LYO .. ?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

LYO .. ?

Beitragvon koarrl » Di 22 Dez, 2020 19:11

frage an die älteren hier:
es gab in den 1950ern angeblich ein produkt dieses namens.
das wurde angeblich im zuge der restaurierung der kupferstichplatten
des von mir verehrten georg vischer (kirchenmann und abbildner zahlloser burgenbauten)
am tgm in wien verwendet.
vielleicht weiss ja wer was dazu?

dank rundum, k.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: LYO .. ?

Beitragvon hiha » Di 22 Dez, 2020 20:07

Mit Ly.. fiele mir Lycopodium ein. Aber ich bring nicht mit Kupferstich in Verbindung. Man kennts als Bärlappsporen. Blitzlichtpulver...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: LYO .. ?

Beitragvon koarrl » Di 22 Dez, 2020 21:20

hiha hat geschrieben:Mit Ly.. fiele mir Lycopodium ein. Aber ich bring nicht mit Kupferstich in Verbindung. Man kennts als Bärlappsporen. Blitzlichtpulver...
Gruß
Hans


kenn ich, danke. aus dem physiksaal.
es gibt auch einen medizinischen gewebekleber, der ähnlich heisst. jahrzehnte später, nicht gemeint.
es ist immer wieder spannend, prä-internet-information aus dem netz zu kitzeln.

Herr Maybach ...!!??

p.s. einst schickte mich ein chef, die adresse der lackiererei janata zu recherchieren.
hab mir einen wolf geblättert, nix.
bis dem chef selbst einfiel: der name war frank. ganz knapp daneben :-)
...
die sache hier könnte ähnlich laufen.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: LYO .. ?

Beitragvon Maybach » Mi 23 Dez, 2020 10:24

@Koarrl
Bist Du dabei https://www.technologe.at/allgemein/kon ... 1628-1696/ beteiligt?

Ich müsste mich mal bei meinen ehemaligen Kollegen erkundigen, das wird aber dauern, auch wegen Covid. Und es ginge dann um die Frage nach dem verwendeten Konservierungmittel aus den 1950er Jahren namens "LYO"? Richtig?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9563
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: LYO .. ?

Beitragvon dirk » Mi 23 Dez, 2020 11:16

medizinischen gewebekleber: Leucoplast?
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: LYO .. ?

Beitragvon koarrl » Do 24 Dez, 2020 08:13

@maybach: ja, ja, hab ihr hausblattl gelesen und dachte, vielleicht kann ich als wanderer zwischen den welten da etwas beitragen. danke für jeden weiterführenden tip, wann auch immer!
@dirk: :grin:

& frowei, k.

p.s. der technologenverband wär ja sonst nicht meine welt gewesen. aber wie sie meinen vater (ewiger abonnent dieses blattes) zum *75* jährigen maturajubiläum geehrt haben, war sehr nett. also führe ich nun diese tradition weiter.
der kleine inschenör, mehr universaldilettant als fachtrottel, voll strebenden bemühens.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]