Zündmagnet 42er Royal Enfield

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Zündmagnet 42er Royal Enfield

Beitragvon AIAndy » Mo 30 Nov, 2020 09:02

Hello Jonas!
Da ist ganz wenig Fleisch.... da was aufbauen wird schwierig, da an der obersten Stelle die "Wand" ja hauchdünn ist (oberster Punkt des Zahrades)

Ich würde das "faken" ... :wink: Ein Messingblechle-Streifen (Ecken gerundet) aufkleben mit Sika Karosseriekleber oder so. 2 kleine Schlitz-Rundkopfschrauben abschneiden und am Streifenende aufkleben.

Kannst ja noch den LUCAS Schriftzug aufbringen... :wink:
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Re: Zündmagnet 42er Royal Enfield

Beitragvon Richy » Mo 30 Nov, 2020 09:23

Aber dann bitte ein wenig Humor und "LUCAS - Prince Of Darkness" hinschreiben. :-D

Die Idee mit dem Aufkleben eines Bleches ist wohl die einfachste Lösung.
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Re: Zündmagnet 42er Royal Enfield

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 30 Nov, 2020 11:31

Ganz notfalls auf den Scanner, mit Zentimeterpapier dabei, einscannen. Dann hat man die Größe recht genau.Ist ja ein relativ einfaches Dreh-Frästeil und könnte wenn es nicht Zamak sein muß aus Alu nachwachsen. Das verwittert auch ;)
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: Zündmagnet 42er Royal Enfield

Beitragvon koarrl » Do 03 Dez, 2020 21:34

schnupfhuhn hat geschrieben:Ganz notfalls auf den Scanner, mit Zentimeterpapier dabei, einscannen. Dann hat man die Größe recht genau.Ist ja ein relativ einfaches Dreh-Frästeil und könnte wenn es nicht Zamak sein muß aus Alu nachwachsen. Das verwittert auch ;)


senf dazu:
zamak ist der letzte dreck. kenn ich aus der schlossereibranche. wild geformte, saubillige gussteile werden daraus geformt. die brechen irgendwann unmotiviert, weil ermüdet. bevor man das klebt oder gar reiblötet, haut mans weg. oder überlegt sich eine blechklebelösung, wie in diesem.fall.
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Re: Zündmagnet 42er Royal Enfield

Beitragvon Jonas » Mo 07 Dez, 2020 15:04

koarrl hat geschrieben: zamak ist der letzte dreck.

"Monkey metal". So in etwa ist auch die Aussage des Magnetmenschen, nur etwas dezenter. :D ("It´s hard to work with.") Ersatz hat er keinen liegen... Wird geklebt und gut ist´s.

Ansonsten:
"[...] it is clear that the main problem is the HT coil. It is far from 'standard specification' for an MO1, and detached from the armature on test, behaves very oddly. Initially, it sparks the correct test gaps. For about 10 seconds. Then it starts to stutter, and the stutter gets worse and worse regardless of how much current is applied to the primary winding. A good coil should spark a 5.5mm test gap with an applied current of no more than 2 amps . . ; this one will spark initially at just over that, but then wil not spark continuously even at 3 amps, which is the upper limit of our test equipment. Although the winding is continuous, at a little over 6K ohms, there is obviously a problem inside with the insulation, or an intermittent break, that is causing the trouble.
A rewound coil is needed, therefore."

Vermutlich also ein "interner Kurzschluss" aufgrund von "Problemen mit der Isolation". Letztlich das gleiche Problem wie auch beim Dynamo seinerzeit, so scheint es.

Der Rest des Magneten schaut wohl recht gut aus.
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Re: Zündmagnet 42er Royal Enfield

Beitragvon kohai » So 10 Jan, 2021 13:16

Hi Jonas,

Ich habe das gleiche Problem mit meinem magdyno von meiner triumph. Wirklich ärgerlich, sobald das moped warm ist, springt sie nicht mehr an, aber sowas von nicht.

Ich bin einige Jahre erfolgreich mit dem magdyno rumgefahren, er wurde von hebsch schüssler von der bikers Mill komplett überholt. Lief eine gute Zeit lang super, kostet aber auch. Jetzt ist essig und daher hab ich jetzt aktuell eine neue Lima samt Zündung von vape, einen powerdynamo bestellt. Ist noch nicht da...

Grüße kohai
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Re: Zündmagnet 42er Royal Enfield

Beitragvon Dominik » So 10 Jan, 2021 13:43

Hallo kohai,

ach der gute Herr Hebsch von der Mühle... Zirka 36 Jahre nicht mehr gesehen, wie geht es ihm denn?

Zu deiner Zündung und Lima / Powerdynamo von Vape: Ist das ein solcher, der aüßerlich vom Gehäuse her wie ein originaler Lukas-Magdyno ausschaut? Oder gibt es da wieder ein anderes System??

@Jonas: Bin mal auf deinen Magneten von brightspark magnetos gespannt...

Grüßle und danke

Domi
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Re: Zündmagnet 42er Royal Enfield

Beitragvon kohai » Di 12 Jan, 2021 13:42

Ich kenn den hebsch nicht persönlich und es ist schon sehr lang her... Und den powerdynamo hab ich noch nicht. Aber ja, es ist eine mechanisch kompatible komplettlösung als magdyno oder Bosch Ersatz.

Ich werde berichten.

Grüße kohai
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Re: Zündmagnet 42er Royal Enfield

Beitragvon Jonas » Mi 13 Jan, 2021 09:44

Dominik hat geschrieben:@Jonas: Bin mal auf deinen Magneten von brightspark magnetos gespannt...

Ich auch! Ich vermute, das wird gut werden...
Gestern bekam ich eine Mail von Bill Brown. Der Magnet ist überholt und soll hervorragend funktionieren. Leider komme ich erst ca. Ende Februar dazu, ihn einzubauen. Eventuell kann ich ihn aber vorher schon in Augenschein nehmen.
Mit Bills Einverständnis veröffentliche ich hier mal ein paar Auszüge seiner umfangreichen Mails, denn "We believe in 'demystification' and have a totally open approach to these things." Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen ein wenig weiter. :smt023
Bill ist offiziell im Ruhestand und "macht nicht mehr viele Überholarbeiten". Insofern bin ich froh, dass das alles geklappt hat. Jetzt nur noch Daumen drücken, dass der Rückversand aus Frankreich problemlos funktioniert.

Here we go...

"In terms of the job, there were one or two interesting aspects! Most notably the fact that someone had enlarged the contact breaker centre screw thread to M5 from 3BA which meant that the insulator on the inner part of the unit was missing as the larger screw wouldn't pass through it, and of course the fixture on the inside was ruined and had to be remade.

The ruined thread for the dynamo setscrew was quite bad, and I have had to fit a Stud using a helicoil to get a reliable repair. I have made a stainless steel sleeve nut with hex head and a slot to go on the stud, and it will look reasonably close to correct (and be a bit shinier). That was the best I could do there. Studs and nuts are always better into aluminium anyway - I don't know how many of those threads I have seen in a very tired state!

The little earth-wire retaining nut on the end housing I had to make as well, because the standard parts are 2BA and of course all the threads had been taken to M5. I have therefore made a part in stainless steel, with a stainless small screw to retain the wire (if you fit one) in the slotted deep nut. Again, it looks quite good I think, and is very functional.

I assembled the magneto using what looked a brand new set of contacts for the contact breaker from your supply. It was fine cold - but quite appalling when hot. Because, believe it or not, the tungsten tip - the point - on the spring blade became loose with heat and caused all sorts of trouble. That took a while to figure out! I have therefore used the other set of points, the ones that were fitted prevously, and all is well. I wouldn't use the other one, although you could probably fix it with a hammer and punch to rivet it together better.

The spare bits are all ready to send back. Both condensers are in correct working condition.

I have had to make and fit a plunger for the advance and retard so I could test the thing properly - I have left it in there so if your cable will hook into it nicely, you won't have to remove the contact breaker and camplate to refit your one. It's not as pretty probably as an original one, but a 'working fix' so I could test the magneto properly.

