Anratung Verschlußschraube aus LiMa-Deckel lösen (XT600)

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Anratung Verschlußschraube aus LiMa-Deckel lösen (XT600)

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 25 Nov, 2020 18:29

Die große Schraube im LiMa-Deckel meiner XT600 43f sitzt sehr fest.
Deckel auf 100 Grad erhitzt, keine Chance.
Ich hab aber auch kein passendes Werkzeug für diese Schraube, der Schlitz ist ca. 30 mm lang, und wohl für eine Münze oder so gedacht.
Eine gute Ersatzschraube hätte ich hier, die originale darf also zerstört werden, wenn es nicht anders geht.

Der Kupplungsdeckel ist aus Magnesium, beim LiMa-Deckel bin ich mir nicht sicher.
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LiMa-Deckel XT600 43f.jpg
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Re: Anratung Verschlußschraube aus LiMa-Deckel lösen (XT600)

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 25 Nov, 2020 18:37

Schraube an einer Seite anbohren, so dass du einen Körner oder Durchschlag ansetzen kannst und dann halt aufdengeln.

Oder ein Flacheisen passend zum Schlitz machen und dann mit ner Pumpenzange aufdrehen. Ein Gurtschloss ginge auch, falls du sowas schrotteln kannst.
Gleiches Problem wie bei den DR's.
Die Schrauben braucht man wirklich nur ganz leicht anziehen, max. 10 Nm.

Viel Erfolg und Gruß Stefan
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Re: Anratung Verschlußschraube aus LiMa-Deckel lösen (XT600)

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 25 Nov, 2020 18:40

Ich hab Angst, den Deckel zu schrotten.
Zum Lackieren wär's halt schön, wenn die Schraube draußen wär.

Bei Wartungsarbeiten kann sie notfalls drinbleiben.
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Re: Anratung Verschlußschraube aus LiMa-Deckel lösen (XT600)

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 25 Nov, 2020 18:48

Habe das bei meiner SE auch so gemacht.
Aber wenn Du Bedenken hast und Dir die Schraube egal ist, dann andere Idee.
Du hast doch wahrscheinlich so einen Schlüssel für die Flex?
Hier in die Schraube 2 Löcher in richtigem Abstand gebohrt und dann mit dem Schlüssel einfach aufgeschraubt :).

Gruß Stefan
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Re: Anratung Verschlußschraube aus LiMa-Deckel lösen (XT600)

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 25 Nov, 2020 18:51

Habe mir dann hier https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ems_id=261
neue und meiner Ansicht nach bessere geholt.

Wäre halt zu klären, ob die Gewinde von DR und XT gleich sind. Kann bestimmt der Hans was zu sagen. Er beschraubt doch die 600er vom Schwager, meine ich.
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Re: Anratung Verschlußschraube aus LiMa-Deckel lösen (XT600)

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 25 Nov, 2020 18:54

Bohrungen für Flexschlüssel!
Das versuche ich mit der Schraube.

Montage dann mit Keramikpaste und wenig Drehmoment.
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Re: Anratung Verschlußschraube aus LiMa-Deckel lösen (XT600)

Beitragvon Aynchel » Mi 25 Nov, 2020 19:37

moin auch
die DR-BIG hat das gleiche Problem
ich fasse die Schraube nicht mehr an, denn für eine Wartung muss der LiMa Deckel der BIG eh runter
ein dilettantisches Konstruckt
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Anratung Verschlußschraube aus LiMa-Deckel lösen (XT600)

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 25 Nov, 2020 19:43

Wär auch eine Option, zum Lackieren muß der nicht unbedingt runter.
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Re: Anratung Verschlußschraube aus LiMa-Deckel lösen (XT600)

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 25 Nov, 2020 19:50

Das Konstrukt ist nicht das Problem. Das Problem sind die Deppen, die die Schrauben anknallen bis Wasser kommt.
Max. 10Nm und man bekommt den ohne Probleme wieder auf.
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Re: Anratung Verschlußschraube aus LiMa-Deckel lösen (XT600)

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 25 Nov, 2020 19:52

Ein lösbarer Verschlußstopfen macht die Wartung einfacher (Durchdrehen der Kurbelwelle zum Ventileinstellen).
Geht aber auch anders.
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Re: Anratung Verschlußschraube aus LiMa-Deckel lösen (XT600)

Beitragvon tomcat » Mi 25 Nov, 2020 19:56

Ich würde schauen, das ich einen Handschlagschrauber, wo man mit dem Hammer drauf haut, da ansetze. Diese Bits sind eh immer ziemlich dick. (Sonst schleifst du dir halt eines zurecht). Den Schlagschrauber mit der Hand leicht vorspannen, indem du ihn schon ein bisschen gegen Uhrzeiger drehst, damit die internen Flanken ganz sicher in Kontakt sind, und dann mit einem sehr kleinen / leichten Hammer (der bestimmt leichter ist als der ganze Schlagschrauber) vorsichtig klopfen. Es braucht nur ein kleines Ruckerl ...
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Re: Anratung Verschlußschraube aus LiMa-Deckel lösen (XT600)

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 25 Nov, 2020 19:58

Genau so. Bei den DR muß alle 6000 km das Ventilspiel und die AGW-Kette gespannt werden. Bei den 650ern, schätze bei den Bigs auch. Sonst hätte Aynchel das so nicht geschrieben.
Soll heißen, der gemeine DR-Fahrer ignoriert nicht lösbare Schrauben weil eh der Deckel runter muß.
Um zwischendurch die Ventile zu kontrollieren oder man mal den Motor für irgendwas durchdrehen muss, isses dann halt blöd.
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Re: Anratung Verschlußschraube aus LiMa-Deckel lösen (XT600)

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 25 Nov, 2020 20:03

Tom, meinst sowas hier:

https://m.louis.de/artikel/rothewald-sc ... g/10003903

Die Bits sind im Verhältnis zum Schlitz halt auch recht schmal. Und beim Klopfen wirklich nur ganz zart. Wobei , bringt dann der Schlagschrauber überhaupt was? Also ich hätte hier Angst um meinen Deckel und würde die Schraube als Bauernopfer nehmen :).
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Re: Anratung Verschlußschraube aus LiMa-Deckel lösen (XT600)

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 25 Nov, 2020 20:10

Genau so einen Schlagschrauber habe ich, und einen elektrischen, der bisher alles aufbekommen hat.
Aber auf dem Deckel werde ich nicht rumhämmern.

Die Methode mit den beiden Bohrungen für den Flex-Schlüssel ist einen Versuch wert.
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Re: Anratung Verschlußschraube aus LiMa-Deckel lösen (XT600)

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 25 Nov, 2020 20:12

Straßenschrauber hat geschrieben:
Die Methode mit den beiden Bohrungen für den Flex-Schlüssel ist einen Versuch wert.


Das klappt 100 pro, da bin ich sicher.
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