Spindellagertausch Frage an die Wissenden ! Erledigt

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Spindellagertausch Frage an die Wissenden ! Erledigt

Beitragvon andi » Di 29 Dez, 2020 18:01

Grüß euch, ich hab die Spindel schon ausgebaut, nicht gerne aber es musste sein.
Verbaut waren 2 Kegelrollenlager 35x62x18 Ersatz habe ich schon da.

Wie erwartet ist der hintere Lagersitz auf der Spindel definitiv zu fest.
Da soll sich ja das Lagerinnere verschieben lassen, um das Spiel einzustellen.
Aber das ist ein Presssitz, auch wenn ich beim Lager 35mm Innendurchmesser gemessen habe und auf der Welle 34,95mm
Aber ohne moderate Gewaltanwendung konnte ich das Lager nicht von der Welle abziehen :cry:

Genau so hab ich am Gehäuse anstelle der 62mm so um die 61,92 mm gemessen, ist das nicht ein wenig heftig für die Presspassung des Lageraußenring ?
Ja und welchen Durchmesser sollte den die Welle für den Lagerinnenring haben, damit sich das leicht aber Spielfrei aufschieben lässt.

Gibt's da Empfehlungen ?

Wird auf alle Fälle spannend, ich kann ja nicht die Drehbank anheizten :omg:
Die Lager kann ich schon in's Eisfach legen. Incl. Spindel.

Zum Einziehen werde ich die Teile des alten Lagers verwenden. Wenn ich in den Lageraußenring eine Schweißraupe lege, wird der Ring hoffentlich soweit schrumpfen, das er leicht wieder aus der Lagerbohrung raus geht.
Wie ich das vordere Lagerinnenteil aufpresse ohne das ich das Teil beschädige, da hab ich noch keine Idee :omg:

Vielleicht hat einer von euch eine Zündende Idee ?

Ich muss mal in der Kiste mit den alten Lagern schauen ob da eines mit einem 35mm Innenring ist, das könnte ich ja zerlegen und eine Montagehilfe basteln.
Aber heute nicht mehr.
lg
Andi
Zuletzt geändert von andi am Di 05 Jan, 2021 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Spindellagertausch Frage an die Wissenden !

Beitragvon schnupfhuhn » Di 29 Dez, 2020 20:38

Kannste die IKD nochmal zusammenstecken? Dann ein paar Scheiben drehen, jeweils so mit 0,02mm Stufung um die Lagerdurchmesser herum, das Material ist ja später auch notfalls noch für was anderes gut.

Lass die Lagerstelle hinten auf der Spindel mal ein bisschen mit feinem Schleifleinen und viel Öl ablaufen und dann kannste den Durchmesser nochmal messen, von wegen Gratfrei. Die vorne muß eine Presspassung sein. Montage vorne mit hydraulischer Presse.

Woher hast Du die Nachkommastellen? Schieblehre oder Mikrometer? Ich hab schon ein paar Chinadrehmaschinen zerlegt, die Spindeln sind vielleicht mal so um 0,02 daneben gewesen, aber nicht um ganze 10tel. Bei den Lagerbohrungen das gleiche, Ich würde das nochmal prüfen und auch an mehreren Stellen vom Umfang messen. Und jede Messung wiederholen, gerne mit nem Tag Abstand. Misst Du 2x das gleiche kannst Du Dir und dem Messzeug trauen...

Zum feststellen des Fortschritts beim bearbeiten der Spindel hinten: mit der Bügelmessschraube kannste, auch wenn sie ein Gelump ist, auf unter 100tel messen. Allerdings nur relativ.

Bei Bohrungen dran denken, die Schieblehre misst hier immer etwas Untermaß.

Zur Schweißraupe auf dem Lagerring: Schweiß doch eine Beilagscheibe ein, dann kannste notfalls auch mit Abzieher oder Hammer wirken...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Spindellagertausch Frage an die Wissenden !

Beitragvon andi » Mi 30 Dez, 2020 16:07

Danke !

Die Lageraußenringe habe ich eingezogen :-D
Einen Außenring vom alten Lager am Schleifbock bearbeitet, bis er sich mit einigen Scheiben und einer Gewindestange als Einziehilfe verwenden ließ.
Die Heißluftpistole habe ich so fixiert, das sie das Gehäuse aufgeheizt hat, und die Lager waren eingefroren.
Es ging dann eigentlich ohne größere Kraftanwendung :smt023

Die Welle bearbeite ich morgen, eine der größten Herausforderungen ist sicher, keinen Dreck ins Lager zu bringen :omg:
Ich hab mir gedacht ich zerlege den Innenteil von einem alten Lager, schleife den Innenring aus und verwende ihn zum Presse.
Ich muss noch nach passenden Rohren u.s.w suchen, da lass ich mich vom Inhalt der Schrottkiste inspirieren.
Die hydraulische Presse ist das letzte Mittel der Wahl :oops: mit der hat man die Welle verbogen, bevor man auch nur einen Widerstand spürt :?


lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Spindellagertausch Frage an die Wissenden !

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 30 Dez, 2020 16:18

Hallo Andreas,
wenn Du die Lager mit der warm/kalt Kombi rein bekommen hast musst Du Dich beim messen vertan haben, das hätte bei 0,08 Übermaß nie hingehaut! Wurscht, Hauptsache drin. Mach die Lager vor dem Pressen Fettfrei, dann bläst Du danach alles an Dreck easy mit Bremsenreinger raus. Wichtig: Lager nicht so wie im Lenkkopf zu 100% mit Fett packen sondern nur so zu nem Drittel, die walken sich sonst warm und dann kaputt. Ein gutes Lithiumfett tut es, muß nicht das feinste Klüber Isoflex sein...

Gruß,

auch Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Spindellagertausch Frage an die Wissenden !

Beitragvon andi » Do 31 Dez, 2020 10:30

Gute Idee, das gehe ich mal Stressfrei an :-D
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Spindellagertausch Frage an die Wissenden !

Beitragvon andi » Do 31 Dez, 2020 16:41

Die Spindel ist wieder montiert :smt049
Ohne Krämpfe und ohne Gewaltakte :smt023
So schwierig die Demontage der alten Lager war, so unerwartet einfach war die Montage der neuen Lager.

Mir fällt ein Stein vom Herzen :smt023
Eine Werkstätte ohne Drehbank scheint möglich, kann ich mir für mich nicht mehr vorstellen.
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Spindellagertausch Frage an die Wissenden !

Beitragvon schnupfhuhn » Do 31 Dez, 2020 18:20

Bei so einer Akttion muß man sich ja auch fragen warum man nur eine Drehbank hat. Bei den Mopeds bleibt es ja auch nicht bei einem :floet:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Spindellagertausch Frage an die Wissenden !

Beitragvon andi » Di 05 Jan, 2021 20:54

Die Drehbank steht wieder auf ihrem Platz :smt023
Spindellager eingestellt, war ein wenig mühsam, weil das hintere Lager eine leicht Presspassung hat.
Einmal zu streng eingestellt hilft das Lösen der Mutter auch nicht mehr :omg:
Beim zweiten Versuch hab ich mit der Messuhr nach jedem Ruckerl an der Mutter das Lagerspiel gemessen.
Hat ein wenig gedauert aber ich denke ich hab das Maximum rausgeholt.
Direkt an der Spindel ist der Rundlauf bei ca. 0,0002 mm das ist in etwa die Zeigerbreite :-D
Auch wenn ich den Hebel ansetzt bewegt sich die Spindel nicht!

Gemessen an einer geschliffenen Welle mit D=30mm im Amerikaner so ca. 25cm vom Lager weg 4/100 wenn ich auf die Welle Drücke so 35cm vom Lager weg, bewegt sich der Zeiger +/- 3/100.
Das ist natürlich kein exaktes Messprotokoll, aber auch strenger Stellen der Spindellager ist keine Verbesserung möglich.
Steifer ist die Maschine halt nicht. Möglicherweise Liegt es aber auch am Amerikaner, der Dürfte ned viel wert sein.
Ich bin schon gespannt wie das Schnittbild jetzt ausschaut.
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Spindellagertausch Frage an die Wissenden ! Erledigt

Beitragvon schnupfhuhn » Di 05 Jan, 2021 23:35

Lass sie mal eine viertel Stunde laufen und dann leg die Hand auf den Spindelstock. Wenn der lauwarm bis Badewasser ist alles ok, heißer sollte er nicht werden. Oder kalt mit der Hand, ohne Riemen "anwerfen" und schauen wie weit sich das Futter warm dreht, wenns grob gleich weit ist dann ist es gut. Geht nur eine halbe Umdrehung oder so dann ist das zu wenig. Das zwickt irgendwann und wird warm.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder