Die große Schraube im LiMa-Deckel meiner XT600 43f sitzt sehr fest. Deckel auf 100 Grad erhitzt, keine Chance. Ich hab aber auch kein passendes Werkzeug für diese Schraube, der Schlitz ist ca. 30 mm lang, und wohl für eine Münze oder so gedacht. Eine gute Ersatzschraube hätte ich hier, die originale darf also zerstört werden, wenn es nicht anders geht.
Der Kupplungsdeckel ist aus Magnesium, beim LiMa-Deckel bin ich mir nicht sicher.
Schraube an einer Seite anbohren, so dass du einen Körner oder Durchschlag ansetzen kannst und dann halt aufdengeln.
Oder ein Flacheisen passend zum Schlitz machen und dann mit ner Pumpenzange aufdrehen. Ein Gurtschloss ginge auch, falls du sowas schrotteln kannst. Gleiches Problem wie bei den DR's. Die Schrauben braucht man wirklich nur ganz leicht anziehen, max. 10 Nm.
Viel Erfolg und Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.
Habe das bei meiner SE auch so gemacht. Aber wenn Du Bedenken hast und Dir die Schraube egal ist, dann andere Idee. Du hast doch wahrscheinlich so einen Schlüssel für die Flex? Hier in die Schraube 2 Löcher in richtigem Abstand gebohrt und dann mit dem Schlüssel einfach aufgeschraubt .
Gruß Stefan
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Wäre halt zu klären, ob die Gewinde von DR und XT gleich sind. Kann bestimmt der Hans was zu sagen. Er beschraubt doch die 600er vom Schwager, meine ich.
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moin auch die DR-BIG hat das gleiche Problem ich fasse die Schraube nicht mehr an, denn für eine Wartung muss der LiMa Deckel der BIG eh runter ein dilettantisches Konstruckt
Aynchel aus Meddersheim
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung
Das Konstrukt ist nicht das Problem. Das Problem sind die Deppen, die die Schrauben anknallen bis Wasser kommt. Max. 10Nm und man bekommt den ohne Probleme wieder auf.
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Ich würde schauen, das ich einen Handschlagschrauber, wo man mit dem Hammer drauf haut, da ansetze. Diese Bits sind eh immer ziemlich dick. (Sonst schleifst du dir halt eines zurecht). Den Schlagschrauber mit der Hand leicht vorspannen, indem du ihn schon ein bisschen gegen Uhrzeiger drehst, damit die internen Flanken ganz sicher in Kontakt sind, und dann mit einem sehr kleinen / leichten Hammer (der bestimmt leichter ist als der ganze Schlagschrauber) vorsichtig klopfen. Es braucht nur ein kleines Ruckerl ...
Genau so. Bei den DR muß alle 6000 km das Ventilspiel und die AGW-Kette gespannt werden. Bei den 650ern, schätze bei den Bigs auch. Sonst hätte Aynchel das so nicht geschrieben. Soll heißen, der gemeine DR-Fahrer ignoriert nicht lösbare Schrauben weil eh der Deckel runter muß. Um zwischendurch die Ventile zu kontrollieren oder man mal den Motor für irgendwas durchdrehen muss, isses dann halt blöd.
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Die Bits sind im Verhältnis zum Schlitz halt auch recht schmal. Und beim Klopfen wirklich nur ganz zart. Wobei , bringt dann der Schlagschrauber überhaupt was? Also ich hätte hier Angst um meinen Deckel und würde die Schraube als Bauernopfer nehmen .
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