BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstellen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 05 Dez, 2020 15:45

tomcat hat geschrieben:
schnupfhuhn hat geschrieben:
.ich empfehle dir das restlich Röhrchen vorsichtig auszubohren und dann, entweder ein neues Röhrchen (aus dem Modellbau) zurechtbiegen und einlöten/kleben, oder zwei Gewindenippel setzen und mit einem Schlauch verbinden.
schnupfhuhn hat geschrieben:Da würde ich nichts bohren sondern fräsen, den Vergaser fest im Schraubstock eingespannt. Der Bohrer läuft einem sonst fast garantiert aus dem Messing raus in den Zinkdruckguss und dann ist der Gaser hin. Also wenns den Bohrer nicht vorher abschnalzt, weil der fängt sich ja auch gern wenns von hart nach weich nach hart geht. Wie andere schon angedeutet haben, wir haben einen kompetenten Vergasermann, vielleicht fragst ja den.
Wie andere schon angedeutet haben, wir haben einen kompetenten Vergasermann, vielleicht fragst ja den.
Eben dieser hatte doch den Tipp verfasst :fiessgrinz:
Ja Tom.
Der Färt kennt das halt nicht, daß sowas schiefgehen kann.
Das ist ein Spezialist, der hat die Erfahrung und die Maschinen dafür.
Und gibt oft guten Rat :smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7607
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 05 Dez, 2020 16:13

Erst mal danke für die vielen Antworten und Tipps.
Es wirft allerdings neue Fragen auf. Offenbar ist das Röhrchen im oberen Bereich geweitet, sodass der Pin vom Choke dort hinein passt und dann mit dem Gummi abdichtet. Sehe ich das richtig?
Dann wäre es wahrscheinlich nicht so einfach mit den Röhrchen bzw. Nippeln aus dem Modellbau zu machen :gruebel:.

Die LLD will sich natürlich auch nicht lösen. Wird bestimmt zuerst der Schlitz aufgeben. Habs mal mit WD 40 eingeweicht.

Gruß Stefan
Dateianhänge
Chokedichtung.jpg
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 05 Dez, 2020 16:15

Ich schreibs deshalb weil ich mit der Bohrernummer einen Dellorto umgebracht habe.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Beitragvon gatsch.hupfa » Sa 05 Dez, 2020 16:51

Laternenschrauber hat geschrieben:Die LLD will sich natürlich auch nicht lösen. Wird bestimmt zuerst der Schlitz aufgeben. Habs mal mit WD 40 eingeweicht.

Gruß Stefan


Kann für sowas Eiskriechölspray / Eisrostlöser empfehlen.
Der Eisspray lässt die Düse schneller schrumpfen als die Umgebung, in den Spalt kriecht das Öl.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 05 Dez, 2020 17:17

1Euroshop hat sowas.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7607
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Beitragvon Färt » Mo 07 Dez, 2020 14:47

tomcat hat geschrieben:
Eben dieser hatte doch den Tipp verfasst :fiessgrinz:

....ja der Tom ist halt ein richtiger wiffzack :fiessgrinz:


schnupfhuhn hat geschrieben:
.ich empfehle dir das restlich Röhrchen vorsichtig auszubohren und dann, entweder ein neues Röhrchen (aus dem Modellbau) zurechtbiegen und einlöten/kleben, oder zwei Gewindenippel setzen und mit einem Schlauch verbinden.


Da würde ich nichts bohren sondern fräsen, den Vergaser fest im Schraubstock eingespannt. Der Bohrer läuft einem sonst fast garantiert aus dem Messing raus in den Zinkdruckguss und dann ist der Gaser hin. Also wenns den Bohrer nicht vorher abschnalzt, weil der fängt sich ja auch gern wenns von hart nach weich nach hart geht.

...es sollte schon klar sein, dass man nicht mit der einen Hand den Vergaser hält und mit der anderen Hand mit dem Akkuschrauber da rumbohrt...

...es handelt sich dabei um ein Röhrchen, da ist ja eine Führung für den Bohrer vorhanden....wie der Andreas geschrieben hat, den Vergaser fest in einen Schraubstock einspannen, den Bohrer (Ø2,5 oder Ø2,8) so kurz wie möglich einspannen und vorsichtig, nicht zu tief, mit der Ständerbohrmaschine bohren. Ausser du möchtest die Gewindenippel setzen, dann kannst gleich einen Ø3,2 Bohrer nehmen.

Laternenschrauber hat geschrieben:Es wirft allerdings neue Fragen auf. Offenbar ist das Röhrchen im oberen Bereich geweitet, sodass der Pin vom Choke dort hinein passt und dann mit dem Gummi abdichtet. Sehe ich das richtig?

Nein, in dem Gehäuse ist ein Bund, dort dichtet der Chokekolben ab. Der Dorn/Pin geht, glaube ich, nicht in das Rörchen rein. Aber das kannst Du ganz einfach mit einem Messschieber selber nachmessen.

Du darfst aber auf keinem Fall zu tief bohren/fräsen oder was auch immer.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, in das stück Röhrchen ein M2,5 Gewinde reinschneiden, mit einer Schaube und mit Wärme (aber nicht zu heiß) das Rörchen rausziehen.

Gryße
Gerhard
Zuletzt geändert von Färt am Mo 07 Dez, 2020 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Beitragvon Färt » Mo 07 Dez, 2020 16:38

@Stefan, ist das letzte Foto von deinem ersten Beitrag mit Chokekolben?

Der Dorn vom Choke sollte einen Durchmesser von 2mm haben, dass Röhrchen vom Modellbau hat einen Innendurchnesser von 2,1mm, das sollte also passen.
Laut der Liste vom gatsch.hupfa-Tom gibt es das Chokerohr auch als Ersatzteil, das wäre die einfachste Lösung.

Bei dem BST 33 Vergaser haben wir das Problem mit den Gewindenippel gelöst. Davon habe ich leider kein Foto.
IMG_0597.jpg


Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Beitragvon Laternenschrauber » Di 08 Dez, 2020 12:52

Hi Gerhard, ja ganz genau.

Färt hat geschrieben:Der Dorn vom Choke sollte einen Durchmesser von 2mm haben


Hat er aber wie gesagt, ist das Röhrchen oben geweitet und zwar nicht unwesentlich. Konnte das Röhrchen ausbohren, ging recht gut. Habe allerdings einen 4er Bohrer benötigt. Da ist bei Schraubnippeln nun mindestens M5 erforderlich.

Färt hat geschrieben:den Bohrer (Ø2,5 oder Ø2,8) so kurz wie möglich einspannen und vorsichtig, nicht zu tief, mit der Ständerbohrmaschine bohren. Ausser du möchtest die Gewindenippel setzen, dann kannst gleich einen Ø3,2 Bohrer nehmen.
..

Wie oben geschrieben reichte diese Größe nicht aus.

Färt hat geschrieben:Nein, in dem Gehäuse ist ein Bund, dort dichtet der Chokekolben ab.


Und hier wirds richtig blöd, denn der Bund gehört leider der Vergangenheit an. Ich dachte doch dass das Röhrchen hineinragt und wollte es rausklopfen. Unten ging es ja ganz leicht. Dabei habe ich Dussel den Bund verdengelt, da ich dachte er sei das Röhrchen :omg: .

Ideen das wieder hinzubiegen hätte ich zwar, leider aber nicht die Möglichkeiten/das Werkzeug dazu.

Und noch nicht genug, die LLD hat es auch hinter sich. Auch die müsste man ausbohren.

Bevor ich den Rest vom Röhrchen ausgebohrt habe, wollte ich das mit dem Chokekolben und der Tiefe beim anderen Vergaser einfach mal messen. Dachte BST ist BST, Pustekuchen. Der zweite Vergaser ist von meiner SP46. Die hat den Choke über Zug am Lenker. Und der Hit ist, dieser Chokekolben ist doch tatsächlich 2 Zehntel kleiner, sodass natürlich der Kolben vom 41er Vergaser nicht passt.

Hier noch ein wenig Bildmaterial.

Das Einzige was klappt sind mal wieder die Türen :( .

Gruß Stefan
Dateianhänge
Mit Chokekolben 2.jpg
Mit Chokekolben 1.jpg
2 x BST 40_272963755701056_resized_20201208_122104034.jpg
Bund für Chokekolben.jpg
zerstörter Bund.jpg
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Beitragvon Straßenschrauber » Di 08 Dez, 2020 13:01

Die guten BST-Vergaser haben zu Unrecht einen schlechten Ruf und sind daher günstig zu bekommen, zum Beispiel hier : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bst40/k0
Als noch ein KTM-Händler hier um die Ecke war, hatte der oft nagelneue BST-Vergaser um 100.- da, weil viele ihren Neuerwerb sofort auf TMR umbauen ließen.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Di 08 Dez, 2020 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7607
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Beitragvon Laternenschrauber » Di 08 Dez, 2020 13:24

Sind in der Tat günstige dabei. Andere wollen offenbar den Vergaser in Gold aufgewogen haben.
Die Frage ist halt inwieweit die günstigen in Schuss sind.
Bei meinem wurde z. B. erzählt ein Kumpel von einem Schwager der einen kennt, hätte den Vergaser aufgearbeitet.
Alleine die verbogene Leerlaufschraube spricht Bände.
Nun muss ich mir halt überlegen was ich damit mache.
Das ökonomisch sinnvollste ist vermutlich der gelbe Sack.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Beitragvon Straßenschrauber » Di 08 Dez, 2020 13:27

Der aus Solingen zu 149.- sieht doch gut aus.
Da hättest Du sogar einen TPS dran.
Für den Fall, daß mal eine ignitech her soll, ist das praktisch, dann hast Du eine Kennfeldzündung.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7607
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Beitragvon Laternenschrauber » Di 08 Dez, 2020 13:56

Der sieht wirklich gut aus. Meinst du mit TPS das schwarze Teil an der Seite? Kann mit dem Begriff leider nix anfangen.
Mein BST für die 46er hat dort einen Microschalter sitzen. Sollte der bei Vollgas was unterbrechen? Keine Ahnung.
Kann man auf dem Bild sehen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Beitragvon Laternenschrauber » Di 08 Dez, 2020 14:01

Eigentlich könnte ich doch den Rest vom vermurksten Bund ausbohren und ein Röhrchen oder Nippel mit entsprechender Größe einpappen, oder?
Innen so groß das der Stift passt und außen das das an der Dichtung aufliegt.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: BST 40 Mikuni Vergaser instandsetzen, reinigen, einstell

Beitragvon Straßenschrauber » Di 08 Dez, 2020 14:37

TPS ist ein Drosselklappensensor.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7607
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder