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nochmal rotax 504/560

BeitragVerfasst: Do 17 Dez, 2020 18:08
von phaedros
nochmals tach zusammen!
zu allererst möge die gemeinde mir bitte meine langen posts im gästebuch verzeihen... kommt nicht mehr vor.
oder doch nicht...;)
hier nochmal meine anfrage zum thema rotax...:
gibts hier wen, der vielleicht auch aus wettkampferfahrung, die luftgekühlten 4v-motoren wirklich gut von innen kennt, weiss, welche mechanik-optimierungen unter welchen einsatzbedingungen nachweislich sinnvoll sein können, und bereit wäre, mir bei bedarf technische infos zukommen zu lassen?
kann es wirklich sein, dass nur noch in GB eine einschlägige szene existiert?
b.t.w.: nach etlichen negativen erfahrungen mit rotax-"fach"-händlern ( damit ist ausdrücklich NICHT "motorrad-ente" in wolfenbüttel gemeint ) in der brd beziehe ich benötigte typspezifische kleinteile schon seit längerem zu zwar teils deftigen preisen, aber immerhin praktisch postwendend von: https://www.rotax.co.uk/.

der plan ist, in ruhe einen optimierten 504e-reservemotor aufzubauen, und fürs gespann einen vorhandenen 560er aus einer pegaso 600 passend zu machen.
dabei geht es mir primär um infos über kompatible bauteile aus aktuellen rotax-motoren (z.b. getriebe/primärtrieb/kupplung ), definitiv NICHT um leistungssteigerung, sondern um maximale verbesserung der (ohnehin recht guten) "gebrauchshärte" .

werkzeuge, original-whb und -etk sind natürlich vorhanden .
qualifizierter erfahrungsaustaustausch zum thema rotax-mz solo/sel-gespann, ggf. auch bmw f650 e169, ist selbstredend ebenfalls erwünscht.

frohes schaffen& gute fahrt!
uwe
alfter bei bonn

Re: nochmal rotax 504/560

BeitragVerfasst: Do 17 Dez, 2020 19:40
von Herbert H
Der MZ Rahmen ist von den 250cc übernommen. Der ist mit den 34PS an seiner Grenze. Du kannst über die Nockenwelle Leistung holen.Dann ist der Motor kein Freileufer mehr. Meine hat einen Bing 33 Vergaser, und den Sebring Auspuff. Damit läuft sie laut GPS 115km/h. Mehr macht damit auch keinen Spaß!!!

Re: nochmal rotax 504/560

BeitragVerfasst: Do 17 Dez, 2020 19:53
von Herbert H
Die KTM hatte mit 36 Vergaser und der Entsprechenden Nockenwelle 43PS. Meine 504cc mit einer 296 Grad Nockenwelle und 40 Dellorto an die 50PS. Aber im Gespann ist so was nicht fahrbar.