Brueckengleichrichter fuer Vape an MZ 250?

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Brueckengleichrichter fuer Vape an MZ 250?

Beitragvon altf4 » So 13 Dez, 2020 11:26

Hi -

Icha habe an meiner Jawaemme das problem, dass mir die Vape-anlage regelmaessig die stino-batterien leerkoechelt. Bekannterweise sey der ladestrom recht hoch.
Nun gibt es zwei ansaetze:
zum einen batterien verwenden, denen das herzlich egal ist und die mit der vape zurecht kommen, und/oder, wie im MZ-Forum angedeutet,
einen Brueckengleichtichter ins plusgelaeufe zu schalten.

wie sieht so ein dingens aus, worauf muss ich achten? gibt es anratungen fuer zaehe batterien? wie wuerded ihr das problem angehen?

thanks. max ~:)
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Re: Brueckengleichrichter fuer Vape an MZ 250?

Beitragvon Laternenschrauber » So 13 Dez, 2020 12:10

Hi Max,

ein Brückengleichrichter besteht aus 4 Dioden und macht aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung. Er regelt nicht die Spannung mit der die Batterie geladen wird.

Und so sieht das Ding aus.

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 807181.htm


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Re: Brueckengleichrichter fuer Vape an MZ 250?

Beitragvon hiha » So 13 Dez, 2020 12:44

Weil in einer Diode prinzipbedingt eine gewisse Spannung hängenbleibt, kann man mithilfe einer oder zweier Dioden die Eingangsspannung in den Akku um 0,5-0,7 bzw dem doppelten Wert senken. Einen aus vier Dioden bestehenden Brückengleichrichter kann man für sowas missbrauchen.
Du musst den + und - miteinander verbinden. Der und einer der ~-Anschlüsse kommt zwischen Bordnetz und Akkuplus, wieherum ist wurscht.
Man könnte ihn auch zwischen - und Masse einknöpfeln.


Gruß
Hans
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Re: Brueckengleichrichter fuer Vape an MZ 250?

Beitragvon Laternenschrauber » So 13 Dez, 2020 13:29

Hans, bei deinem Schaltbild sind 2 Dioden gegensätzlich angeordnet. Die linke in Durchlaß-, die rechte in Sperrrichtung da sie oben am Plus vom Regler hängen.
An der linken Diode, sofern aus Silizium, fallen ca. 0,7V ab. Soweit klar. Die kommen nicht mehr an der Batterie an. Aber für was soll die rechte Diode in Sperrrichtung dienen!

Und wenn es hier nur um die 0,7V geht, wofür dann einen Brückengleichrichter?

Könnte man doch gleich die Wald-Wiesen-Dioden nehmen, oder?

Sowas z. B. https://www.conrad.de/de/search.html?se ... ode+1n4004

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Re: Brueckengleichrichter fuer Vape an MZ 250?

Beitragvon hiha » So 13 Dez, 2020 13:33

Wenn ich die rechte Diode nicht hab, kann aus der Batterie ja nix mehr rauskommen.
Und klar, man kann auch Einzeldioden verwenden, Brückengleichrichter haben halt die praktischen Flachstecker...
Die 1N4004 ist allerdings mit 1A Nennstrom zu knapp dimensioniert.
Gruß
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Re: Brueckengleichrichter fuer Vape an MZ 250?

Beitragvon schnupfhuhn » So 13 Dez, 2020 13:48

Jo, so ein Brückengleichriechter kann je nach Spec so 25, 40 oder gar 60 Ampere ab. Einzeldioden in der Leistungsklasse bauen recht groß oder sehen aus wie Knopfzellen. Findet man z.B. in Lima Grundplatten von KFZ Lichtmaschinen, aber die Dioden sind Irgendwie unhandlich. Schraubloch haben sie dann auch keines.
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Re: Brueckengleichrichter fuer Vape an MZ 250?

Beitragvon Laternenschrauber » So 13 Dez, 2020 13:58

Oh Hans,

mit dem raus ausse Batterie haste natürlich recht. Voll gepennt.

Und mit den 6,3mm Anschlüssen hat auch was.

Danke euch beiden für die Aufklärung, dann schlaf ich mal weiter Bild

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Re: Brueckengleichrichter fuer Vape an MZ 250?

Beitragvon Aynchel » So 13 Dez, 2020 20:51

ich würde mal die Ladespannung messen

eine einfach Möglichkeit die Ladespannung zu begrenzen ist eine 15A Diode in den Ausgang des Ladereglers Richtung Accu zu legen
die Diode hat eine Schwellenspannung von 0,7V und reduziert die Ladespannung um den Wert

https://www.reichelt.de/schottkydiode-5 ... s_14&nbc=1
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Re: Brueckengleichrichter fuer Vape an MZ 250?

Beitragvon motorang » So 13 Dez, 2020 22:11

Die Vape ist eine ganz normale einphasige Drehstromlima, da ist entweder der Regler defekt oder hat schlechte Masse. Das ist Rumdoktern ... such lieber nach einem guten Regler. Gleich wie XT350, oder die frühen XT600, ich denke ohne sense-Anschluss. Oder halt ein Ersatz-Vape-Regler, Powerdynamo liefert die ja.

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Re: Brueckengleichrichter fuer Vape an MZ 250?

