M6 Gewinde schlecht gecoilt, ausgerissen - was tun?

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Re: M6 Gewinde schlecht gecoilt, ausgerissen - was tun?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 14 Dez, 2020 13:34

schnupfhuhn hat geschrieben:Was spricht dagegen das M6 Helicoil reinzudrehen und es zu versuchen?
Ich hab schon einige mißlungene Coilereien gesehen.
Aber ja, bevor ich das Gehäuse aufgebe, laß ich das machen.
Mit Glück geht es so, wie Hans vorgeschlagen hat: Längere Schraube, notfalls durchbohren, oder M7 Stehbolzen mit M6er Gewinde oben.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mo 14 Dez, 2020 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: M6 Gewinde schlecht gecoilt, ausgerissen - was tun?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 14 Dez, 2020 13:35

Rhetorische Frage, so werd ich das nicht machen. Nur um das mal auszuschließen:

Loch entfetten, JB Weld oder ein anderes 2K-Zeugs, neues M6-Gewinde?
Viel halten muß die Schraube nicht, es geht ja nur um den Ölzulauf :fiessgrinz:
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Re: M6 Gewinde schlecht gecoilt, ausgerissen - was tun?

Beitragvon tomcat » Mo 14 Dez, 2020 19:43

Hm ... muss da nicht ein O Ring gequetscht werden, damit der Ölanschluß dicht ist?
Lieber doch eine metallische Lösung!

... wäre meine rhetorische Antwort.
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Re: M6 Gewinde schlecht gecoilt, ausgerissen - was tun?

Beitragvon hiha » Mo 14 Dez, 2020 19:46

+1
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Re: M6 Gewinde schlecht gecoilt, ausgerissen - was tun?

Beitragvon KNEPTA » Mo 14 Dez, 2020 19:47

Und gleich a M7 Schraube? Oder verhindert des die Ästhetik?
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Re: M6 Gewinde schlecht gecoilt, ausgerissen - was tun?

Beitragvon hiha » Mo 14 Dez, 2020 19:55

Hä, Fronzos, des hod doch koana...
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Re: M6 Gewinde schlecht gecoilt, ausgerissen - was tun?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 14 Dez, 2020 20:20

tomcat, hiha: Dann ist das auch vom Tisch, mit einem guten Argument.
KNEPTA hat geschrieben:Und gleich a M7 Schraube? Oder verhindert des die Ästhetik?
Zum Glück hab ich kein M7 Gewindezeugs.
Eine längere Schraube hat noch ein bis zwei Umdrehungen gefasst, zu wenig.

Um ausreichend Gewindelänge zu haben, mußte ich zum ölführenden Gehäuse durchbohren.
Jetzt überleg ich, da beidseitig Stehbolzen einzukleben, der Ästhetik halber :ugly:

Oder besteht eine Chance, eine längere Schraube da öldicht einzuschrauben? Glaub ja nicht.
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Re: M6 Gewinde schlecht gecoilt, ausgerissen - was tun?

Beitragvon KNEPTA » Mo 14 Dez, 2020 21:06

hiha hat geschrieben:Hä, Fronzos, des hod doch koana...
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Puch auch
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Re: M6 Gewinde schlecht gecoilt, ausgerissen - was tun?

Beitragvon motorang » Di 15 Dez, 2020 06:36

Oida,
mach sauber und kleb da mit irgendeinem Epoxi ein Stück gute Gewindestange ein (oder eine abgesägte Schraube) und dann mach die Ölleitung halt mit einer Stopmutter fest. In ihrem Leben wir die Verbindung vielleicht noch 5x aufgemacht ...
Kein Risiko, kaum Kosten ...

Gryße!
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Re: M6 Gewinde schlecht gecoilt, ausgerissen - was tun?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 15 Dez, 2020 06:39

So ist der Plan.
Ich hätte auch Angst, daß sonst eine direkte Verbindung zwischen Öleinlauf und Kurbelwellengehäuse bestehen könnte.

5x - Optimist!
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Re: M6 Gewinde schlecht gecoilt, ausgerissen - was tun?

Beitragvon Richy » Di 15 Dez, 2020 09:37

Na, du wirst doch jetzt wohl den Motor gescheit komplett überholen, da musst du dann doch für die nächsten 20 Jahre nimmer dran. Obs da überhaupt noch Sprit gibt?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
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Re: M6 Gewinde schlecht gecoilt, ausgerissen - was tun?

Beitragvon Kwak » Di 15 Dez, 2020 09:51

M7

Sitzbank Zündapp das ist sowas drin wenns keiner verschmissen hatt und 8 reingeschnitten hatt
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Re: M6 Gewinde schlecht gecoilt, ausgerissen - was tun?

Beitragvon Therion » Di 15 Dez, 2020 10:48

KNEPTA hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Hä, Fronzos, des hod doch koana...
ausser dem Antntreiber...
Hans

Puch auch


Genau !
Wenn eine Schraube fehlt, vernudelt ist oder sonst wie nimmer hält, ist es immer ein M 7 und die M7 Lade immer leer. :ugly:
Ich hab eh M7 Gewinde Bohrer und Schneider, ist aber lästig, weil alles immer in Arbeit ausartet.
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Re: M6 Gewinde schlecht gecoilt, ausgerissen - was tun?

Beitragvon Kwak » Di 15 Dez, 2020 10:58

M7 macht schon Sinn hat eine grössere selbsthemmung als M6 und M8
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Re: M6 Gewinde schlecht gecoilt, ausgerissen - was tun?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 15 Dez, 2020 12:27

Richy hat geschrieben:Na, du wirst doch jetzt wohl den Motor gescheit komplett überholen
Öhmm, ja, ich denk schon 8)
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