Kennt Ihr jemanden, der Zündmagnete zuverlässig und in guter Qualität überholt? Ich hab zwar schon eine Firma aus England angeschrieben (s.u.), aber vielleicht habt Ihr auch noch Empfehlungen...
Zur Vorgeschichte:
Immer wieder bleibe ich mit der Enfield liegen, warte, befummel das Moped, und irgendwann geht es dann weiter. Mit vollkommen unvorhersehbaren Zünd(?)aussetzern. Oder auch nicht. Gerne beim Abbiegen, gerne bei niedrigen Drehzahlen, gerne wenn die Karre richtig warm ist. Mal gibt es Warmstartprobleme, mal nicht. Kalt springt sie auf den ersten Tritt an.
Ist schwer einzugrenzen, der Fehler, und nicht reproduzierbar. An Vergasergeraffel und Spritversorgung kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Zündfunke ist da, Funkenstrecke maximal 4 mm, mehr geht nicht.
Ist einfach ein absolut besch***enes Gefühl, immer wieder liegenzubleiben und letztlich nicht zu wissen, warum. Mal geht´s ein paar Fahrstunden lang gut, mal bleibe ich nach kurzer Zeit liegen, kann nach einer halben Stunde irgendwie weiterfahren und habe keine Ahnung, warum das Moped plötzlich wieder läuft. Wie oft habe ich ohne Befund den Vergaser am Wegesrand zerlegt, wie oft Kerze, Unterbrecher, Magnetperipherie etc. gecheckt... Zündfunke war immer vorhanden, das hat aber klugen Leuten nach nichts zu sagen.
Letztlich habe ich mich mal mit der Thematik "Zündmagnet" beschäftigt und herausgelesen, dass einige der besagten Symptome auf ´nen sterbenden Magneten hinweisen können. Würde mich nicht wundern. 80 Jahre altes Material, und dran rumgepfuscht hat außerdem jeder schon mal...
Heute also den Magneten vom Moped entfernt und begutachtet. Mein Eindruck: Hart verschlissen, kaum Widerstand beim Durchdrehen, diverse vermurkste Gewinde, sinnlos reingestopfte Unterlegscheiben, und eben 80 Jahre altes Material.
Irgendjemand hat mal ´nen EasyCap Condensator eingebaut. Die Jungs habe ich jetzt angeschrieben und gefragt, ob sie den Magneten überholen würden.
Hier nun die üblichen Photos. Im Gegensatz zum Dynamo kann ich da herzlich wenig selbst reparieren, fürchte ich. Ich hab das Ding auch garnicht groß zerlegt... Bissl beguckt, Bestandsaufnahme gemacht, wieder zugeschraubt.