Elektronischer Unterbrecherersatz [abgetrennt aus Jammerfred]

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Elektronischer Unterbrecherersatz [abgetrennt aus Jammerfred]

Beitragvon xs.rüdiger » Mi 25 Nov, 2020 20:18

frei nach der Diebels Werbungd; ♪♫♪♫♪♫♪♫ .... kein schöner Tag. Ich habe nämlich gestern meine neue Pertronix Zündung (https://pertronixbrands.com/products/pe ... 7237547044)
an meinem Austin Sprite (Frogeye) abgeraucht. Unkonzentriert und das weiße und das weiß/schwarze Kabel an der Zündspule vertauscht,
♪♫ ♪♫♪♫♪♫....., da hat es zoom gemacht! Es roch im Verteiler streng und ich konnte mir gleich vorstellen, wie der PickUp aussieht.
Hat hier jemand evtl. Verbindungen in die USA um mal checken zu lassen, ob es für die LU-142A nur den Pick Up als Ersatzteil gibt? Oder evtl. über einen Freund/Bekannten so eine Zündung besorgen kann. Hier ruft man ca. 170€ dafür auf. Das noch mal auszugeben, nur weil der Pick Up hin ist, dazu kann ich mich nicht durchringen.
Ich drücke mir selbst die Daumen :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 25 Nov, 2020 20:23

170 € für so ein schönes Auto. Willst Du ihn deshalb etwa stehen lassen?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon xs.rüdiger » Do 26 Nov, 2020 00:23

ne; ich habe wieder Zündkontakte eingebaut. Leider ist die Qualität aber so schlecht geworden, dass teilweise schon nach 1000 km der Kontaktabstand gegen Null ging. Deshalb habe ich überhaupt erst eine kontaktlose Zündung gekauft. Leider kann ich kein Englisch, sonst würde ich mich auch in China umsehen. Da werden solche Zündungen für ca. 30 Euro angeboten. Mein "Frosch" ist aber von Plus an Masse, auf Minus an Masse umgerüstet.
Da kann ich leider bei Ali Express, Alibaba etc. nicht hinterfragen, ob es dafür auch etwas gibt. Also habe ich mir gedacht, evtl. hat ja jemand eine Verbindung nach USA um dort das Ersatzteil zu besorgen.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon kahlgryndiger » Do 26 Nov, 2020 05:25

Hallo Rüdiger,
mit DeepL kann man sich Texte ganz passabel hin und her übersetzen.

Gruß
Andreas
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon motorang » Do 26 Nov, 2020 08:21

Ich hab einen Freund gefragt der Frogeyes restauriert.
Der Pickup scheint mir aber nicht nur ein dummer Pickup mit Spule oder Reedkontakt zu sein, sondern noch einiges an anderer Elektronik integriert zu haben.
Das Ding kostet in USA 90 US$, aber bis das dann da ist mit Versand, Zoll, Steuern ... da könnte es Dir höchstens jemand als persönliches Gepäck aus USA mitbringen. In Zeiten wie diesen eher unwahrscheinlich ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22949
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon xs.rüdiger » Do 26 Nov, 2020 09:12

motorang hat geschrieben:Der Pickup scheint mir aber nicht nur ein dummer Pickup mit Spule oder Reedkontakt zu sein, sondern noch einiges an anderer Elektronik integriert zu haben.

Moin Andreas, da ich von Elektronik niXS verstehe meine Frage, für was sollte da noch mehr drin sein? Er muss doch nur den mechanischen Kontakt ersetzen, oder? Die Verstellung des Zündzeitpunktes wird ja nach wie vor im Verteiler durch Fliehgewichte und Unterdruck übernommen.
Aber gerade weil es so große Unterschiede im Preis gibt, bin ich ja auch unsicher, ob bei Pertronix nicht doch noch was anderes drin ist. Deshalb habe ich auch noch nicht das Angebot einer Petronix von einem Käfer angenommen. Müsste die mit meinem Magnetring nicht auch funktionieren. ist ja auch für 4 Zylinder, 12 Volt und Minus an Masse?
Bin für eine kleine Unterrichtseinheit dankbar!
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon motorang » So 29 Nov, 2020 11:45

Ein Reedkontakt gibt nur ein elektrisches Signal raus, genau wie eine Spule oder eine Lichtschranke. Man braucht dann noch etwas das tatsächlich schaltet. Also eine kleine elektronische Schaltung die dann tatsächlich das Unterbrecherkabel auf Masse durchschaltet.

Ein Reedkontakt ersetzt quasi nur den HAMMER vom Unterbrecher. Er liefert einen kleinen Schaltimpuls. Was passiert wenn da zu hohe Spannung/Strom draufkommt hast Du ja selber schon probiert 8)

Du kannst Dir das wie bei einem Relais vorstellen. Die Steuerspule wird angesteuert, aber die eigentliche Schalterei macht die (deutlich belastbarere) Arbeitsspule. Und die hättest Du nicht, wenn in der Zündung wirklich nur ein Reedkontakt wäre. Da muss auch eine Leistungselektronik drinsitzen (Leistungstransistor).

Erklärt Dir einer der auch kein Elektronikkapazunder ist ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22949
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Elektronischer Unterbrecherersatz [abgetrennt aus Jammer

Beitragvon motorang » So 29 Nov, 2020 11:49

Solche Teile finden sich unter Powerspark, Akkuspark und ähnlichen Bezeichnungen im Netz.

Mein Freund Nigel hatte eine Powerspark-Zündung empfohlen, kommt aus UK , kostet ein Fünftel und funktioniert:
https://www.ebay.co.uk/itm/Powerspark-E ... 0581394489

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22949
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon xs.rüdiger » So 29 Nov, 2020 12:26

motorang hat geschrieben: .................Erklärt Dir einer der auch kein Elektronikkapazunder ist ...Gryße! Andreas, der motorang


aber so gut, dass selbst ich es verstanden habe, Danke sehr!
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]