Beitragvon altf4 » So 13 Dez, 2020 22:31

ok, danke vielmals.

also erstmal regler-masse nachschaun und auch mal den ladestrom messen, gell? dann seh'n wir weiter.

gruss, max ~:)
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Re: Brueckengleichrichter fuer Vape an MZ 250?

Beitragvon schnupfhuhn » So 13 Dez, 2020 23:18

die Diode hat eine Schwellenspannung von 0,7V und reduziert die Ladespannung um den Wert

https://www.reichelt.de/schottkydiode-5 ... s_14&nbc=1



Die verlinkte nicht, das ist ein Schottky, zu erkennen am hohen Strom, der kleinen Rückwärtsspannung und der niedrigen Vorwärtsspannung die wegen Metall Halbleiter Kombination unter der einer Si Diode liegt, eher so bei 0,2-0,3V in Vorwärtsrichtung
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Re: Brueckengleichrichter fuer Vape an MZ 250?

Beitragvon Fritz194 » Mo 04 Jan, 2021 15:40

Hallo !

Meine neue kleine Blei-Säure Batterie hat die VAPE bei meiner JAWA auch nicht lange überlebt...
Das Übel liegt meiner Meinung nach eher anderswo...
Diese kleinen (bei mir 12V, 3-4Ah) Akkus sind vielleicht gut zum 50ccm starten, fürs Standlicht und
für die Blinker... was bei einem Moped mit eigener Wicklung fürs Licht vielleicht funktioniert...
Bei meiner Jawa hab ich eine 12V VAPE mit H4 Scheinwerfer verbaut - und wie mans dreht - bei
normalem Standgas schafft die VAPE es einfach nicht den Scheinwerfer zu 100% zu versorgen... da kommt
immer ein Teil aus der Batterie...sprich im Stadtverkehr sieht die Batterie hohe Lastwechsel (laden/entladen) und das können
vor allem die sehr kleinen Blei-Säure Akkus nicht...wenn man damit auch starten würd wäre die Geschichte vielleicht
besser - aber so driften die einzelnen Zellen sehr schnell auseinander was die Ladung betrifft..
Mit einer etwas grösseren (5Ah) Blei-Gel Batterie läuft das jetzt sehr zuverlässig... die Blei-Gel Akkus haben
auch eine etwas höhere Ladeschlussspannung... und halten die höheren Ladeströme besser aus.
Würde also in jedem Fall zu einem etwas größeren Blei-Gel Akku greifen... Das Problem mit dem Standgas verschlimmert
sich durch den Gleichrichter. Zumindest wars bei mir so.
Ist auch eine alte VAPE - so 2005 - vielleicht sind die jetzt anders.

lg.

Fritz
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Re: Brueckengleichrichter fuer Vape an MZ 250?

Beitragvon altf4 » Mo 04 Jan, 2021 17:50

hi fritz -

die vape ist auch eine mittlerweile schon 12 jahre alte. aber selbst mit platter batterie hab ich nie eine verdunkelung im standgas feststellen koennen, und die gute emme hat auch h4. hmmm, dennoch eine interessante darlegung.

ich teste jetzt mal ein bisschen (also taeglich) weiter.

gruss, max ~:)
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Re: Brueckengleichrichter fuer Vape an MZ 250?

Beitragvon Aynchel » Mo 04 Jan, 2021 21:06

ich fahre meine Solo ETZ 250 mit der Vape Lima und einem 3,2 Ah Blei Gel Trockenaccu aus einer Alarmanlage

Bild
https://i.postimg.cc/RvrwsghX/2019-08-0 ... lter-5.jpg

grundsätzlich eine gute Kombination, die einige Jahre ihre Arbeit getan hat
auf dem letzten Urlaub hat die Vape aber nur noch genug Ladung für die Accu Ladung ohne Licht gereicht
warum das so ist habe ich noch nicht kontroliert
irgendwas aus der Vape Kombination muss kaputt sein
Aynchel aus Meddersheim


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Re: Brueckengleichrichter fuer Vape an MZ 250?

Beitragvon Fritz194 » Mo 04 Jan, 2021 22:47

altf4 hat geschrieben:aber selbst mit platter batterie hab ich nie eine verdunkelung im standgas feststellen koennen

Hi Max,

Wenn sie am Standgas verdunkelt ist sie tiefentladen ;-))
Ob der Strom grad aus der Lima kommt oder der Batterie merkt man kaum...
Hab mir das mit meinem Zangenamperemeter angesehen...
Ohne Licht lädt meine bei Standgas die fast volle Batterie mit 1A.
Wenn ich den Scheinwerfer einschalte kommen 3A aus der Batterie und eins aus der Lima.
Dazu kommt dann noch der Blinker - hab da 21W Birnen drinnen (orig. glaub ich nur 10W ?)
Da kämen dann noch 3A blinkend dazu - also 3/6A blinkend Stromentnahme aus der Batterie bei Standgas.
Vor 15 Jahren hat das mit einer 5Ah Blei-Säurebatterie von HG auch problemlos funktioniert...
Diesmal hatte ich eine 3Ah (Silver)Blei-Säure vom Baumarkt... die war schnell ex.
Die 5Ah Blei-Gel von DELO / Louis ist jetzt sehr brav...
Üblicherweise definiert man ja den Regelladestrom - bzw. eigentlich auch die Regelentnahme -
als Faktor der Kapazität. !C, 2C, 5C... da ist die 3Ah Batterie natürlich fast doppelt so gefordert
wie eine 5Ah

Lg.

Fritz
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