Anzugsmomente Guzzimotor

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Anzugsmomente Guzzimotor

Beitragvon Dreckbratze » Di 29 Dez, 2020 16:48

Weiss einer wo man die Anzugsmomente für einen Guzzi T3 Motor herkriegt? Im Schraubermanual sind zwar die Werte für Zylinderkopf und noch ein paar andere, aber nicht die von den Pleuelschrauben.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Anzugsmomente Guzzimotor

Beitragvon GebeDe » Di 29 Dez, 2020 17:30

Hallo Achim, bin mir sicher, dass ich die Daten vor ein paar Jahren hatte. Wenn ich Freitag wieder in Essen bin, schaue ich mal nach.
Ich hoffe du brauchst sie nicht heute. Hast du neue Schrauben? Die Dehnschrauben der T3 Pleuel soll man eigentlich nicht wieder verwenden.
Gruß
Friedhelm
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. (Jiddu Krishnamurti, indischer Philosoph)
GebeDe
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 14 Dez, 2020 21:16

Re: Anzugsmomente Guzzimotor

Beitragvon Aynchel » Di 29 Dez, 2020 17:55

Dreckbratze hat geschrieben:Weiss einer wo man die Anzugsmomente für einen Guzzi T3 Motor herkriegt? Im Schraubermanual sind zwar die Werte für Zylinderkopf und noch ein paar andere, aber nicht die von den Pleuelschrauben.


halli Achim
PN mir mal Deine Mail Adresse
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anzugsmomente Guzzimotor

Beitragvon der Gärtner » Di 29 Dez, 2020 18:02

Dreckbratze hat geschrieben:Weiss einer wo man die Anzugsmomente für einen Guzzi T3 Motor herkriegt? Im Schraubermanual sind zwar die Werte für Zylinderkopf und noch ein paar andere, aber nicht die von den Pleuelschrauben.

Laut Bucheli 46-48 Nm.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 437
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Anzugsmomente Guzzimotor

Beitragvon Dreckbratze » Di 29 Dez, 2020 18:27

Danke, in der guzziology hab ich gerade 45 Nm gefunden :gruebel:

in unseren beiden Schraubbüchern steht das nicht drin, das Bucheli scheint ausführlicher zu sein.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Anzugsmomente Guzzimotor

Beitragvon Boscho » Di 29 Dez, 2020 23:39

Hast du etwa kein Guzzi-Bucheli? :shock:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Anzugsmomente Guzzimotor

Beitragvon Dreckbratze » Mi 30 Dez, 2020 01:24

doch, natürlich. war ein verständnisproblem, thöny hat "lagerdeckel" mit "lagerschild" verwechselt. aber ich habe das auch mehrfach lesen müssen um zu verstehen, dass die den unteren, anzuschraubenden teil des pleuels als "lagerdeckel" bezeichnen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Anzugsmomente Guzzimotor

Beitragvon Boscho » Mi 30 Dez, 2020 10:34

Ah, jetzt, ja. Ich frage, weil es sonst ein verspätetes Weihnachtsgeschenk gegeben hätte. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Anzugsmomente Guzzimotor

Beitragvon hiha » Mi 30 Dez, 2020 11:28

Dreckbratze hat geschrieben:doch, natürlich. war ein verständnisproblem, thöny hat "lagerdeckel" mit "lagerschild" verwechselt. aber ich habe das auch mehrfach lesen müssen um zu verstehen, dass die den unteren, anzuschraubenden teil des pleuels als "lagerdeckel" bezeichnen.


Pleueldeckel, Lagerdeckel und Pleuellagerdeckel sind die artgerechten Bezeichnungen für sowas. Also, alles voll korrekt :-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anzugsmomente Guzzimotor

Beitragvon Dreckbratze » Mi 30 Dez, 2020 20:28

glaub ich ja, Hans, aber unsereins lebt eher in der Umgangssprache :grin:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder