Moin zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu obigem Themen. Hier noch kurz die Vorgeschichte: Wie manche wissen, fahre ich u.a. eine Suzuki DR 650 R (SP41). Diese machte, wenn sie ein paar Tage gestanden hatte, Mucken mit dem Anspringen. Ich dachte nun dieses Verhalten durch entsprechende Einstellung der LLGRS, im Griff zu haben. War eigentlich auch so. Nach dem 2. - 3. Kick mit Unterstützung des Chokes (2. Stellung) lief die Dicke in der Regel. Nun war es allerdings auch Sommer bzw. Herbst und nicht kalt.
Jetzt bei tieferen Temperaturen will sie offensichtlich, daß ich mich erst einmal "warmkicke" bevor die Fahrt beginnt . Da ich die Dicke zwar mäßig aber doch regelmäßig bewege, wollte ich nicht den Vergaser abbauen. Habe ja noch so ein Teil (war ursprünglich als Teilespender gedacht und ist nun seit ca. eineinhalb Jahren bei mir). Vielleicht hätte ich doch direkt die Gemüsebrühe (E5) ablassen sollen .
Jedenfalls wollte ich diesen Vergaser einmal renovieren , um dann fix umstecken zu können, weit gefehlt. Denn dieser ist nicht nur total versifft, nein auch das Messingröhrchen vom Choke zur Schwimmerkammer ist abgebrochen.
Oben am Choke ist es abgebrochen und unten an der Kammer konnte ich es ganz einfach mit hin- und herdrehen abziehen. Ging also schön einfach, und so dachte ich, geht oben bestimmt genauso einfach. Also sachte Schläge mit einem Duchschlag auf die Überbleibsel. Wieder falsch gelegen, das Bruchstück sitzt Bombe und ist zusätzlich nun quasi noch "vernietet".
Die Frage ist nun, wie rausbekommen. Ausbohren? Das Röhrchen hat einen Ø von 3mm. Den intakten Teil des Röhrchens versuchen so hinzubiegen, das es von der Länge her passt und einkleben?
Auf der Topham Seite konnte ich keinen BST entdecken und weiß deshalb nicht, ob es das Röhrchen als Ersatzteil gibt.
Zum Reinigen des Vergasers wollte ich mangels Ultraschall zu Hausmittteln greifen. Bremsenreiniger, WD40, Ballistol, Spiritus und Co. Für die Düsen und Kanäle Dentalbürstchen, Kupferdraht und Ähnliches.
Die Leerlaufschraube ist verbogen, dürfte sich aber so hoffe ich, richten lassen. Läßt sich der Choke zerlegen oder ist der Knopf gepresst? Frage deshalb, weil die Kunststoffmutter nicht wirklich gut aussieht.
Hier mal noch ein paar Bilder vom Patient.
Gruß Stefan