Zündfunkensuche

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Fr 08 Jan, 2021 16:17

Hallo Elektronik-Kenner,

hab hier ne 2-zylindrige MV Agusta 350 BJ 1976 stehen.
Der Zündfunken ist verlustig gegangen und ich Blindschleiche in Sachen Elektrik find ihn nirgends in der Werkstatt.
Kollege von mir schraubt mit, also nix allein.
Ist ne amerikanische Zündspule mit japanischer Blackbox und Statorplatte verbaut.
So, wenn das Teil ein paar Stunden ruht, hab ich ein paar mal nen Funken, danach nimmer.
Bisheriges Ergebnis: Zündkerzen neu, Zündspule funktioniert.
An der Statorplatte wirds wohl auch nich liegen.
Keine Unterlagen vorhanden.
Zündbox hat keinerlei Aufdruck.
Von den Extrateilen auf'm Bild funktioniert eine Zündspule nicht, die Lichtmaschine ist nicht komplett, bei den 2 Kasteln kann ich net kontrollieren ob se wirklich funktionieren.

Jetzt die Frage aller Fragen:

- mit den alten Teilen (nachdem die fehlenden Teile "gefunden wurden) was zusammenstellen?

- ne Boyer-Zündung (gibt übrigens auch gebastel) einbauen

- ne Vape-Zündung einbauen

Wobei ich gleich dazu sage, die Maschine braucht keine Lichtmaschine, da eh wenn dann nur auf Rennstrecke oder Privatgelände gefahren wird, der Rest der Zeit wird se stehen.

Schaltplan zeigt die bisherige Verkabelung.

Ich häng noch a paar Bildla an, und bei Fragen einfach fragen;-)


Grüßle
Wolfgang
Dateianhänge
20201231_164450.jpg
20201229_122653.jpg
20210105_190339.jpg
20201229_122052.jpg
20201228_174033.jpg
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon hiha » Fr 08 Jan, 2021 16:45

Die blaue Andrews ist eine 6-Ohm Unterbrecherzündspule. Sie geht nicht wirklich für Transistorzündung, und überhauptnicht für CDI. Es ist halt mühsam wss zu sagen, ohne Unterlagen der Blackbox zu haben...
Für Transistorzündung gehört die Gelbe, die hat 2,2 Ohm.
Edit empfiehlt für die Rennstrecke Batteriezündungen vom Sachse, die gehn und es gibt Service, ebenso Ignitech aus Tschechien.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Aynchel » Fr 08 Jan, 2021 16:52

:popcorn:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Herbert H » Fr 08 Jan, 2021 19:30

Ich würde das Zündmodul nach dem Schalter anschließen.Der Impulsgeber sind zwei Magnete,die über Spulen kreisen. Widerstand der Spulen messen. Auch die abgegebene Wechselspannung. Manchmal führt ein fehlender Widerstand im Kerzen Stecker zu einer Überlastung in der Endstufe. Eine Nasse Kerze führt auch auf der Primär Seite der Zündspule zu einem fast Kurzschluss. Im Besten Fall schaltet der Überlastungs Schutz aus.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Sa 09 Jan, 2021 07:46

Ja, Unterlagen sind leider keine vorhanden.
Sachse bietet nur für die 750 ne Zündanlage an.
Bei Ignitech komm ich net weiter, das ist für mich zu speziell:-(
Da kenn ich mich mit der Materie zu wenig oder gar nicht aus.
Das mit dem Zündmodul nach dem Schalter legen hab ich auch schon von nem Kollegen bekommen.
Wiederstand an der grünen und schwarzen Leitung kommend von der Kurbelwelle gemessen kurz vor der Blackbox: 125 Ohm
Zündkerzenstecker kann ich auch noch wechseln.
Danke schon mal.
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mo 11 Jan, 2021 08:17

So, große Erkenntnisse hat das WE in Sachen Funkensuche nicht ergeben.
Das Zündmodul hab ich jetzt nach dem Schalter angeschlossen.
Die ersten paar mal hab ich nen Funken, so 8 mal etwa. Hör ich auf, gibt es nen einzelnen noch extra, danach Ruhe. Nix geht mehr.
Erst nach ein paar Stunden wieder.
Hab auch mal "normale" 12V Zündspulen drangehängt, da geht gar nix.
Ich hab mal noch ein Bild angehängt von den Zündkerzen und dem Stecker.
Kann ich was machen, dass sich das Teil nicht in den Überlastungsschutz verabschiedet?
Grüßle
Wolfgang
Dateianhänge
20210110_155350.jpg
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon hiha » Mo 11 Jan, 2021 09:46

Was für eine normale 12V-Spule hast Du drangehängt? Denn eine solche Normale hat genausoviel Primärwiderstand wie die blaue Andrews.
Weißt Du wenigstens, was diese Elektronik ungefähr für ein Baujahr ist?

