XT 500 1U6 Aufbau

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon Rostreiter » Mo 23 Nov, 2020 22:14

In diesem Fred möchte ich den Wiederaufbau einer XT500 1U6 festhalten, Fragen stellen, Tips erhoffen und Verbesserungen/Veränderungen diskutieren.

Erstzulassung war 1986, obwohl dieser Typ 1977 rauskam und schon 1978 von der 2H1 abgelöst wurde.
Sie hat die Telegabel mit vorverlegter Achsaufnahme, die erstamls 1980 mit dem Typ 4E5 auf den Markt kam.

Weiter bin ich noch nicht vorgedrungen, wer weiß was es da noch für Überaschungen geben wird.
Einige Teile fehlen: Tacho, Schalthebel, Seitenteile, Blinker hinten.

Auffällig, ganz klar, das mönströse Tankfaß. Es wird sicherlich eine Aufgabe werden diesen Tank so auf dem Moped zu platzieren, daß er die Erscheinung nicht erschlägt. Momentan ist er nur mal so aufgelegt. Auch die Sitzbank ist nicht Original, sie soll so umgebaut werden, daß sie zum Tnak paßt.

Vielleicht weiß jemand von euch, wer der Hersteller des Tankes sein könnte. Ein Foto einer eingeschlagenen Nummer hängt hier an.

Wie solls vorangehen:
Start mit dem Motor: Zerlegen, schauen was noch gut ist, entscheiden was neu muß - und wenn - ob nicht eine Veränderung (z.B. mehr Hubraum, besseres Drehmoment, eventuell mehr Leistung oder geringer Verbrauch) angepeilt wird.



Ich mach das nicht alleine sondern folge dem Meister der Optimierung.


Es wird keine Restauration. Es wird eine Gebrauchsreisemaschine.

So, hier noch ein paar Fotos:

xt li.JPG

xt re.JPG

xt voli.JPG

xt tank.JPG



Sers,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 991
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon Myke » Di 24 Nov, 2020 00:41

naja. dann ff.
viel vergnügen. :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon Dreckbratze » Di 24 Nov, 2020 05:40

sieht aus wie ein Tank für eine ältere BMW. Heinrich?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon hiha » Di 24 Nov, 2020 06:30

Der ES-Tank isses nicht?
https://www.ebay.de/itm/143828952225
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon sejerlänner jong » Di 24 Nov, 2020 07:40

Auf dem SR Gespann ist ein Tank der auch diese Kniedellen, nennt man das so?, hat. Ist als Hoske Tank eingetragen. Ich schau nach der Nummer.
Von ES ist er nicht. Es sei denn die hätten noch ein anderes Modell gefertigt.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon motorang » Di 24 Nov, 2020 07:42

Falls es ein ES ist, der war so ausgenommen dass er hinten auf der Sitzbank aufgelegen ist. Auf der Originalsitzbank. Die hier gezeigte schaut nach XT600 aus. Ob man da überhaupt noch was investieren sollte? Der Tank ist ein Monster ...

Die Tankfrage ist ja eine der großen, bei der XT500. Als Reisemaschine wirst mit den 7.x Litern vom Originaltank kaum glücklich werden.
Und aufgrund des breiten Öltanks passt da recht wenig von anderen Motorrädern.
SR500 ist deutlich länger.

Und 18-20 Liter reichen für eine Reisemaschine, auch gewichtsmäßig sind die 34 Liter vom ES-Tank nicht ideal vorne.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon Rostreiter » Di 24 Nov, 2020 07:45

Heinrichtank war schon mal ganz gut. Habs natürlich gleich in der Websuche eingegeben und wie es der Algorithmus so will ploppte ein Reinschlüsseltank auf! Bingo, der ist es! 31 l Fassungsvermögen. Der einzige von Reinschlüssel gebaute Stahltank. Gutachten war auch leicht zu finden. Es ist der Typ 016. Jetzt brauche ich nur noch eine Plakette ankleben und einen Tankdeckel der Fa. Blau; Typ GV 46/94 AoL oder der Fa. Cawi; Typ 148/40 A, jeweils mit Entlüftung. Gut Benzinhahn brauchts auch noch. Im Tank ist eine kleine Delle, ähnlich einem Hageldesign. Lässt sich vermutlich einfach entdellen.

Der Tank war tatsächlich original für die XT500 und hat deshalb die entsprechend passende Befestigung. Auf den Fotos sitzt der Tank zu hoch, da vormals ein Acerbistank drauf (und eingetragen) war. Der brauchte wohl einen Sockel. Läßt sich einfach abschrauben.

Geht gut an :-)

Sers,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 991
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon motorang » Di 24 Nov, 2020 07:49

Welcher Acerbis ist eingetragen?
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon hiha » Di 24 Nov, 2020 07:55

Wenns ein Reinschlüssel ist, dann mach doch bitte für mich ein paar Detailfotos von der Befestigung vorne. Ich hab einen etwas kleineren (20l?)Alu-Reinschlüssel, den Eckigen, wo die ganzen Befestigungslappen abgeschnitten waren. Mir fehlt eine gescheite Idee für eine dauerhafte befestigung in Gummis.

Danke,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon Rostreiter » Di 24 Nov, 2020 08:06

Hiha: Mache ich, gegen Nachmittag!

Servus,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 991
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon hiha » Di 24 Nov, 2020 08:25

Keine Eile. Die XT wartet schon so lang auf Wiederauferstehung...

Danke
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon schnupfhuhn » Di 24 Nov, 2020 08:38

Es gab für die XT einen schönen Baja Tank, so um die 13-14 Liter, ich glaube auch von Acerbis.

Den ES hätte man daran erkannt das er unten fast gerade ist und 2 Röhrchen hat die unten jeweils aus den Tankhälften raus kommen um die beiden Tanktaschen zu verbinden. Sehr praktisch wenn man den Tank abnehmen will :omg: . Ferner ist mit dem Ding kein Knieschluss möglich. Fazit: zum Glück ist er es nicht. Das 30 Liter Monster sieht eigenltich ganz cool aus, vor allem zentralisiert es die Masse wohl weit unten, oder? Dürfte sich gut fahren wenn man den Knieschluss eingermaßen hinbekommt. Derber Look inklusive...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon sejerlänner jong » Di 24 Nov, 2020 09:12

Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon Rostreiter » Di 24 Nov, 2020 10:34

Die Berner 640er kommt mit der kurzen Bank und dem Gepäckträger meiner Vorstellung schon recht nahe.

Knieschluß und ein wenig Knieschutz scheint mit dem Faß möglich zu sein.

Vorderrad scheibengebremst ist natürlich auch angedacht. Hab eher die Gabel einer XT350 im Fokus, aber wenns anderes gibt.....

Bei der Recherche nach dem Tank bin ich auf das XT-SR 500 Forum gestoßen, dort hatte ein Mitglied genau den gleichen Tank (gleiche Fertigungsnummer) - Vorbesitzer also! http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic ... 08653bd6f6

Mal wieder: Kleine Welt!



Sers,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 991
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: XT 500 1U6 Aufbau

Beitragvon Boscho » Di 24 Nov, 2020 10:42

Apropos "Kleine Welt": der Vorbesitzer des dort gezeigten Alutanks wäre dann übrigens ich. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder