Frage an die Limaspezialisten

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Re: Frage an die Limaspezialisten

Beitragvon andi » So 03 Jan, 2021 20:47

Servus,
Nach allem was ich gelesen habe, hat die Spule mit den zwei orangen Kabeln, einen 3ten Anschluss der gleich mit Masse verbunden ist.
Wenn du deine Prüflampe an die beiden orangen Kabeln anschließt, leuchtet die Lampe nicht?
Erst als du die Prüflampe am Masse und an ein oranges Kabel angeschlossen hast, hat es geleuchtet, es ist dabei egal welches orange Kabel du verwendest. Das Ergebnis ist ident.
Ist es sicher, das es diesen Massekontakt geben sollte ?
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Re: Frage an die Limaspezialisten

Beitragvon KNEPTA » So 03 Jan, 2021 21:21

Nein die Spule hat keinen dritten Anschluß.
Nur die 2 Kabel zu einer Wicklung. Keine Masseverbindung.
Leuchten tut das Lamperl nur wenn ich es zwischen die orangen Kabel hänge. Und zwar hell.
Ein Kabel allein und es tut sich nix.

Leuchten tut es auch wenn ich die 2 Kabel auf die Wechselstromstecker vom Brückengleichrichter steck. Und das Prüflamperl auf Plus und Masse Rahmen und Minus vom Gleichrichter auf Masse Rahmen.
Und zwar dunkler.
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Re: Frage an die Limaspezialisten

Beitragvon Herbert H » So 03 Jan, 2021 22:14

Ich würde versuchen bei der Zweiten Spule den Masse Anschluss lösen. Die zwei Orangen Kabel auf den Brücken Richter. Das Braune plus das Neue Kabel( vorher Masse) auch auf einen Zweiten Brücken Gleichrichter.Dann deren Plus verbinden. Und beide Minus.Dann bei laufenden Motor die Spannung messen.
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Re: Frage an die Limaspezialisten

Beitragvon Herbert H » So 03 Jan, 2021 22:19

Wenn die Spannung ausreichend mit einem Dioden Regler von einer alten Triumph gegen Masse begrenzen.
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Re: Frage an die Limaspezialisten

Beitragvon KNEPTA » So 03 Jan, 2021 22:39

Warum das denn? Der Wechselstrom Lichtkreislauf geht ja. Ich brauch nur einen Regler für den Gleichstrom Ladekreis.
????
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Re: Frage an die Limaspezialisten

Beitragvon Herbert H » So 03 Jan, 2021 22:51

Ich habe geglaubt, du willst auf 12 Volt umbauen.
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Re: Frage an die Limaspezialisten

Beitragvon Herbert H » So 03 Jan, 2021 23:11

Die Wechsel Spannung wird durch die Belastung geregelt. Also 60 Watt Ladung mit 60 Watt Lampen belastet ergibt 6 Volt. Die Zwei Spule wird über den Regel geleitet, zum laden der Batterie. Ohne Belastung erzeugen sie eine höhere Spannung. Wenn du möglichst viele Lampen gegen LED wechselst, dann ist die Belastung geringer.Die Zener Diode verursacht unter der Sperrspannung keine Belastung. Die Regler haben immer Verluste.Darum würde ich die Zener Diode bei so schwachen Lima vorziehen.
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Re: Frage an die Limaspezialisten

Beitragvon KNEPTA » So 03 Jan, 2021 23:30

Mißverständnis.
Gehört nicht mir das Teil.
Keine LED, kein 12 Voltumbau, nur laufen und laden soll es mit der 6 Volt Elektrik.
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Re: Frage an die Limaspezialisten

Beitragvon Herbert H » Mo 04 Jan, 2021 00:11

Das Problem ist die Spannung bei Lichtmaschinen mit Permanent Magneten zu Regeln. Die Spannung steigt mit der Drehzahl an. Einen Halbleiter kann als Widerstand,wegen der entstehenden Temperatur, nicht verwendet werden.Darum wird der Transistoren, oder Thyristor als Schalter verwendet. Beim Überschreitens der Sinuskurve der Ladespannung wird Kurzgeschlossen.Das zu viel an Spannung wird in der Lichtmaschine in Wärme vernichtet.Licht ausschalten erzeugt mehr Belastung in Form von Wärme in der Lichtmaschine.Die Zener Diode vernichtet den oberen Teil der Sinuskurve. Wird dabei aber heiß.Das geht nur bei kleinen Lichtmaschinen.
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Re: Frage an die Limaspezialisten

Beitragvon Herbert H » Mo 04 Jan, 2021 00:22

Beim Typischen Thyristor Regler wird Wechsel oder Drehstrom zuerst geregelt, und dann erst gleich gerichtet.
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Re: Frage an die Limaspezialisten

Beitragvon hiha » Mo 04 Jan, 2021 07:00

Uwe, wenn Du den Regler aus Deinem ersten Posting, also den Einphasigen verwenden willst, kannst Du das probieren. Der darf aber nicht auf Masse liegen, dazu kannst messen ob das Gehäuse mit der Masseleitung Verbindung hat. Wenn nicht, dann den einen Orangenen an den gelben Draht, den Anderen an den Schwarzen. Wenn schon, dann Gehäuse isoliert am Rahmen montieren. Es wird dann zwar nur eine Halbwelle begrenzt/geregelt, das ist bei der XT500 aber auch nicht anders.
Gruß
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Re: Frage an die Limaspezialisten

Beitragvon andi » Mo 04 Jan, 2021 09:24

Genau so wie der Hans schreibt.
Und im Wechselstromkreis, eine Spannungsbegrenzung so wie es meine Enfield hatte, aber halt für 6V.
Ich kenn das nur von Mopeds, da war die Spule immer auf eine bestimmte Leistung abgestimmt.
In Abhängigkeit mit mit der Stellung des Zündschlosses waren entsprechend Verbraucher eingeschaltet, und wenn notwendig auch Lastwiederstände.
lg
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Re: Frage an die Limaspezialisten

Beitragvon Kwak » Mo 04 Jan, 2021 10:07

51z2e9z80dL._SX339_BO1,204,203,200_.jpg
51z2e9z80dL._SX339_BO1,204,203,200_.jpg (38.72 KiB) 2976-mal betrachtet
Uwe hol den Kupferwurm aus dem Regal und lies das Kapitel Wechselstromlichtmaschine nochmal.

Solltest du haben, darf eigentlich in keiner guten Werkstatt fehlen ist für mich genauso wichtig wie das Multimeter.
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Re: Frage an die Limaspezialisten

Beitragvon hiha » Mo 04 Jan, 2021 10:25

Da steht genau garnix über das Regeln permanenterregter Lichtmaschinen drin. Das gabs damals noch nicht.

Gruß
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Re: Frage an die Limaspezialisten

Beitragvon Kwak » Mo 04 Jan, 2021 10:44

Stimmt schon hast recht.
Da wurde die bedarfsgerechte Auslegung gelobgepreist :lol:
Wie ist eigentlich so ein Ulobox aufgebaut da muss doch sowas drin sein bei den Zündappen mit Akku.
Wie ich das kenne ist bei den Moppeds doch ein Spule für Licht, die andere für Bremslicht.
Wenn Blinker verbaut sind braucht man die Ulo Box oder für standlicht.
Müsste was mit der Zulassungverordnung zu tun haben.
Nur für Beleuchtung musst du auch nichts gleichrichten ausser es muss Zulassungtechnisch auch im stand gehen.
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