden könnten.

Geschraubt wird beim Mike. Er ist der Dirigent, ich spiel mal wieder die dritte Geige. Komponiert wird gemeinsam :-)

Zylinder ist gezogen, und ein Bier darauf getrunken:

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Die Nocken zeigen Spuren, der Kolbenbolzen hat Spiel. Das eröffnet die Möglichkeit beim Ersatz gleich etwas zu optimieren, oder wie der Meista neuerdings sagt: Sich an die bestimmungsgemäße Leistung heran arbeiten :grin:

Soweit also erstmal die Vorgehensweise:
Zuerst der Motor, dann schaugn ma! :P

Sers,

Albin
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Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon motorang » Di 15 Dez, 2020 06:32

Servus Albin,
ein bisserl größer dürften die Bilder schon sein :-)

Gryße!
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Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon Straßenschrauber » Di 15 Dez, 2020 06:46

Rostreiter hat geschrieben:Andreas: Danke für die emotionale Rettung des Sebrings!
+1 8)
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Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon hiha » Di 15 Dez, 2020 07:20

Die Fotos dürften auch etwas schärfer sein, der erste Blick sagt aber, dass Nocken und Hebel soo schlecht noch nicht sind.
Gruß
Hans
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