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon GebeDe » Mo 11 Jan, 2021 10:02

Ohne deine Blackbox zu kennen, wundert mich trotzdem die Verdrahtung.
Die Box hat 2 Eingänge und 2 getrennte Ausgänge. Die getrennten Ausgänge einer Blackbox auf einer Doppelzündspule zu brücken ist schon sehr speziell.
Ich vermute, dass die Box für 2 Spulen gedacht ist.
Gruß
Friedhelm
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. (Jiddu Krishnamurti, indischer Philosoph)
GebeDe
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 14 Dez, 2020 21:16

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mo 11 Jan, 2021 10:15

Ja also ich hab mal 2 daliegende 12v Spulen von ner ollen /5 oder 6 drangehängt. Hat sich gar nix getan. Also gar nix.
Wiederstand zwischen den Zündkerzenstecker waren auch ca 24 kohm, wie bei der Andrews.
Eingebaut wurde das Teil wohl schon vor 20 Jahren, genaues weiß ich aber nicht.
Hab noch zwei, wie oben auf'm Bild erkennbar, 6V Spulen, Originale wohl.
Eine davon ist aber defekt, die andere zeigt 5,2 Ohm, bzw. 6,4 kohm an.
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon hiha » Mo 11 Jan, 2021 10:33

Theoretisch KÖNNTE es auch sein, dass es eine CDI ist. Ich würd da aber nicht zu viel Energie verschwenden, weils das nicht wert ist. Weil sie voll vergossen ist, lässt sich im Defektfall ja auch so leicht nix richten.
Wenn Du dem Sachse erzählst was Du brauchst, kriegst Du vielleicht was Passendes geschnitzt. Red doch mal mit ihm.

Ausserdem: Wenn ich mir in Bild 3 und 4 die blauen/gelben Quetschkabelschuhe anschaue, würd ich sagen dass die nicht gescheit gequetscht sind, also höchstens mit der dreimarkfuchzig-Baumarktzange. Wenn der Rest auch so gemacht wurde, würd ich eine Fehlersuche auf sowas hin konzentrieren.
Sind die Kabelenden in den Lüsterklemmen womöglich verzinnt?

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am Mo 11 Jan, 2021 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon GebeDe » Mo 11 Jan, 2021 10:39

Ohne die Komponenten zu kennen ist eine Ferndiagnose schlecht möglich.
Ebenso sagen die mit einem Multimeter gemessen Werte einer Zündspule noch nichts darüber aus, ob sie funktioniert.
Was mich nur wundert sind die gebrückten Ausgänge; Technik ist mir neu, aber man lernt nie aus...
Was passiert denn, wenn du an der Spule, die 8 Funken in Folge liefert, nur einen Ausgang der Blackbox anschließt?
Die zweite Kerze ist i.O. und eingeschraubt? Sonst klappt das nicht mit ner Doppelzündspule.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. (Jiddu Krishnamurti, indischer Philosoph)
GebeDe
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 14 Dez, 2020 21:16

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon KNEPTA » Mo 11 Jan, 2021 11:31

Ich würd ein Zündkabel ohne Stecker direkt auf den Motor klemmen und beim anderen die Kerze anstecken.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 11 Jan, 2021 11:38

FALLS das eine CDI sein sollte, ist sie mit dem 12V Anschluß an der Zündspule überfordert, wahrscheinlich hingerichtet.
Warum zusammengeführte Ausgänge für 2 Primärwicklungen?
Auch das würde eine CDI wahrscheinlich grillen.

Ohne Kenntnisse über die "Blackbox" kommen wir nicht weiter.
Zur Verkabelung hat Hans schon alles gesagt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mo 11 Jan, 2021 11:57

Das mit den Kabelschuhen kann ich überprüfen, verzinnt glaub ich, sind ganz wenige.
Bei den zwei Kabeln (grün und schwarz) aus der Zündbox kommend, kann ich ja mal eins weglassen.
Welches eher?

Bei den Versuchen sind eigentlich immer beide Zündkerzen drin.

"Ich würd ein Zündkabel ohne Stecker direkt auf den Motor klemmen und beim anderen die Kerze anstecken."
Zum Kerzen testen?

:gruebel: :gruebel: :gruebel:
P.S.: doch die Variante mit dem 5 Ltr. Benzinkanister :omg:
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Aynchel » Mo 11 Jan, 2021 12:11

Schlumpf-Driver hat geschrieben:........ :gruebel: :gruebel: :gruebel:
P.S.: doch die Variante mit dem 5 Ltr. Benzinkanister :omg:


Du ?
im Leben nicht

es ist jetzt vielleicht uncool, aber wie wäre es mit Nägel zuzüglich Köpfen

https://www.powerdynamo.biz/deu/systems ... 76main.htm

https://www.tola-tools.de/de/mv-agusta- ... nlage.html

https://www.vape.eu/en_US/en/mv-agusta-350-bicilindrica
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]