If removing the contact breaker, it should be refitted on the shaft with the unit fully to the 'right', in the clockwise sense therefore, to obtain the optimal internal timing. There is wear on the jaw on the end of the armature, which is common but not something one can fix. Bear in mind that the contact breaker centre screw doesn't want to be done up with a HUGE spanner, or the small threaded fastener on the inside can break, which is a Very Bad Thing! 'Nice and firm' is quite good enough. I have used a split locking washer there, as it is more solid than the original bent brass tab washer, which is usually pretty ineffective as a locking device anyway.

In terms of performance . . .

. . . this is a good MO1. It makes 100% of its sparks, advanced, from 110 rpm cold, and from 135 rpm fully retarded. This is better than the Lucas specification. Hot - at 50°C - it works 100% from 135rpm advanced and from 155 rpm retarded. These are all excellent figures. There are 24° of movement on the camplate, which equates to 48° on the crankshaft. This is more than is needed, but about typical for one of these. Given the amount of retard provided, the spark performance when fully retarded is really very good. About half-retard for starting should be plenty."
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Re: Zündmagnet 42er Royal Enfield

Beitragvon Lederclaus » Mi 13 Jan, 2021 13:33

Hört sich a) so an, als ob der ziemlich sicher ist, was er an solchen Teilen machen möchte ist und b) als ob dein Zündmagnet jetzt wieder ein paar Jahre ordnungsgemäß seinen Dienst tun sollte.
Look!
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Re: Zündmagnet 42er Royal Enfield

Beitragvon Jonas » Sa 23 Jan, 2021 18:07

So, hier ist der kleine Racker! :smt023

Ob die Bolzenlösung rechts vom Platz her passt, muss ich schauen. Ist ein wenig eng an der Stelle, sollte aber gehen. Da war das Gewinde der originalen Halteschraube dermaßen vergniedelt, dass Bill einen Bolzen eingesetzt hat. Mal gucken.
Seine Lösung zur Halterung des Massekabels ist pfiffig: Bolzen M5, Mutter zum Kontern, eine Langmutter bissl geschlitzt, Kabel rein, Schraube, gut ist. (Wobei das Schräubchen mit dem Innensechskant vermutlich weichen wird, weil Innensechskant, andererseits gibt es sowas angeblich schon seit ungefähr 1911, vielleicht also die 27er Terrot auf Innensechskant umrüsten und die Schrauben der Terrot in die Enfield, egal. :ugly: )

Zu Preis: Ich denke, da kann ich nicht meckern, also so gar nicht... Vor allem, wenn man bedenkt, dass da noch Porto von Frankreich (Bill) -> England (Neuwicklung des Ankers) -> England zurück nach Frankreich mit drinhängt. Ein Lager wurde auch noch ersetzt, und das ganze Geraffel natürlich gereinigt etc. pp.

Einbau dann irgendwann im Februar, ich bin gespannt und werde berichten.

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Re: Zündmagnet 42er Royal Enfield

Beitragvon altf4 » Sa 23 Jan, 2021 18:19

Bill Brown's write-up is a joy to read! this is working philosophy, no less. would definitely recommend. :smt023

max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
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Re: Zündmagnet 42er Royal Enfield

Beitragvon Jonas » Fr 19 Feb, 2021 12:11

Ok. Blechlein draufgeklebt, ein paar Änderungen vorgenommen, montiert, ein Tritt, läuft. :smt023

Der Anschluss Masse erfolgt nun per Ringkabelschuh statt nach dem originalen "Prinzip Lüsterklemme" und Bills Langmutter musste durch eine normale Mutter ersetzt werden, hätte sonst zu hoch gebaut. Und sämtliche Schrauben mussten nachgezogen werden, die waren schon arg zärtlich eingedreht, meiner bescheidenen Meinung nach. :gruebel:

Mal schauen, wie sich das Teil im Fahrbetrieb macht, ich bin da zuversichtlich. Aber vorher muss das Heck lackiert werden, neuer Kotflügel, neuer Gepäckträger, ohne Spachtel bitte, ick freu mir darauf (nicht). :fiessgrinz:

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